Steuerkettenspanner - Werkzeug

  • Ventilkontrolle und ggf Einstellen steht demnächst an.


    Was an Alltagsgegenständen ist denn bei der RC8 geeignet, um den Steuerkettenspanner zu entriegeln?
    Das Originalwerkzeug ist ja etwas übertrieben im Preis und normalerweise tut es ja auch eine günstige Lösung aus der heimischen Werkstatt.


    Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte! merci!

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Bei mir hat es bis jetzt ein normaler Inbus getan.



    Einfach mit dem kurzen Ende des Inbus den Steuerkettenspanner rein drücken. Am vorderen Zylinder kommt man allerdings etwas schwerer ran. Vielleicht etwas umständlich, aber hat schon mehrfach funktioniert. Die passende Inbusgröße musst du selbst raus finden, ist schon eine Weile her als ich es das letzte mal gemacht hab.


    Wenn du die Ventile einstellen musst, dann kann ich dir auf jeden Fall das Spezialwerkzeug "61229025000 VERLÄNGERUNG DREHMOMENTSCHLÜSS" empfehlen. Ich hatte da schon ein riesiges Problem, weil ich einen Schraubenkopf an der Nockenwellenlagerbrücke zerstört hatte. Lieber die paar Euro investieren und danach keinen Ärger haben. Das Problem hat mich einige Nerven gekostet :grins: . Ich war schon so weit die ganze Karre in die Tonne zu kloppen, aber zum Glück ging es gut aus. :Daumen hoch:


    Bei Interesse kann ich dir auch meinen Shim Kit mit der Verlängerung ausleihen, natürlich gegen einen kleinen Unkostenbeitrag. Dann hättest du zumindest zum Einstellen schon mal alles da. Schreib mir einfach eine PN wenn du Interesse hast.


    Viele Grüße

  • vielen Dank für die Tipps und das Angebot.


    Werde bei Bedarf auch dich zurück kommen, aber wenn alles gut geht bleibt es beim messen.
    Möchte aber wenn es soweit ist nicht unvorbereitet ohne passendes Werkzeug da stehen.


    Sind die Schrauben von der Nockenwellenlagerbrücke so weich oder einfach teils schwer zu erreichen?
    Drehmomentschlüssel ist natürlich vorhanden.


    Aber wozu denn diese Spezialverlängerung?















    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Am Rahmen sind Lenkkopfseitig Querstreben angeschweißt. Die sorgen für die benötigte Steifigkeit. Eine dieser Querstreben liegt genau über den vordersten beiden Schrauben der Nockenwellenlagerbrücke des vorderen Zylinders. In einem anderen Thread gibts auch noch ein paar Bilder, wenn auch nicht besonders gute. Vielleicht finde ich nachher noch was in meiner Bildersammlung.


    Schraubenproblem


    Mit der Spezialverlängerung kannst du die Schrauben einfach öffnen und dann auch wieder mit dem passenden Drehmoment anziehen. Am besten schaust du dir mal die Reparaturanleitung durch.


    Viele Grüße

  • Ah ok. Beim genaueren hinsehen kann man das Problem erahnen.


    Aber erstmal alles messen und dann weiter schauen. Im Winter ist eh Zeit.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis: