Beiträge von Lenn

    Ja richtig. Habe mir grade die Mappings auf der Tuneecu Seite nochmal ein bisschen genauer angeschaut und habe folgendes festgestellt:
    Das FI Mapping der 13er ist exakt das gleiche wie das der 12er mit dem Unterschied, dass die 13 einen anderen Dateinamen hat, in Tuneecu geöffnet sind sie aber gleich.
    Jetzt der Fehler in meinen Augen. Das Evo1 Ep Map der 13er ist nicht das gleiche wie das der 12er Evo1, sondern es ist das Ep Map des 12er Standart Mappings?! Ist den Leuten von
    Tuneecu da ein Fehler unterlaufen? Dies wird sicherlich einige Leute betreffen. Das standart EP Map unterscheidet sich nämlich deutlich vom Evo1 Ep Map.
    Weis einer etwas genaueres darüber?

    Hallo zusammen,
    Ich habe vor das Evo1 Mapping über TuneEcu auf meine SMCR zu spielen. Jetzt habe ich die beiden Dateien von den Homepage geladen und mir mal in TuneEcu angeschaut. Dort ist mir bei der Map Info aufgefallen, dass das Mapping angeblich für das 2012er Modell ist. Kann mir jemand, der das Evo1 Mapping vom Händler bekommen hat sagen, wie die genaue Bezeichnung von dem 13er evo1 map ist?


    Folgende Dateien habe ich auf dem PC:
    KM765EU13B0233EPMap.hex OEM
    KM765EU13B0233FIMap.hex OEM

    Wenn du ein Dekor drüber klebst mach es mit bremsenreiniger. Es ist richtig dass die Teile dann matt werden weil die glänzende silikonoberfläche verschwindet, aber dann hält das Dekor wenigstens...

    Danke euch beiden schonmal für die Antworten. Also die Maschine ist ja erst von letztem Jahr und mit dem Hochdruckreiniger wurde die Kathi noch nie gereinigt, dementsprechend sehen die Lager äußerlich Top aus. Die Lager lassen sich auch leicht drehen, mich hat nur verwundert dass die Achse eben etwas Spiel hat. Ich hab auch seit kurzem ein Lenkerhoppeln in schnellen kurven festgestellt, weshalb ich mir jetzt mal die Lager angeschaut habe. Wenn man das gleiche hinten macht, wackelt da nichts. Ich bin auf die Idee gekommen, weil ich die meiste Zeit auf einem Rad unterwegs bin und daher auch das Rad den ein oder anderen Schag beim absetzten abbekommt.

    Ich hab eine Frage wegen dem Radlagerspiel vorne. Wenn ich die Achse durch das ausgebaute Rad schiebe, lässt sie sich radial etwas hin und her bewegen, also man kann daran quer zur Achse "kippeln". Da sich die Achse ja nicht direkt im Lager sondern in der hülse dreht ist meine Frage, ob dieses Spiel einen von euch auch schon aufgefallen ist und es normal ist, oder ob das Radlager eventuell kaputt ist.

    Wie man ohne die Hinterradbremse wheelen kann verstehe ich echt nicht sry...es ist so schnell passiert dass durch einen windstoß oder was auch immer das Vorderrad plötzlich nach oben abhaut.
    Ich weis das klingt immer so einfach, aber ich bin der Meinung dass wenn man wheelies machen will sie auch richtig macht. Ich hab echt lange damit gewartet bis ich behauptet habe wheelen zu können.


