SX 450 Kaufberatung

  • Hallo,


    suche eine SX 450 und gedenke maximal 2800€ auszugeben. Das ganze ist nicht zu eilig, kann also gut warten bis ein schönes Angebot dabei ist.
    Denke für den Preis sollte so Baujahr 2008 Aufwärts drin sein.
    Habe mich im voraus etwas umgesehen, gibt alles zwischen 40 und 110 Betriebsstunden (wobei diese 2010/Akrapovic komplett für 2450€ drin war). Wie sehr sollte man darauf achten ? Wie lange hat so ein Kolben/Zylinder bis er neu muss (man liest alles zwischen 40 und 120 h für den Kolben, zum Zylinder hab ich nix brauchbares gefunden


    Ich kann alle Arbeiten selbst erledigen, für das Geld möchte ich aber einen passablen bis guten Zustand.


    Worauf muss ich bei der Besichtigung besonders achten ? Gibt es besondere merkmale bei den Modellen aus dieser Zeit ?


    Was mir auf Anhieb einfallen würde ist: Nachweis über Kolben/Zylinderwechsel falls Angegeben, Getriebe schaltbarkeit, Kupplung, Steuerkette, Ventilklappern, sonstige ungewöhnliche Geräusche (mehrere Ansehen um einen vergleich zu haben), Radlager, Lenkkopflager, evtl Federbeinlagerung. Federbein und Gabelzustand (wie bewerte ich den ?), Sturzspuren (Heckrahmen, Lenker, Motorschutz, Fußrastenanlage usw.) - ein bisschen was ist sicher normal..., Zustand Bremsen/Kette, Felgen


    Danke !

  • 2010er mit Akra komplett für 2450€? Wo gibts denn sowas?


    Spontan würd ich sagen, dass du mit 2800€ nicht weit kommst. Zwar sind die SX ein bisschen günstiger als die EXC-Modelle aber ich glaube nicht, dass man für das Geld eine 2008er bekommt. Kenne mich mit den SX-Preisen aber auch nicht wirklich aus.


    Ich hab selbst für meine 16 Jahre alte 620 SC noch fast 2000€ bekommen.

    Gruß Julian :winke:

  • Naja zumindest bei Mobile.de und Motorrad-online.de kriegt man für den Preis haufenweise Modelle dieser Jahreszahl für das Geld, hätte es so etwa als Durchschnittspreis abgeschätzt. Zum vergleich habe ich 300 exc's aus 2002 und älter zum selben Preis gesehen.
    Also die EXC's sind wesentlich teurer. Denke das kommt hin. Mich lässt einfach die Angst nicht los irgendwas fatales zu übersehen und dann drauf zu zahlen.