Umbauprojekt KTM 640 LC4 – DUKE II auf ENDURO

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich zunächst kurz vorstellen:
    Ich habe früher in Deutschland in den frühen 90ern Yamaha XT-600 (2KF) gefahren und bin dann nach einem Umweg über Harley (FLH 1400 = ölendes Monster aus AMC Zeiten) nach länger Fahrpause wieder bei Enduros gelandet. Habe derzeit in Deutschland eine KLR650 (KL650C) Bj. 97 und seit kurzem eine KTM 640 LC4 Enduro (Bj. 98).
    Da ich geschäftlich einen Großteil des Jahres auf den Philippinen bin, möchte ich auch dort gerne Motorrad fahren. Leider sind Bike mit mehr als 250 cc dort aufgrund besonderer Steuerverhältnisse exorbitant teuer und es kommt hinzu, dass mir alte Old-School Enduro Bikes irgendwie besser gefallen als die nagelneuen modernen Kisten. Leider gibt es auf den Philippinen so gut wir keine gebrauchten Enduros mit über 400cc zu kaufen und nur ab 400cc darf man dort die Autobahn benutzen, mit der Folge das auf den Autobahnen dort so gut wie keine Motorräder zu sehen sind.


    Führt man ein gebrauchtes Motorrad aus Deutschland ein, so fällt neben den nicht unerheblichen Transportkosten ein Einfuhrzoll an, der sich nach dem (damaligen) Neupreis des Bikes richtet und ca. 100% beträgt. Bringt man also z.B. eine 2000er 640LC4 Enduro rein, die hier für ca. 1800-3000 Euro (je nach Zustand) zu haben sein dürfte, so fallen neben ca. 1000 Euro Transportkosten nochmal ca. 4000-8000 Euro Einfuhrzoll an (je nachdem wie der Zoll da drauf ist). Import ist daher leider keine Option.
    Vor einigen Wochen konnte ich jedoch dort eine KTM 640 LC4 Duke-II (Bj. 2000) mit den notwendigen Papieren erwerben. Preis lag bei umgerechnet ca. 3000,- für dortige Verhältnisse unabhängig vom Zustand ein super Schnäppchen – in Deutschland sicher bis zu 1000 Euro günstiger zu bekommen.


    Da ich jedoch eine Enduro möchte und keine Super Moto oder gar Duke, möchte ich die Duke-II zu einer Enduro umbauen.


    ==> Ja, ja, ja …. ich weiss was jetzt kommt: „Lass doch die schöne Duke….“ , „… Umbau zu aufwendig …“, …. , … :grins: Ich finde die Duke-II hat durchaus einen eigenen Charakter und eine sehr individuelle Form (inbesondere die Zyklopenfront) – ABER ICH MAG NUN MAL WEDER SUPER MOTOS, noch DUKE, sondern liebe AUSSCHLIESSLICH OLD-SCHOLL ENDURO… jede Diskussion über Sinn oder Unsinn des Umbaus also zwecklos…. hehe :grins:



    Ich möchte daher hier gerne für alle Interessierten mein Umbau Projekt beschreiben und technische Aspekte diskutieren (wie gesagt jedoch bitte nicht den Sinn oder Unsinn des Projektes wysiwyg image) und freue mich insbesonders über fachkundigen Input / Ratschläge. Ich werde auch regelmässig Fotos posten, wie es so läuft, damit es auch für Euch interessant bleibt.


    Ich möchte das Bike schrittweise umbauen und zwischendurch gerne noch Fahren, da ich wohl nicht alle benötigten Teile auf schnell auf die Philippinen bekommen werden und wie das beim Basteln halt so ist, bestimmt immer nochmal was fehlen wird.