    Hier ein paar Tipps, die mir persönlich geholfen haben:
    Das wichtigste ist dass man sich keinen Stress antuen sollte, da man es nur lernen kann wenn man locker ist und Spaß daran hat.
    Weiterhin sollte man sich zu keinem Zeitpunkt unwohl oder unsicher fühlt, also immer nur so hoch wie man die Kontrolle behält.
    Jetzt zur Technik selber:
    1. Zu Beginn sollte man herausfinden welchen Gang man benutzen möchte um auf Hinterrad zu gehen und ob man nur das Gas oder auch die Kupplung benutzen möchte. Mir persönlich gefällt der zweite am besten und dann ohne Kupplung sondern nur mit dem Gas. Ich fahre allerdings auch noch gedrosselt.
    2. Wenn man den für sich angenehmsten weg gefunden hat das Rad hochzuziehen, geht es darum sich an das Gefühl auf einem Rad zu gewöhnen. Am Anfang einfach kleine hüpfer machen. Dabei kann nichts passieren und man riskiert nichts.
    3. Das Ziel sollte sein, sich den Reflex die füße von der raste zu nehmen abzugewöhnen und in die Hinterradbremse umzuleiten. Dazu einfach während der kleinen wheelies einfach gegentlich die Hinterradbremse treten.
    4. Jetzt kann man langsam anfangen an Höhe zuzulegen, immer im Rahmen wo man sich nicht unwohl fühlt. Und dabei immerwieder bewusst das Vorderrad durch die bremse auf den Boden holen. Nur als Anhaltspunkt: der berühmte Kipppunkt ist etwa erreicht wenn der Lenker auf Augenhöhe ist.
    5. Der Trick zum guten wheelie ist, dass man ab einer gewissen Höhe konstant die bremse schleifen lässt, das bringt Stabilität in die ganze Sache. Man fährt also gegen die bremse. Man sollte die bremse also nicht nur als Notbremse benutzen, sondern die bremse sollte fester Bestandteil jedes wheelies sein.
    6. Wenn man das alles berücksichtigt und viel übt sollte man nun noch sturzfrei sein und die kritischste Phase beim üben überwunden haben. Erst jetzt und wirklich erst wenn man die bremse unter Kontrolle hat sollte man sich ans schalten geben. Ich schalte auch mit kupplung, geht besser als ohne. (Schalten ist mit das einfachste :))


    Ist jetzt doch eine längere Lektüre geworden und mir ist klar dass andere anders an die sache gehen. Ich hab nur meine Vorgehensweise und meine Einstellung geschildert, vielleicht hilfts dem ein oder anderen. Das wichtigste ist üben! Hat bei mir eine Saison gedauert bis ich mit den wheelies zufrieden war.
    Viel Spaß ;)

    Von außen sieht man keine Unregelmäßigkeiten am Reifen und Luftdruck kontrolliere ich regelmäßig. Aber vielleicht hat der Reifen selber ja Unwucht. Gabel defekt könnte natürlich auch sein, muss ich vielleicht im Winter mal auseinanderbauen.

    Hey,
    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Smc-R. Sie ist Bj. 2013 und hat jetzt 20.000km runter.
    Folgendes Problem: wenn ich schärfere Kurven recht zügig fahre fängt der Lenker unangenehm an zu "hoppeln". Schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich in den Händen dann etwas so an wie als wenn man über Kopfsteinpflaster fährt.
    Hat jemand von euch vielleicht schonmal so etwas bei seiner Ktm festgestellt? Ich vermute mal, dass entweder der Reifen nicht richtig ausgewuchtet wurde, oder dass das Lenkkopflager zu viel Spiel hat. Mache auch öfters Wheelies, das wäre eine Erklärung dafür.
    Bin für eure Tipps dankbar...

    Jop, fahr eigentlich immer mit der Bremse. Einfach die ganze zeit leicht schleifen lassen und den Druck erhöhen je weiter das Vorderrad hochkommt. Ich hab diese Saison angefangen wheelies zu machen, vorher keine Erfahrung damit gehabt.

    Klar, erfordert etwas Übung, aber ich hab erst geübt die Bremse zu kontrollieren bevors ans schalten ging. Aber kann ja jeder machen wie er will, geht ja schließlich nur drum Spaß zu haben ;)

    Die "richtigen" Wheelies sind meiner Meinung die ohne schalten. Mit der Hinterradbremse arbeiten so dass man nicht schneller wird macht erst richtig Laune find ich. Fahre selber mit Drossel..

    Hallo zusammen,
    hat einer von euch Erfahrungen mit dem oben genannten Helm gemacht? Ich würde ihn auf der Straße fahren wollen, also nicht auf der Renne. Eignet sich der Helm dafür oder zieht der Schirm zu stark nach oben? Ich fahre bis 150km/h...Ich bin dankbar für jeden Kommentar :D