Suche KTM Duke 690 "KAT"

• Hallo zusammen!

ich möchte über Winter meine Duke 690 2012 die Auspuffanlage aufrüsten.
    Dabei habe ich mir zwei Optionen vorgestellt: 1. Fresco Bypass Mid Pipe oder 2. Highscore VSD mit (E ,ABE und "KAT") .
    Soundtechnisch her werde ich wohl eher preislich zum Fresco Bypass Mid Pipe greifen. Das Rohr hat zwar E Nummer nur bei der Montage verfällt ABE. Aus dem Grund möchte ich gerne die Anlage beim TÜV/DEKRA eintragen lassen. Dafür müssen Lautstärke und Abgaswerte stimmen. Vom Sound her müsste es keine Problem sein da ich den originalen ESD verwenden werde. :peace:
    Leider suche ich für die Abgaswerte einen Einschubkatalysator für das Fresco Bypass Mid Pipe.
    Der Durchmesser müsste soweit ich mich nicht irre gleich des originalen VSD "TRICHTER" übereinstimmen,aber egal.
    Kennt jemand für die Duke einen Einschubkatalysator mit richigem Durchmesser (ich schätze 45mm,50mm oder 54mm ) :wheelie:

TIpps: http://www.ebay.de/itm/Katalysator-Leo-Vince-SBK-z-B-KTM-690-Duke-Kat-Nachrustkat-45mm-6521K-LeoVince-/331398681471?pt=DE_Motorradteile&hash=item4d28e6937f
    http://bilder.afterbuy.de/images/81182/1xKat.JPG

• Ist das FrescoRohr wirklich so viel billiger als der Highscore-Vorschalldämpfer,
    dass du zu der noch erforderlichen TÜV-Eintragung
    und dem noch zu beschaffenden Katalysator
    auch den Leistungsverlust in Kauf nimmst?

• Hast Du schon ne Messung gesehen das Du weißt, dass der Fresco Leistungsverluste verbucht? Würd mich mal interessieren in welchen Rahmen die liegen.

• Fresco - das ist doch, wenn ich nicht falsch liege, ein schlichtes Rohr, das anstelle des originalen VSD eingesetzt wird und die Verbindung zwischen Krümmer und Schalldämpfer herstellt.

Mit einer Fresco-Kurve kann ich nicht dienen, aber mit der eines VSD-Ersatzrohres eines anderen Herstellers. Die Kurve zeigt den Effekt dioeses Rohres im Vergleich zur Power mit dem Serien-VSD, "oben rum":

Ich habe beim protytypen-Bau für die HS-Mitte einige von solchen Verbindungsrphren "verwurstet". "Unten herum" geht so ein Rohr hui, aber oben pfui. So was nenne ich einen massiven leistungsverlust und der ist wenigstens für mich ein no go.

Wobei, was man auf der Kurve nicht sie deutlich sieht, ist das Phänomen, daß die Duke-IV mit so einem Ersatzrohr unterhalb von 3500 UpM so gar nicht geht, wobei die Betonung auf "gar" liegt: Unterhalb dieser Grenzdrehzahl ist der Motor nahezu unfahrbar, da hilft auch das beste Gemisch-Tuning nichts.
    Und auch der Spund, den so ein Ersatzrohr am Bike veranstaltet, ist übel: Weit entfernt von sonorem, tiefem Bass, sondern ein schrilles, ordinäres Lärmen mit hohen Obertönen. Gerade mit dem Serientopf klingt das es echt blechern, nicht wie ein Bariton, sondern schnarrt eher wie Donald Duck.

Das sage ich hier nicht, weil ich die Produkte der Mitbewerber schlecht machen will, aber ich fürchte, so ein schlichtes Rohr macht wirklich niemanden mit einer Duke-IV froh.
    Daß so ein durchgehendes Rohr irgendwo ein Nummer bekommen kann, halte ich auch eher für abwegig, es sei denn, dieses Rohr ist Bestandteil einer Anlage mit Schalldämpfer, in der dann der db-Killer den Dämpfungs-Job macht.

