also ich traue mich da nicht selbst ran...sonst mache ich eigentlich so gut wie alles selber.
Musst du mal in dein Werkstatthandbuch schauen, ob das für dich machbar ist.
Beiträge von Itsmebartman
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so siehts aus...da wird irgendetwas in der cartridge einheit defekt sein.
Zum vertrauten Fahrwerksmenschen schicken udn reparieren lassen. -
zum Thema übermotorisierung kann ich dir sagen: ja, 450 ist zu viel für den Anfang.
Ich komme auch aus dem Bereich Supersportler etc. also vieeel Leistung. Bin dann eine 530er gefahren (hauptsächlich SuperMoto, aber auch Gelände).
Es macht einen definitiv unnötig fertig und Techniken sind bedeutend schwerer zu erlernen, weil man einfach mit der Leistung zu kämpfen hat. Jeder kleine Dreh am gasgriff (ungewollt, kann ganz ganz schnell vorkommen im Gelände) zehrt an den Armen und versaut dir deine Linie/Technik.Fang mit ner 250er oder so an.
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Das Fahrwerk war auf Supermoto umgebaut.
Wie gesagt, das Timing war gerade sehr gut zum Verkauf. Und auch die neue RMZ war ein gutes Angebot.
Mal abgesehen davon ist z.B. die Leistungsentfaltung und Getriebeabstufung einer EXC nicht ideal für die Strecke. -
sieht doch top aus!
Wenn du sowieso gerade dabei bist, kannste den Zylinder ja vermessen lassen und schauen ob der noch gleichmäßig rund ist. Das kostet vielleicht 20€.Man kann den Kreuzschliff leider auf Fotos immer relativ schwer erkennen. Ist der noch überall ordentlich vorhanden oder schon irgendwo glatte Stellen?
Dichtung kannst du theoretisch wieder verwenden. Ich habs damals einfach präventiv getauscht...wenn man den Motor sowieso gerade auf hat...
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Ich hab verkauft, weil ich eh keine Straße mehr fahren und es gerade zeitlich gut gepasst hat.
Fahre jetzt eine Suzuki RMZ450 als reine Supermoto. -
Nein, ich denke es war ok für beide Seiten.
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Mädels...die KTM ist verkauft und wurde soeben abgeholt.
Schon ein bisschen traurig für mich...war meine erste "richtige" Enduro/Supermoto.Ich schaue hier trotzdem ab und zu nochmal rein man sieht sich auf der Strecke
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Thema Steuerkettenspanner:
Du kannst den gespannt einbauen und dann von oben durch den Kopf mit einem großen Schlitzschraubenzieher den Spanner einfach noch ein Stück rein drücken, sodass er freigibt und wieder ausfährt.Themsa Generatordeckel:
warum willst du den denn abnehmen? was bezweckst du damit?Thema oberer Totpunkt:
es gibt auf der rechten Seite des Motor unten/vorne eine Schraube die eine etwas dickere Unterlegscheibe hat. Wenn du diese Schraube heraus drehst, die Unterlegscheibe entfernst und die Schraube dann wieder hineindrehst, dann blockierst du den Motor quasi am OT.
Zunächst musst du die Kurbelwelle aber soweit drehen, dass der Kolben auch am OT steht.
Dazu kannst du z.b. den 6. Gang einlegen und das Hinterrad von Hand drehen.
Eine Markeirung für OT findest du am Zahnrad der Nockenwelle. Dort ist ein kleiner Punkt eingelassen. Dieser muss quasi auf 12 Uhr stehen und mit dem Punkt dahinter (an der Halterung) überein stimmen.
Wenn du dann die Schraube unten am Motor eindrehst, dann kann man das auch spüren. -
das ist quatsch...lass die einfach auf Supermoto komplett umbauen. Auch das Cross-Setup ist zu weich für SuMo.
Man kann damit auch noch gut Enduro fahren.Man muss allersdings sagen, dass man auch mit dem Standard Enduro Fahrkwerk gut Supermoto (auch Rennstrecke) fahren kann.
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ich hab ne 530er Sixdays. Die hat glaube ich einen anderen Versatz bei der Gabelbrücke...wie auch immer, ich fahre so rum und es passt gut
Fahrwerk habe ich bei Twenty Suspension auf SuMo abstimmen lassen, aber NICHT kürzen lassen, weil ich auch noch Enduro fahre und die Bodenfreiheit behalten wollte.
Theoretisch sollte man mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten mit gekürztem Fahrwerk haben. Ich kann mich allerdings auch so nicht beschweren. -
wow, das finde ich auch schon echt viel!
Was bedeutet bei dir "Service mit Ventile" ? Neue Ventile? Ventilsitze einschleifen? Oder nur Ventilspiel einstellen?
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Kompressionsmesser bekommste zum Beispiel bei Louis...wird anstatt der Zündkerze eingeschraubt
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ich hatte meine (und die von einem Kumpel auch noch) gerade bei 130 Stunden auf. Einfach um zu kontrollieren.
Zylinder und Kolben sahen noch quasi wie neu aus. Achso Einsatzzweck 80% SuMo (hauptsächlich Rennstrecke) 20% Enduro.Diesen Winter, also bei ca. 200 Stunden würde ich auch nochmal alles aufmachen und gucken.
Ich persönlich glaube nicht, dass es dann großartig anders ausschaut...aber man weiß nie! Aufmachen würde ich dir auch in jedem Fall empfehlen.Neu brauchst du eigentlich nichts, sofern nichts kaputt ist bzw. geht.
Ich habe präventiv die Zylinderkopf und Fußdichtung getauscht, sowie die Kolbenringe.Edit:
Man könnte vorher mal die Kompression messen.
Wenn sich diese Verschlechtert, dann weiß man, dass Kolben/Zylinder so langsam nicht mehr ok sind.Achja und Lagerspiele kontrollieren!
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Danke
Ist eine AFAM X-Ring Kette. Findest du z.B. http://www.ebay.de/itm/Kette-Afam-Teilung-520-XRR-3600kg-Zugfestigkeit-Blau-Orange-Rot-120-Glieder-/250923847943
Ich schmiere diese Kette ausschliesslich mit DryLube.Für Enduro hole ich mir immer noch irgendeine billige Kette ohne Ringe...die schmiere ich dann einfach mit irgendeinem billigen Spray...
Die hält eh nur einen Winter durch. -
hab ich damals glaube ich HIER gekauft.
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ich habs endlich weg bekommen....bei mir lag es dran, dass die Federn die den Krümmer am Zylinder halten irgendwie nicht vorhanden waren.
Am kompletten Abgasstrang die Federn dran gemacht und schon war das knallen so gut wie weg. Ein bisschen ist halt normal. -
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Besten Dank für die Info
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äh also open Cartridge?
Upside-Down besagt ja nur, das Stand- und Tauchrohr halt anders herum eingebaut sind.