Wer hat Erfahrung mit dem K&N Luftfilter

  • Werter Kreta,
    hab ich mir angesehen:
    Der Socken steckt im Schnorchel
    und hat deshalb im Extremfall nur den Querschnitt des Schnorchels
    und das ist ein WINZIGER Bruchteil des Querschnittes des Luftfilters.
    Genau deshalb habe ich ihn auch als konstruktive Armutschkerl-Lösung bezeichnet:
    Er hält vielleicht GROBEN Dreck von der schmutzigen Seite der Airbox fern,
    aber wird abhängig vom der gefangenen Dreckmenge sehr stark drosseln.
    (Die Funktion, groben Dreck fernzuhalten, wird üblicherweise durch Labyrinthe in der Airbox erfüllt,
    die zwar auch ein wenig drosseln, aber sich im Gegensatz zur Socke nicht zulegen.
    Leider hab ICH noch keine zeitgenössische KTM-Airbox gesehen, die das so löst.
    Vielleicht bei den WIRKLICH für Geländebetrieb vorgesehenen Modellen?)
    Miss mal wie ich beschrieben hab den Unterdruck NACH der Socke im Schmutzraum der Airbox
    und dir werden die Augen übergehen!


    Aufgrund der im Vergleich zum originalen FALTEN-Papierfilter geringen Oberfläche,
    wo sich der abgefilterte Staub anlegen kann,
    ist davon auszugehen, dass auch der Uni-Schaumstofffilter (schnell) Leistung kostet.
    Das lässt sich über den Unterdruck in Airbox-Reinraumseite messen.


    Die Dichtheit der REINRAUM-Seite der Airbox ist eine der elementaren Anforderungen an diese.
    DA hat KTM geschlampt?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich habe Dich mißverstanden, das iss so korrekt was Du schreibst. Ein User aus dem Ami-Forum (wie schon beschrieben) hatte die 1190 mit dem Uni Filter auf dem Prüfstand.....über 10 PS Verlust, hauptsächlich durch die Socken. Ich werde deshalb in ca. 3000km, wenn der große 30tausender Service fällig ist, die von KTM angebotenen Socken anstatt der Uni Socken einbauen lassen, zu dem restlichen Uni-Set (siehe Link...sind schon in Athen bestellt...leider noch keine Nachricht von denen.. :zorn: ).
    Wir alle hoffen, die das Problem geoutet haben, das KTM bald eine Lösung als Update zur Verfügung stellt...........nahezu in allen Foren wird über diese Problematik geschrieben und die Leute die "staubig" unterwegs sind haben sich dazu viele Gedanken gemacht, verschiedene angebotene Filtersysteme eingebaut (Rottweiler etc......und wie sie alle heißen). So schauts momentan aus :ja: !
    http://www.ktmschnellversand.d…YSTEM-1190-ADVENTURE.html


    http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=975648


    http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=31101

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Hallo Kreta,


    KTM hat ja schon reagiert und vier neue Teile der Airbox im Programm. Denke aber, dass KTM die Teile
    nicht von sich aus tauschen wird. Bleibt vermutlich nur, sich die Teile selber zu besorgen :Daumen runter:


    Gruss


    Ronilex

  • Da bin ich gespannt, denn ob sie (KTM) sich das leisten können, noch mehr Motoren auszuwechseln, die schon kaputt gegangen sind durch den Staub-Eintritt (nachweisbar), oder ob sie sich nicht doch für ein kostenloses Update entscheiden....... :denk:




  • dsp@


    absolut richtig :Daumen hoch: ...., desweiteren kommt noch hinzu das der Motor wenn er Luftseitig so zugeschnürt wird auch deutlich fetter läuft, eine Moderne Einsprizung kann zwar viel ausgleichen und passt sich der Situation an ( Pässe mit 2000Hm, verschmutzter Luftfilter, zum Teil anderen Auspuff, usw.) , aber irgendwann hat sie auch Ihre Eigenständige Regelgrenze erreicht..., das Ergebnis ist dann ein dauernd zu fett laufender Motor mit zum Teil erhöhtem Verbrauch und was noch schlimmer ist, sind die Verbrennungsablagerungen an den Ventilen und Kolben was auf Dauer dem Motor auch nicht fördernd ist, wenn ich lese das der kompl. Uni Kit ca. 15 PS nimmt ist das bestimmt nicht mehr im Regelbereich der Einspritzung um eine Optimale Verbrennung zu erreichen, vor allem nicht wenn der Socken mit Dreck halb zu ist und dann nur noch ca. die hälfte der Originalen ursprünglichen Luftmenge durchlässt...., vor allem sieht man von außen auch nicht wie der Socken sich mittlerweile zugesetzt hat und fährt dann einen 1190er Motor mit einem Luftdurchsatz einer 125er.


    Mein Tipp: so habe ich es gemacht, habe zwar eine 2014, aber wenn noch die 2013 Lufibox, dann vom Uni Kit die Dichtung vom Deckel verwenden oder selber eine basteln, den Originalen Papierfilter verwenden und die Seidenstrümpfe von KTM- PowerParts vorne auf die Ansaugschnorchel drauf und gut ist, die Biene Mayas bleiben draußen und es lässt sich super reinigen sowie absolut Luftdurchlässig, fahre auch meine 2012 GS von Anfang an mit einem Ähnlichen Sieb am Ansaugschnorchel und immer einen Top sauberen Lufikasten ohne Luft- und Leistungsverlust wie jetzt an der 1190er auch.


    Grüße Werner

  • Für normale straße und große insekten sind die Nylonsöckchen von KTM sicherlich ausrreichend.Aber für staubige regionen sind die Uni socken die dazu noch mit öl durchtränkt sind ein muss! Da pfeif ich ich auf die 10 PS.Hab eine Reise Enduro und keine Rennmaschine.
    Ich sehe absolut keine vorteile eines K&N Filters bei einem Reisemotorrad.Ist aber nur meine meinung.Bei meinen Rennmaschinen mit PC,Komplettanlage usw. und auf einem Prüfstand abgestimmt siehts anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von r-biker ()