SMC-R "Lenkerhoppeln"

  • Hey,
    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Smc-R. Sie ist Bj. 2013 und hat jetzt 20.000km runter.
    Folgendes Problem: wenn ich schärfere Kurven recht zügig fahre fängt der Lenker unangenehm an zu "hoppeln". Schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich in den Händen dann etwas so an wie als wenn man über Kopfsteinpflaster fährt.
    Hat jemand von euch vielleicht schonmal so etwas bei seiner Ktm festgestellt? Ich vermute mal, dass entweder der Reifen nicht richtig ausgewuchtet wurde, oder dass das Lenkkopflager zu viel Spiel hat. Mache auch öfters Wheelies, das wäre eine Erklärung dafür.
    Bin für eure Tipps dankbar...

  • Hey,
    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Smc-R. Sie ist Bj. 2013 und hat jetzt 20.000km runter.
    Folgendes Problem: wenn ich schärfere Kurven recht zügig fahre fängt der Lenker unangenehm an zu "hoppeln". Schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich in den Händen dann etwas so an wie als wenn man über Kopfsteinpflaster fährt.
    Hat jemand von euch vielleicht schonmal so etwas bei seiner Ktm festgestellt? Ich vermute mal, dass entweder der Reifen nicht richtig ausgewuchtet wurde, oder dass das Lenkkopflager zu viel Spiel hat. Mache auch öfters Wheelies, das wäre eine Erklärung dafür.
    Bin für eure Tipps dankbar...


    Moin Moin,
    ist der Vorderreifen vielleicht ausgeschuppt?
    Vom Wheelen kann das m.E. nicht kommen, den Reifen mal genau unter die Lupe nehmen. Luftdruck?


    Schöne Grüße
    Bernd
    http://www.motorradrudi.info/fileadmin/rudi/Reifen1.JPG nur mal ein Beispiel

  • Von außen sieht man keine Unregelmäßigkeiten am Reifen und Luftdruck kontrolliere ich regelmäßig. Aber vielleicht hat der Reifen selber ja Unwucht. Gabel defekt könnte natürlich auch sein, muss ich vielleicht im Winter mal auseinanderbauen.