Werter Kreta,
hab ich mir angesehen:
Der Socken steckt im Schnorchel
und hat deshalb im Extremfall nur den Querschnitt des Schnorchels
und das ist ein WINZIGER Bruchteil des Querschnittes des Luftfilters.
Genau deshalb habe ich ihn auch als konstruktive Armutschkerl-Lösung bezeichnet:
Er hält vielleicht GROBEN Dreck von der schmutzigen Seite der Airbox fern,
aber wird abhängig vom der gefangenen Dreckmenge sehr stark drosseln.
(Die Funktion, groben Dreck fernzuhalten, wird üblicherweise durch Labyrinthe in der Airbox erfüllt,
die zwar auch ein wenig drosseln, aber sich im Gegensatz zur Socke nicht zulegen.
Leider hab ICH noch keine zeitgenössische KTM-Airbox gesehen, die das so löst.
Vielleicht bei den WIRKLICH für Geländebetrieb vorgesehenen Modellen?)
Miss mal wie ich beschrieben hab den Unterdruck NACH der Socke im Schmutzraum der Airbox
und dir werden die Augen übergehen!
Aufgrund der im Vergleich zum originalen FALTEN-Papierfilter geringen Oberfläche,
wo sich der abgefilterte Staub anlegen kann,
ist davon auszugehen, dass auch der Uni-Schaumstofffilter (schnell) Leistung kostet.
Das lässt sich über den Unterdruck in Airbox-Reinraumseite messen.
Die Dichtheit der REINRAUM-Seite der Airbox ist eine der elementaren Anforderungen an diese.
DA hat KTM geschlampt?