Radlager defekt??

  • Ich hab eine Frage wegen dem Radlagerspiel vorne. Wenn ich die Achse durch das ausgebaute Rad schiebe, lässt sie sich radial etwas hin und her bewegen, also man kann daran quer zur Achse "kippeln". Da sich die Achse ja nicht direkt im Lager sondern in der hülse dreht ist meine Frage, ob dieses Spiel einen von euch auch schon aufgefallen ist und es normal ist, oder ob das Radlager eventuell kaputt ist.

  • Hört sich nicht gut an,
    wäre jedoch ungewöhnlich, dass man das schon SO spürt.
    Prüf doch einfach mal deine Radlager:
    Bau das Rad aus und steck den Zeigefinger ins das Loch im Rad, wo du gerade die Achse rausgezogen hast,
    bis du das eine Radlager (knapp 1 cm breiter Innenring) ertasten kannst.
    (Die Distanzhülse ist der breite Teil zwischen den Lagern; dass die radiales Spiel hat, ist ganz normal.)
    Da dreh jetzt langsam dran:
    Das muss sich VÖLLIG gleichmäßig drehen lassen;
    ruckelt´s oder grammelt´s oder eckt´s, ist das Radlager hinüber und gehört EHEST getauscht.
    Dann wiederhol das beim anderen Radlager.
    (Wenn du keinen 15 cm langen Finger hast, musst du dazu von der anderen Seite reingreifen.)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Radiales Spiel sollte da keines sein. Zieh mal beiderseits den Distanzring raus (die sind nur gesteckt) und wirf mal einen Blick auf die Lager! Sehen sie irgendwie rostig aus, dann hast zu intensiv mit dem Hochdruckreiniger gewaschen.
    Dann probier mal mit dem Finger, so wie dsp es schon beschrieben hat. Die Lager sind abgedichtet, d.h. sie bleiben sofort nach dem Anstupsen stehen. Laufen sie nach dem Anstupsen rasselnd oder rauschend nach, dann sind sie auch hinüber.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Danke euch beiden schonmal für die Antworten. Also die Maschine ist ja erst von letztem Jahr und mit dem Hochdruckreiniger wurde die Kathi noch nie gereinigt, dementsprechend sehen die Lager äußerlich Top aus. Die Lager lassen sich auch leicht drehen, mich hat nur verwundert dass die Achse eben etwas Spiel hat. Ich hab auch seit kurzem ein Lenkerhoppeln in schnellen kurven festgestellt, weshalb ich mir jetzt mal die Lager angeschaut habe. Wenn man das gleiche hinten macht, wackelt da nichts. Ich bin auf die Idee gekommen, weil ich die meiste Zeit auf einem Rad unterwegs bin und daher auch das Rad den ein oder anderen Schag beim absetzten abbekommt.

  • stopp mal. das lager sollte nicht unbedingt spielfrei auf der achse sitzen. die lager werden durch die seitliche klemmung spielfrei, dafür haste ja die distanzhülse in der felge, zwischen den lagern, die verhindert, dass das ganze zu stark gespannt wird und die lager unnötig belastet werden.


    defekte radlager kannst du beim fahren hören. das rappelt. oder bei aufgebockter front und drehen des reifens.
    oder wenn du den innenring mit dem finger hin und her drehst und das fühlt sich an, als wenn etwas sand drin wär, bzw. auch ein grund zum tauschen wäre, wenn das lager keinen nennenswerten widerstand beim drehen bietet.
    dann ist nämlich das fett verbraucht und vermutlich schon ne ganze weile, was das lager nicht gesünder gemacht hat.


    wenn du am innenring des lagers wackelst ist ein leichtes spiel auch vollkommen normal. aber für den laien kaum zu erkennen, wann leichtes spiel zu zu großem spiel geworden ist.