EXC Fahrwerk härter einstellen

  • Servusle


    Mein Sohn hat sich vor kurzem eine KTM 530 Bj.10 EXC gekauft die er auf Supermoto umbauen will.


    Nun würde uns interessieren was alles am Fahrwerk gemacht werden sollte. (Gewicht mit Kombi ca. 78kg)
    Reicht es die Vorspannung, Zug- und Druckstufe zu verändern oder sollte man auf neue Gabelfedern setzten, wenn ja welche?
    Habe mir eine Tabelle mit den Federn der SMR und der EXC gemacht.






    Über Erfahrungen oder Tipps würden wir uns sehr freuen! :wheelie:


    Liebe Grüße
    Max

  • Hallo


    Danke dir für die rasche Antwort :)


    Bin mir nicht genau sicher was du meinst bei:
    FEDERBEIN Vorspannung 4,5cm (Gewinde sichtbar)


    Meinst du das so wie hier im Foto?


    Und wegen der Einstellung von der Druck/Zugstufe wie komme ich da auf 0? Also ich weiß im Moment nicht was eingestellt ist, wie muss ich da vorgehen das ich deine einstellung richtig hinbekomme?


    Liebe Grüße
    Max

  • genau die 4,5cm meine ich ;) Das wird bei dir aber nur hinkommen, wenn du zufällig genauso schwer bist wie ich.
    Ich würde dir empfehlen nach dieser Anleitung vorzugehen KLICK


    Druck- und Zugstufe drehst du immer erst komplett nach rechts. Das ist dann komplett zu. Von dort aus drehst du dann die entsprechenden Klicks auf (also nach links).
    Wenn du das das erste mal tust, zählst du die Klicks die du nach rechts drehen konntest und schreibst dir das auf! Das ist dann dein Grundsetup.


    Wenn man ein Grundsetup gefunden hat und hat irgendein Problem bzw. etwas, was einen stört, dann verstellt man immer nur eine Einstellung auf einmal! Dann fährst du, und schaust ob es besser geworden ist.
    Am besten auf der Rennstrecke, denn dort hast du immer die selben Bedingungen.


    Einen kleinen Setup Leitfaden findest du hier KLICK