Problem mit Louis LED Rückleuchte

  • Hallo Jungs...
    Ich hab folgendes Problem
    Ich habe mir die LED Rückleuchte von Louis besorgt und normal angeklemmt.
    Licht und Bremslicht funktionieren ohne Probleme.. aber sobald ich den Motor startet geht sie aus...dann muss ich den Lichtschalter auf off und dann wieder auf on setzten damit sie laufendem Motor leuchtet...aber normal ist das doch nicht..? Habt ihr vielleicht ne Idee ?

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE2NUKEM ()

  • Vermutung:
    Vielleicht bricht die Versorgungsspannung (von 12V auf ca. 10V oder kleiner) beim Startvorgang etwas ein und ein interner Spannungswächter "deaktiviert" das Rücklicht (Self protection). Erst beim erneuten Ein-/Ausschalten wird das Rücklicht wieder aktiviert (Reset)...


    Guck' mal, was die Versorgungsspannung beim Starten macht (mit Multimeter oder Oszi messen)?
    Oder wenn beides nicht zur Hand, Batterie extern stützen (z.B. durch ein entsprechendes Batteriestütz-/ladegerät), starten und gucken, ob das Licht an bleibt?!?!


    Wenn ja, kann evtl. ein Stützkondensator (direkt beim Rücklicht zw. +12V und Masse) den Spgs.einbruch etwas abdämpfen und das Licht bleibt beim Starten an....


    Wie gesagt, nur eine Vermutung... ob das Teil einen Spgs.wächter hat, kann evtl. auch erfragt werden
    Gruss Juergen


    P.S.: Wenn die Spg. zu stark einbricht, könnte die Batterie hinüber sein ????