Zulassungszahlen SMT - Modeljahr 2013 - Preisvorstellung

  • Hallo Leute,


    hat jemand eine Ahnung wieviele SMT´s in den jeweiligen Jahren zugelassen wurden?
    Ganz konkret geht mir es um das 2013 Modell (Oranger Rahmen - Schwarzer Lack) was ja eigentlich gar nicht mehr nach Deutschland kam.


    Die sind ja wirklich selten hab bisher nur eine in freier Wildbahn gesehen ... außer natürlich meine ;-)


    Wie schätzt ihr die Wertstabilität ein?



    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Moin moin,


    also ich drücke es mal so aus, wenn das Model richtig speziel ist gibt es auch gutes Geld.
    Ich habe eine der ersten 950er SM in Schwarz. Wurde von Udo Sommer als erste in 2005 aufgebohrt und der Motor mit SD-Kurbelwelle auf etwa 118 PS und gewaltige 112 Nm gebracht. Eine 1190 geht nicht wirklich besser. Maschine eigentlich nicht verkäulich - da ich ja nicht blöde bin :amen: . Maschine stand dann aber auch in Neuseeland wo ich 1 Jahr so richtig spaß hatte und jetzt wieder habe.


    Hatte mir dann noch eine SE-R 950 Erzberg zugelegt. Leider nur in Deutschland. Wenn man vorher mit einer gedoopten 999 SM 35.000 km durch Neuseeland fuhr, durch 70 cm tiefe Flüsse, Strassen die kaum eine Gerade hatten die länger als 200m war, man also den ultimativen Motorradtraum leben durfte. Sorry, zumindest Deutschland ist einfach kein Moppedland. Nun sollte als die SE-R als Alternative herhalten. Natürlich wurde die Maschine mit allem Notwendigen Reiseequipment modifiziert inkl. 30l -Tank! Der war so genial!!!! 500 km Reichweite. Angeschaft wurde die Maschine für 2 Touren. Einmal um durch die Akatama-Wüste in Peru zu fahren und auch einen großen Rundumschlag durch Australien zu machen. Zu diesen Touren ist es leider nicht gekommen- eine Frau kam dazwischen :titten: . Sorry bin auch nur ein Kerl. Langes Geschreibsel kurzer Sinn.
    Ich bin jetzt wieder zurück nach Neuseeland, wo ja meine 999 Sm auf mich wartete.


    Die SE-R 950 Erzberg war auf weltweit 100 Modelle limmitiert. In die LC8 war alles verbaut was es irgendwie an Powerparts von KTM gibt und das Serie. Ich entschloß mich diesen Traum einer KTM zu verkaufen. Ca 15.000 km und etwa 2 Jahre alt. Neupreis 12.500,- Euro.
    Ich setzte mir mit all dem wirklich bewährten Touratech-Koffersystem und Wechseltank inkl. speziell modifizierter Gelsitzbank, eine Preisuntergrenze von 9.999,- Euro. den 1,- Euro zu meinen wirklichen 10.000,- bekam ich von meiner Freundin. Es war neben den Verkauf meiner 95er LC4 einer der Tränenreichsten Verabschiedungen in meinem Leben. Ich liebte diese Maschine. Sie war perfekt. Aber!!!! Ich hatte ja noch die 999SM in Neuseeland und wir woltten dahin auswandern. Realistisch mußte ich mir eingestehen, eigentlich kann ich immer nur ein Mopped fahren. Und in NZ zahlt wohl nicht so schnell jemand 10.000,- Euro für eine 2005er KTM mit über 50.000 km die ich genauso über alles liebe.
    Ergo mußte die SE-R gehen. Ich bekam genau daß was ich wollte. Ich wäre auch keinen Cent heruntergegangen. Ich wollte sie ja nicht her geben. So eine Maschine kann man mit Geld nie wieder erwerben.


    Allerdings muß ich einige Persönlice Mängel eingestehen die noch mal so richtig Geld gekostet hätten. Also als 999 Super-SM Treiber konnte ich nie mit der simplen Front-Bremse leben. Ich hätte die Gabel mit der Bremse für viel Geld modifizieren müssen. Grundsätzlich wa der normale gering modifizierte, so wie es hier alle tun, schon etwas untermotorisiert. Aber OK, der Verbrauch ließ sich auf "nur" 6,0 l reduzieren. Die 999 SM will es immer hart und unter 7,5l ist kaum was zu machen. Aber wir reden hier von zwei wirklich zwei komplett unterschiedlichen Motoren. Der normale 950er hat sicher Kraft ohne Ende, aber selbst mit Modifikation lief er recht rau. Wir klagen auf extrem hohen Niveau :teuflisch: .


    Die Udo Sommer 999 ist ein Biest. Säuft wie ein Loch, aber ist kontrollierbar wie ein Moffa. Ich habe eine 320er SD-Wafe-bRemsanlage verbaut. Sagen wir mal so die TÜV-Prüfer weigern sich eine Probefahrt zu machen. Also es reicht ein Fingerchen um Mänchenzu machen und ich treibe das Biest durch die schlimmsten OFF-Roadstrecken Neuseelands. Manche titulieren die Pisten als gefählichsten Pisten der Welt, naja sind halt BMW-Fahrer oder irgendwas Japnisches. .


    Lange Rede, kurzer Sinn.


    Wenn das Mopped wirklich einzigartig ist und genau sowas jemand sucht, dann kann mann einen Guten Übergasepreis erzielen . Nur wenn kein Schwein daß Model haben mag, entweder warten und selbst genießen. Ein Mopped ist selten eine Wertanlage, zumindest wenn es auch wirklich nutzt.


    Ungenutz können Sondermodelle sicher einen hohen Wiederverkaufswert haben. Macht das Sinn? :wheelie:

  • Hi,


    leider kann ich bei deiner Frage nicht helfen, aber mich würde es auch intressieren wie oft die jeweiligen Modelle pro jahr zugelassen wurden. Konnte bis jetzt nichts finden, ich suche aber mal weiter. Kommt man denn evtl. am Produktionszahlen von KTM?



    Gruß
    Apfel


  • Genau das ist auch mein Problem! Ich werd bei Gelegenheit mal direkt an KTM schrieben.
    Mal sehen was da rauszubekommen ist?


    Ich hab jetzt eine vergleichebare 2013 SMT für 13000€ gesehen, ok die hatte noch mehr zubehör!


    Gruß Daniel

  • Ich hab jetzt eine vergleichebare 2013 SMT für 13000€ gesehen, ok die hatte noch mehr zubehör!

    Das wäre sogar für Österreich ein abartig, unverschämter Preis! :staun:
    Wenn ich mir denke das die letzten 12er u. 13er Modelle neu bei meinem Händler, 2014, um 12500 weggegangen sind!
    Aber wenn man Glück hat findet man einen Idioten der das zahlt! :grins:

    READY TO REPAIR