    Hier jetzt erst mal der Zustand der Ausgangsbasis:
    KTM 640 LC4 DUKE-II PRESTIGE (BJ. 2000)
    Laufleistung: Tacho ist bei ca. 45.000km stehen geblieben


    Mängel:
    1. Batterie lädt nicht, weil Lichtmaschine kaputt (siehe Foto). Motor hat bereits Späne im Öl der Lichtmaschine.
    2. Anlasser dreht Motor zwar durch, aber er springt nicht an. Das Motorrad lässt sich aber anschieben (manchmal sogar ankicken) und fährt dann okay. Bei niedrigen Drehzahlen neigt er allerding zum Ausgehen obwohl Standgas okay eingestellt zu sein scheint.
    3. Bremslichtschalter hinten fehlt / vorne defekt
    4. Tacho ohne Funktion
    5. Orig. Zündschluss durch anderes (Briefkastenschloss?) ersetzt – keine Lenkerschlossfunktion



    Hier jetzt mal, was ich schon an Teilen für Reparatur / Umbau / Verbesserung organisiert habe:
    (Anm.: Schwere Teile gehen mit Seefracht auf die Philippinen = dort mind. 4 Monate da Zoll sehr langsam – daher möchte ich erst mal das Bike soweit in Ordnung bringen)


    1. 640 LC4 High-Flow Motor aus Bj.2005 Bike mit ca. 11tkm komplett mit Zündung und hyraulische Kupplung (Geber und Nehmerzylinder) (habe dafür 1250,- Euro bezahlt)


    2. Für die Reparatur/Wartung des bisherigen Motors bis der neue kommt + sonstige Reparatur:
    - Kokusan Schwungrad und Rotor (gebraucht zusammen ca. 150,- Euro) + neue Dichtung + Abzieher (ca. 20 Euro)
    - Ölwechselset mit 2 Filtern (ca. 20 Euro – Öl hole ich auf den Philippinen vor Ort)
    - Auf Verdacht: Gebrauchter Anlasser (ca. 80 Euro), gebraucht CDI Box (ca. 40 Euro)
    - NGK Iridium Kerze DCR8EIX (ca. 15 Euro)
    - BMC Sport Luftfilter – ähnlich K&N (ca. 50 Euro)
    - DID VX Gold Kettensatz mit 16/42 Übersetzung (knapp 100 Euro)
    - Bremslichtschalter vorne + hinten mit Kabeln (neu zusammen ca. 40 Euro)
    - Zündschloss mit schlüsseln (neu – von privat = 70 Euro)


    3. Für den Umbau auf Enduro Look:
    - Polysport LMX Headlight Maske schwarz mit Scheinwerfer (gefällt mir optisch gut, kann aber nur 35W Lampen verträgen – will da aber CREE H4 LED Birne einsetzen (Ca. 50 Euro)
    - Polysport Enduro Kotflügel Free Flow schwarz + Befestigung (ca. 35 Euro neu)
    - KTM Motorschutz mit ausgestanztem KTM Schriftzug (gebraucht ca. 50 Euro)
    - neuer VA Kettenschutz – Form wir original (ca. 30 Euro)
    - original LC 4 Speichen Vorderrad Felge 21-Zoll mit 17mm Achsaufnahme (gebraucht ca. 50 Euro)
    - original LC 4 Speichen Hinterrad Felge 18x2,5l mit 20mm Achsaufnahme (gebraucht ca. 150 Euro)
    - Vordereifen MITAS E-09 DAKAR 90/90-21 mit neuem Schlauch und Felgenband (ca. 90 Euro)
    - Hinterreifen MITAS E-09 DAKAR 150/70-18 mit neuem Schlauch und Felgenband (ca. 70 Euro)
    - Höherlegungs Kit für KTM LC4 Duke II 25mm Heck (35 Euro)
    - Racetec Gabelschutz schwarz für KTM LC 640 00-07 (ca. 20 Euro neu)
    - Neoprene Gabelschutz Schwarz mit KTM Logo für 43mm Gabel 640 LC4 (ca. 30 Euro neu)
    - Trailtech Vapor Stealth Tacho (120 Euro neu)
    - Trial Tech Kontrollleuchten Gehäuse für Vapor Tacho (60 Euro neu)
    - Mikuni TM42 Vergaser (gebraucht 160 Euro – stammt angeblich von KTM LC4)
    - Ansaugstutzen für TM42 für LC4 und Düsensatz von Topham (ca. 50 Euro)


