Plastikteile entfetten, wie?

  • Welche Mittel verwendet Ihr um eure Plastikteile zu entfetten bevor Ihr sie beklebt?


    Der eine schreibt Silikonentferner der andere Bremsenreiniger, doch was ist nun am besten dafür geeignet ohne den Plastikteilen dabei zu schaden (Matt werden o.ä.)?


    Und was sollte man überhaupt nicht dazu nehmen?

    :wheelie: SECOND PLACE IS THE FIRST LOSER :wheelie:

  • Wenn du eine Werkstatt in deine Nähe hast frag bei denen mal nach ob sie Normfest Produkte haben. Ich benutze immer Terpanol das entfettet ohne auch nur irgendwas anzugreifen.


    Aufkeinen Fall scharfe Sachen wie Acteton oder Nitro Verdünnung nehmen .

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Das klassische Entfettungsmittel und Reinigungsmittel
    für möglicherweise heikle Kunststoffoberflächen
    ist Isopropanol, auch Isoprop genannt.
    Dieser Alkohol greift dir nix an.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Wenn du ein Dekor drüber klebst mach es mit bremsenreiniger. Es ist richtig dass die Teile dann matt werden weil die glänzende silikonoberfläche verschwindet, aber dann hält das Dekor wenigstens...

  • Bremsenreiniger ist nicht zu empfehlen! :nein:
    ...es gibt im Fachhandel spezielle Kunstoffreiniger für wenig Geld.


    Bade :Daumen hoch:

  • ...ganz simpel: Spiritus tut es auch, wenn es um das reine Entfetten geht. Ist billig, greift den Kunststoff nicht an und ist wirksam. Ich persönlich habe da noch keinen Unterschied zu Isopropanol entdeckt, außer was den Preis angeht...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • auch Bad-Reiniger entfettet (entseift und entkalkt....)

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • ...nö, nur da hab ich auch ganz andere Anforderungen!
    Spiritus bzw. Alkohol hat den unbestreitbaren Vorteil hoch flüchtig zu sein, also es verbleibt nichts auf dem zu reinigenden Teil - was man nun von Spülmittel so nicht behaupten kann. Also rückstandsfrei klappt das da nicht so ohne Weiteres....

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Da in Spülmitteln meist amphotere Tenside sind, wird Fett auch ganz gut gelöst. Nicht so gut wie mit den flüchtigen, aber ja. Rückstände sollten kein Problem sein, da viele (inkl. mir) vor dem Bekleben, bei der Nassverklebung, Spüli ins Wasser geben, um die Oberflächenspannung zu brechen.

    Ich weiss, wie Erde schmeckt! :Daumen hoch:

  • ...es ging hier um das "entfetten" und das erledigen die Kollegen auf Alkohol-Basis halt nun mal sehr zuverlässig. Klar kann man auch mit einer "Spüli-Lösung" arbeiten, nur hält so ein Liter Spiritus schon verdammt lange und 2 Euro für einen Liter ist nun auch nicht übertrieben teuer...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Den Normalen Silikonentferner kann man auch nehmen. Ist ja Standard bei den Lackiervorbereitungen

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017