Helm für Brillenträger

  • Ich fahr den Crosshelm Shoei VFX-W mit 100% Crossbrille und das klappt super mit der normalen Brille, obwohl das eine recht große Brille ist.

  • Aktuell fahre ich den "X-lite X-802" und den "Icon Variant Salvo Hi-Viz" (http://www.anja-fromm.de/schutzkleidung.php ) und davor hatte ich den X-801 RR - alles bestens, auch mit unterschiedlichen Brillen.
    Letztes Jahr habe ich mir die weiße Sportbrille mit klaren Gläsern zum Motorradfahren (und zum Löcher in Pappe machen) anfertigen lassen, selbst diese etwas dickeren Bügel stören nicht. Aber natürlich ist immer eine richtige Anpassung durch den Optiker erforderlich, denn wenn die nicht erfolgt, wird nahezu jede Brille unterm Helm drücken/stören. Nach dem Kauf und nach mehreren Fahrten war ich noch 2x beim Optiker um die Bügel-Anpassung zu optimieren (Bügel werden dabei vorsichtig erwärmt und zurecht gebogen), dann saß das Teil perfekt ohne jegliches Druckgefühl.
    Und bei der Brillen-Suche/Auswahl hatte ich selbstverständlich auch beide Helme dabei und damit ausreichend getestet - die anderen Kunden hatten dann nebenher auch noch was zum Schauen, so oft kommt es wohl nicht vor, dass jemand behelmt im Optikergeschäft sitzt ;-)


    Einen Klapphelm würde ich persönlich nicht fahren, sowohl was Form, Gewicht und Sicherheit angeht. Aber klar, geschickt ist das sicherlich (offensichtlich auch für rauchende Motorradfahrer) und es ist ja auch gut, dass jeder etwas nach seinem Geschmack finden kann.