    4. Werkstatt-Literatur:
    - Original WHB von KTM auf CD (Ca. 20 Euro oder gratis im Netz... :grins: )
    - KTM LC4 Reparatur Anleitung - Büchli Verlag (ca. 30 Euro)


    Bemerkung noch zur ZULÄSSIGKEIT / TÜV von UMBAUTEN: Das ist die gute Nachricht = in den Philippinen gibt es keinen TÜV o.ä. und es interesssiert keinen was man da umbaut. Man sieht dort die abenteuerlichsten Sachen wie blaue und grüne Rücklichter und bei allen Zweirädern werden grundsätzlich die Schalldämpfer leergeräumt oder durch Durchgangsrohre o.ä. ersetzt.
    Was bei uns hier Deutschland bei einer Kontrolle aufgrund des Lärmpegel zur sofortigen Konfeszierung/Stilllegung führen würde, erntet dort von den Cops noch ein anerkennendes Nicken wenn es schön laut ist und gut klingt… :wheelie:



    Der Ablauf der Arbeiten soll wie folgt sein:


    1. Möchte ich das Bike jetzt bzgl. der Mängel reparieren und warten (Lichtmaschine reparieren, Ölwechseln, Bremslichtschalter, Zünd-/Lenkerschloss, Kerzenwechsel, Anlasserproblem, Ventilspiel einstellen, Schmierstellen versorgen, Kettensatz erneuern)


    2. Dann möchte ich die Felgen auf Speichenfelgen und Stollenreifen umrüsten und zugleich die Heck mit dem Höherlegungskit 25mm anheben sowie die Frontmaske und Vorderkotflügel tauschen und den Trailtech Vaport Tacho einbauen.


    3. Sobald der High Flow Motor auf den Philippinen ankommt diesen einbauen und dann gleich mit dem Mikuni TM42 bestücken und dabei dann auch auf hydraulische Kupplung umbauen.



    Die Fragen die sich mir bisher vorallem stellen:


    1. Hat jemand schon mal in eine Duke-II 21-Zoll Speichenfelgen eingebaut und dabei doch nichts am 4-Kolbem Brembo Sattel ändern müssen? Es sieht mir derzeit danach aus, das der Satten zu weit innen steht und vermutlich an den Speichen schleifen wird.
    Ich habe schon viel zu dem Thema gelesen, aber in den meisten Threats geht es um den nachträglichen Einbau einer 4-Kolben Bremsanlage.
    Da TÜV etc. in den Philippinen kein Thema ist, wäre falls es nicht passt meine Idee, die Sattelaufnahmen einfach etwas abdrehen zu lassen (Filipinos sind sehr geschickt bei Metallbearbeitung), so das der Sattel dann weiter von der Felge entfernt sitzt und die Bremsscheibe auf die richtige Position durch einen anzufertigen Unterlegadapter (eine Art grosse Unterlegscheibe, die dann auch die Hitze weiterhin ableitet) zu bringen.
    Was meint Ihr?


    2. Hat schon mal jemand einen High-Flow Motor in eine Duke-II eingebaut und gibt es da insbesondere bzgl. der Kupplungsumrüstung auf Hydraulik und dem bei der Duke-2 vorhanden Magura Lenkern irgendwelche bekannten Probleme?
    3. Hat schon mal jemand die beiden Originalschalldämpfer der Duke-2 aus geräumt (man kann die ja aufgrund der Blindnieten wohl sehr schön öffnen und wieder verschliessen) und wie sind die Erfahrungen mit dem Klang?
    4. Habe schon einige Threats zu dem Einbau des Vapor Tachos gelesen. Scheint kein grosses Problem zu sein, aber evtl. weiss ja jemand doch noch etwas speziell für die Duke-2 interessantes zu dem Thema?


    5. Da ich weiss, dass die Duke-2 Federung härter / strassenorientierter möchte ich sie langfristig tauschen. In meiner KLR650 habe ich ein Wilbers Federbein verbaut und bin zufrieden damit, hat das auch schon mal jemand bei der LC4 probiert und sind die Aufnahmen bei der Duke-II identisch mit denen von der 640 LC4 Enduro?
    Zur Frontgabel: Kann man da anstatt der Duke Gabel die (alte) White Power Gabel (z.B. von einer 99er 640 LC4 Enduro) relativ einfach einsetzen oder gibt es da bekannte Probleme? Und kann man dann irgendwie den 4-Kolben Brembo-Sattel bebehalten – gibt es da einen Adapter der direkt passt?


    6. Thema Flaschiebervergaser: Ich habe mit einem TM40 bei meiner KLR650 ganz hervorrangende Erfahrungen gemacht. Hat jemand Erfahrungen / Einstellungsvorschläge für folgenden Konstellation
    640 LC4 Highflow Motor mit DUKE-II Airbox und Sportluftfilter (Airbox wird noch aufgeschnitte) und (leergeräumter) Duke-II Serienauspuffanlage?



    Also Fragen über Fragen…. :zwinker:

  • Hallo,


    Falls der Umbau im, wenn auch in leichtem Gelände eingesetzt werden sollte
    Würde ich Gabel samt Gabelbrücke und 2K-Bremse verbauen.


    Folgende Sachen würde ich die Finger lassen:
    Höherlegungssatz, Auspuff ausräumen. :Daumen runter:




    Umbau auf Hydraulik-Kupplung ist kein Problem.


    Flachschieber sollte auch kein Problem sein...
    Optimale Bedüsung und Nadel musst Du vor Ort testen.
    Wenn der Vergaser schon mal Auf LC4 war, ist das schon 'ne gute Basis.
    Gasgriff und Züge beachten (... :achtung ironie: seh gerade Mikuni..sollte passen).


    Achtung: Kettenspur hinten beachten.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Danke schon mal vor die erste Rückmeldung :)


    Was spricht denn gegen das Ausräumen des Auspuffs (es gibt da ja eine ganze Reihe von bebilderten Anleitungen Internet - wo die Leute dann jedoch meistens wohl aus Angst gestoppt zu werden doch letztlich wieder etwas Dämpfungsmaterial verwenden, was man sich auf den Philippinen aber getrost sparen kann) wenn man denn den Vergaser darauf anpasst und auch ordentlich den Luftfilterkasten aufmacht? Dann müsste doch mehr reingehen und auch mehr rausgehen und wenn dann noch das Gemisch einigermaßen stimmt sollte doch neben dann hoffentlich brachialem Sound (der auf den Philippinen keinen Cop stoert) doch zumindest die Gesamtleistung nicht schlechter werden - oder sehe ich da was falsch? Ich gehe doch eher mal davon aus, dass KTM (wegen den in den meisten zivilisierten Ländern herrschenden Geräusch Pegelvorschriften) ab Werk die Muehle nicht so aufmachen kann wie sie es eigentlich nunmal verdient oder? :wheelie:

  • Die Endurofelgen sind nicht plug & Play passend, brauchst eine Drehbank für die Paßhülsen. Achsdurchmesser passt auch nicht. Besser eine 48er Endurogabel und Schwinge kaufen. Enduro Federbein wäre auch von Vorteil.


    Auspuff ausräumen? vergis es, fahr mit offenen Endkappen und fertig.


    TM42 gibt es nicht serienmäßig auf einer KTM


    Airboxdeckel kannst entfernen


    Alles abstimmen lassen, keine 0815 Düsensets bestellen und einbauen. Das passt alles nicht.