bitte löschen - in Technik Talk verschoben

• Hallo zusammen,

werde mir wahrscheinlich demnächst von einem Bekannten diese Griffheizung hier von Coolride verbauen lassen. Er hat es selber auch dran und schon mehrfach verbaut, und es soll gut funktionieren.

Das unschöne an Griffheizungen ist leider immer der hässliche Schalter, zumal das Coolride System ansonsten sehr unauffällig ist (Originalgriffe können verwendet werden). Daher habe ich meinen Bekannten gefragt, ob man das nicht irgendwie mit dem Tripmasterschalter als Schalteinheit verbauen kann.
    Seine Aussage dazu war: "Ich brauche ein Signal was Masse durchschaltet"

Nun fährt er keine KTM und ich habe von technischen Dingen, vor allem Elektrik, so gar keine Ahnung.

Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe, ob mir jemand sagen kann, ob der Tripmasterschalter das Besagte ("Ich brauche ein Signal was Masse durchschaltet") kann?

Wäre optisch eine sehr ansehnliche Lösung und das Thema hätte bei mir endlich ein Ende :Daumen hoch:

Vielen Dank schonmal an die Technik-Experten :ja:

• Hallo Blue,

ist das Ding immer noch nicht eingebaut? Wir hatten es doch vor geraumer Zeit schon mal mit Griffheizungen.

Die Anleitung ist hier: http://www.coolride.de/out/med…ffheizung_deutsch_neu.pdf

Die Funktion ist, wenn ich das Schaltbild richtig verstehe, einfach: Geschaltet wird mit einem zweipoligen Umschalter. Der schaltet entweder die beiden Kartuschen in Reihe, dann kriegt jede nur die halbe Spannung und leistet 25% der Nennleistung, oder sie werden parallel geschaltet. Dann kriegt jede 100% Spannung und leistet auch 100%. Der Schalter sollte einer mit Nullstellung sein, damit man die Heizung auch ausschalten kann. Ein Tripmasterschalter hilft Dir da nicht weiter.

Die Luxusversion hat einen Leistungssteller im Lieferumfang, da brauchst Du sonst kein Bedienelement.

Viele Grüße
    Zwengelmann

• Hallo Zwengelman :winke:

ja, wir hatten schonmal drüber gesprochen :ja: Hab mich jetzt für die Coolride in der Standardausführung entschieden.

Ein Bekannter hat die Dinger auch und eine eigene Schalterlösung entwickelt. Ich glaub er hat sogar ein anderes Steuergerät dafür als das mitgelieferte :denk: Jedenfalls verbaut er das in die linke Armatur und da kommt auch der Knopf für die Bedienung rein. Sieht sehr sauber und clean aus. Er hat es bisher aber nur an der Kawa Z1000 verbaut und noch nicht an einer Duke. Der Tripmasterschalter wäre sozusagen Plan B, wenn seine Schalterlösung bei mir in der Armatur nicht genügend Platz hat. :alter schwede:

Und da mein Bekannter in Berlin wohnt, ich aber in Hamburg, ist es mit mal eben angucken so'ne Sache.... Dann muss man halt schon alles dabei haben bzw. muss alles passen wenn ich zum anbauen hinfahre.

Der Tripmasterschalte wäre wohl nur eine Alternative, wenn er dem Statement meines Bekannten gerecht wird ("Ich brauche ein Signal was Masse durchschaltet"). Will den Schalter nur ungern bestellen und auspacken/aufmachen, nur um festzustellen, dass es nicht funktioniert :grins:

Schalterlösung: Knopf rechts vom Fernlichschalter (Hier an Z1000)

Einmal editiert, zuletzt von Blue ()