MSC & MTC, kleine Klärung der Begrifflichkeit

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin neu im Forum, hab seit Sommer letzten Jahres die Adventure R, 2014er Modell. Bin vorher eine CBF 600 N gefahren, für lange Touren leider nicht mehr ausreichend. Wobei ich den Umzug zu KTM keinesfalls bereue, deshalb hat es doch was positives :grins:
    Jedenfalls hatte ich letztens eine Diskussion mit nem Kumpel über das "Kurven ABS". Ich habs bisher so verstanden, dass die Bezeichnung dafür MSC ist und nicht in jeder Maschine von Werk aus verbaut ist. Er war der Meinung MSC und MTC wäre das gleiche nur einmal die englische und einmal die deutsche Abkürzung und jede Adventure würde das System von Werk aus an Board haben. Da ich im Bordcomputer das MTC einstellen kann, war er der Meinung, dass ich das "Kurven ABS" verbaut habe. Ich bin aber bisher davon ausgegangen, dass ich das nicht verbaut habe, da ich im Kopf habe, dass der Händler mich darauf hingewiesen hat. Sicher bin ich mir da aber auch nicht mehr :sehe sterne:
    Lange Rede kurzer Sinn, ich bin maximal verwirrt und würde gerne wissen was denn nun was ist. Im Handbuch finde ich dazu auch nicht wirklich etwas aussagekräftiges.

  • Vielleicht helfen die Erklärungen von der 1290 KTM-Reklame:




    Motorrad-Stabilitätskontrolle (Motorcycle Stability Control)



    Das Fahrdynamik-Steuergerät der modernen Motorrad-Stabilitätskontrolle (MSC) sorgt für eine schräglagenabhängige Abstimmung des integrierten „Combined ABS“ (C-ABS) mit der MTC. Mit diesem System kann der Fahrer beherzt bremsen und beschleunigen und geht dabei auf Nummer sicher, selbst auf nassen Straßen und auf anderen rutschigen Straßenbelägen und sogar bei Schräglage in Kurven. Als wichtigstes Merkmal des integrierten C-ABS gilt: immer wenn die Vorderradbremse betätigt wird, wirkt ein gut abgestimmter Teil der Bremskraft automatisch ebenfalls auf die Hinterradbremse. Auf diese Weise schafft die MTC perfekte Bedingungen für ein Maximum an Dynamik und Fahrspaß in Kombination mit optimaler Sicherheit.




    Fahrmodus und Motorrad-Traktionskontrolle



    Die Fahrmoduseinstellung und die Motorrad-Traktionskontrolle (MTC) ermöglichen durch Anpassung der Motorleistung über den Bordcomputer unter Berücksichtigung des von der MTC erkannten Hinterradschlupfs sowie des gewählten Fahrmodus auf jedem Untergrund einen kraftvollen, aber dennoch kontrollierten Vortrieb. Der Fahrer kann zwischen vier verschiedenen Modi auswählen, bei denen unterschiedliche Mappings für die Motorleistung zur Anwendung kommen: „Straße“ und „Sport“ bieten bis zu 160 PS Spitzenleistung mit dem entsprechenden, kraftvollen Ansprechverhalten. Im Modus „Regen“ oder “Offroad“ wird die Leistung auf 100 PS begrenzt und der Motor zeigt eine weniger aggressive Leistungsentfaltung. Je nach ausgewähltem Fahrmodus lässt die Traktionskontrolle unterschiedliche Niveaus an Schlupf zu: geringer Schlupf im Modus „Straße“, kontrolliertes Durchdrehen des Rads im Modus „Sport“ und 100 % Schlupf (doppelte Raddrehzahl) für ambitionierte Geländefahrer im Modus „Offroad“.



    Sei froh, die 1290 hat auch noch MSR.... :lautlach:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: