Tune Ecu

• Hallo,

ich habe mich mal mit der Thematik Tune-ecu auseinander gesetzt (weil ich mich fragte/kontrollieren will ob bei mir wirklich das Evo1 Map drauf ist).

1. Frage :

Hat jemand die passenden Kabel ( OBD2 + KTM Adapter) die ich benötige um einmalig das EFI Map auszulesen?
    Und könnte es mir für eine einmalige Überprüfung mal ausborgen oder man trifft sich mal und macht es zusamm?
    Es geht hierbei wirklich nur um eine einmalige Überprüfung des Mapping weshalb ich mir nicht extra so ein Gerät/Kabel/Adapter zulegen möchte.

2. Frage

Je höher die Zahl die in der Einspritztabelle angezeigt wird, desto fetter oder magerer das Gemisch?
    Denn das Evo 1 Map weisst im Schnitt höhere Zahlen auf als das Standart Map. Und ich dachte das Map wirkt der höheren Luftstrom durch evo 1 deckel entgegen

Habe die Suche benutzt leider nichts passendes gefunden, hoffe ich verärgere niemanden durch Fehlbedienung der Sufu meinerseits xD

Mfg und allzeit gute :wheelie:

• Hallo,
    Je höher die Zahl die in der Einspritztabelle angezeigt wird, desto fetter oder magerer das Gemisch?

Das verhält sich so wie der Weihnachtsbraten:
    Gehst Du vor den Festtagen auf die Waage, so zeight diese Dir das Ausgangsgewicht. z.B. 75kg. Wiegst Du nach dem Festschmaus 80kg, wird Deine Frau Dir sagen das Du angeFETTed bist und schickt Dich auf den Crosstrainer. Nach zahllosen und schweißtreibenden Sitzungen kommst mit 70kg wieder von der Foltermaschine runter und bist glatte 5kg magerer.

OK, in Kurzform hätte ich auch Antworten können "minus" = mageres Gemisch, "plus" angefettetes Gemisch.

• OK, in Kurzform hätte ich auch Antworten können "minus" = mageres Gemisch, "plus" angefettetes Gemisch.

Danke erstmal für die Blumige Beschreibung :)

Also ist meine Annahme durchaus richtig das, dass Evo 1 mapping Fetter abgestimmt ist als das Standard mapping und somit dem erhöhten Luftstrom (durch evo 1 deckel) ein wenig entgegen arbeitet richtig?

• In der Regel ist es schon so das bei Änderungen am Luftfilter (für höheren Luftdurchsatz) und Zubehör ESD ein Mapping von nöten ist, welches das Gemisch anfettet.
    Inwiefern das beim Evo Mapping nun genau ist, mag ich nicht mehr zu beantworten, da ich selbst ein angepasstes Mapping, ausgearbeitet am Leistungsprüfstand fahre.
    Da ist es zum Beispiel so, dass einige Bereiche angefettet werden, andere wieder abgemagert sein können. Halt auf die entsprechende Konfiguration an Bauteilen abgestimmt.
    Das Evo Mapping ist m. M. nach eigentlich für eine Konfiguartion mit K&N Luftfilter plus Nockenwelle plus Akra entworfen worden.

Einmal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

• ..steht schon 100fach im Forum:
    EVO1 Mapping für offenen Luftfilferdeckel (Powerparts) und Endtop ohne Kat (Sebring Powerparts oder Akcra sollt relativ egal sein)
    EVO2 Mapping für Evo 2 Kit (keine Airbox, K+N filter. andere Nocke und Auspuff)

• ..steht schon 100fach im Forum:
    EVO1 Mapping für offenen Luftfilferdeckel (Powerparts) und Endtop ohne Kat (Sebring Powerparts oder Akcra sollt relativ egal sein)
    EVO2 Mapping für Evo 2 Kit (keine Airbox, K+N filter. andere Nocke und Auspuff)

Jo so dachte ich auch und laut des Verkäufers besitzt mein :Kürbis: Ersteres (Also Mapping mit PP ESD ohne Kat und Offener Deckel), bloss kann man halt alles sehen bloß Mapping nicht :), zumindest nicht ohne Kabel.
    Zum Mapping an sich hatte ich ja auch Gar keine Frage sonder nur zur Interpretation in TuneECU.
    Bin euch dankbar für die Beteiligung :respekt:

Mfg