Die einzige Konfiguration, in der so ein Verbindungsrohr halbwegs erträglich klingt und geht, ist mit einem Nachrüst-Slip-on a´la Acra hinten dran. Von "leise sind wird da aber weit entfernt. Da hilft auch kein Kat, den man in so ein Rohr hinein bastelt. Ein Kat ändert - auch wenn hier einige anders behauptet haben - am Geräusch nur Nuancen, d.h. Nuancen an der Klangfarbe., eine echten Dämpfungs-Effekt schafft aber so eine Patrone nicht.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Wenn ich mich nun richtig erinnere, kann man mit der Länge des Luftfilterrohres beeinflussen, ob die Fuhre oben oder unten besser dreht.
    Müsste die unten positive aber oben negative Leistungsentfaltung des Fresco's (oder anderem Ersatzrohres) mit dem entsprechend passenden Luftfilter nicht optimierbar sein?

• Ich fürchte, das klappt nicht.

Die einzelnen leistungsbestimmenden Elemente eines Motors arbeiten nämlich als System. Die Drehmomentkurve, die Verteilung der Motorzugkraft über die Drehzahl, ist nicht das Produkt der Summe der im Motor vereinigten Komponenten, sondern das Resultat der Interaktion der Synergie dieser Komponenten unter- und miteinander.

So ist das halt mit Systemen, das Ganze ist halt mehr als die Summe seiner Teile. Das macht dann auch effizientes Tuning zu einer anspruchsvollen Aufgabe, denn es gilt die einzelnen Elemente die im "System Motor" vereinigt sind, so zu tunen, zu modifizieren, daß dann unter dem Strich eine bessere Motor-Zugkraft einstellt, und das vorzugsweise mit einer brauchbaren Charakteristik, einer breiten Spreizung des Drehmoments über die Drehzahl.

Also bei gutem Tuning geht es daher immer um Balance. Im Fall eines schlichten Verbindungsrohres an der Stelle des Serien-VSDs a´la Fresoco wird das eine fast unlösbare Aufgabe. Denn diese schlichte Änderung vedoppelt die wirksame Auspufflänge der KTM-Serien-Abstimmung für diesen Motor. Das verschiebt die Balance im "System Motor" mehr als nur ein bisschen, dieses Rohr programmiert, wenn man so will, die Motor-DNA völlig neu.
    Die Auswirkung dieses langen Krummers auf die Leiostungs-Charakteristik und Drehmomentlage ist daher so mächtig, daß eine simple Modifikation der Ansauglänge dagegen nur wenig ausrichtet, da braucht es schon stärkeren Tobak:

Wenn man mit so einem Krümmer unterwegs sein will, würde ich sagen, braucht es eine Drosselklappe mit vorzugsweise 65mm Durchmesser, richtig fette Kanäle im Kopf mit vorzugsweise auch größeren Ventilen, garniert mit einem ultra-kurzen Ansaugtrichter. Vielleicht auch gleich ein Schalt-Saugrohr, eines, dessen Resonanz sich mit einem Stellmotor verändern läßt.
    Denn im Fall des langen Krümmers muß nämlich die Ansaugabstimmung da einen echten Wunder-Spagat schaffen: eine Ladungsunterstützung unterhalb von 3500 Upm UND dann noch einen "Boost" hinten raus nach 6000. So eine Aufgabe will erst einmal gelöst sein.

Einen einfachen Weg, das zugegeben mächtige Drehmoment des langen Krümmers, wie er sich mit dem Fresco-Rohr ergibt, mit Laufkultur und Drehfreude zu versöhnen, sehe ich nicht. Die oben vorgeschlagenen Maßnahmen würden echt ins Geld gehen.
    Mein Abstimmungs-Vorschlag mit Stage-III hingegen läßt zwar ein wenig (in der Summe gar nicht mal so viel) Drehmoment liegen, welches ein langer Krümmer ermöglicht. Dafür stimmt Motor-Charakteristik und die Laufkultur.

Tuning von Systemen verlangt nach der Kunst des Kompromisses.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76