EPC & SLS demontieren / Zeichnung für SLS vorhanden??

  • Hallo


    an meiner 2008er 950 SMR werden bald Ventile eingestellt, Öl gewechselt usw. Da das EPC und SLS bei den arbeiten sehr stören wollte ich diese Gelegenheit nutzen um das EPC (2 EPC Stopfen habe ich) und auch das SLS zu demotieren. --> Ich bin mir den rechtlichen Folgen bewusst <--


    Allerdings finde ich über 50€ für 2 Blechdeckel um das SLS zu verschließen schon sehr übel.


    Hat jemand mal welche gebaut oder bauen lassen und hat eine Zeichnung? Das wäre super!


    Kommt man von aussen an die Deckel ran? (Mein Moped steht in einer Halle und ich kann nicht nachsehen) Dann würde ich einen demotieren und mir selbst welche bauen.


    MfG

  • Das steht mit demnächst auch noch bevor, bin auch nicht wirklich bereit nen fuffi für 2 kleine aluabdeckungen zu löhnen.
    Ich habe auch schon vergebens nach irwelchen Abmessungen gesucht,habe aber vor mir mal die Fläche auszumessen und versuchen mir zwei Abdeckungen selber zu fräsen.
    Die Frage die sich mir stellt: haben die Abdeckungen zum kaufen an der Unterseite eine Dichtung oder liegen die einfach nur so auf? Weiss überhaupt nicht wie die Fläche dann ausschaut wenn man das sls entfernt :denk:

  • Ich habe nun KTM Deckel von einem freundlichen Foren Mitglied bekommen. Ich kann diese gerne messen :-)


    Ob eine Dichtung dahinter liegt oder diese einfach aufliegen, sage ich dir sobald ich die Deckel habe.

  • Hallo zusammen,


    Es stimmt, beim SLS hat es einen Dichtring im Gehäuse eingelassen. Wenn man es selber macht, muss man nur einen Deckel wegschrauben - sie sind


    symmetrisch - den Lochabstand ermitteln und loslegen. Wenn man keine Fräsmaschine hat, kann man auch mit normalem Handwerkzeug (Säge, Feilen, Körner,


    Bohrer, Senker) zum Erfolg kommen.


    Noch ein kleiner Tipp, falls Ihr die Platten doch kaufen wollt: nehmt nicht die orange - eloxierten Platten, die fallen auch dem dümmsten :polizei: oder Tüv - MFK -


    Experten auf. Am besten wäre farblos eloxiert, das wird dann so matt grau, ähnlich wie der Farbe des Motors.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo zusammen,


    Da ich erst seit genau einer Woche Besitzer bin von einer 950 SMR, willt ich mal fragen ob das Deaktivieren von SLS und EPC der KTM Händler auch macht. ( bin davor ne 620er LC4 gefahren, da gabts nicht so viel Elektik^^)


    Ein Slip on LeoVince kommt demnächst drauf! Darum ein paar Fragen:
    Ist das ganze "halbwegs" legal?
    Wenn ja, was würde mich das kosten?


    Gruß Stefan

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Ein Slip on LeoVince kommt demnächst drauf! Darum ein paar Fragen:
    Ist das ganze "halbwegs" legal?
    Wenn ja, was würde mich das kosten?


    Hey Stefan,
    der Leo ist legal, sofern Du ein Beiblatt hast und der DB - Eater drin bleibt :grins:


    EPC und SLS entfernen ist illegal. :zwinker: Nimmt jeder auf eigene Verantwortung weg.


    Beim Händler würde Dich das etwa 1.5 Arbeitsstunden kosten, sofern der das überhaupt macht. Ist aber wirklich keine Hexerei, dies selber zu machen!


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ja dass die Leos legal sind mit EG bzw ABE ost mir klar, aber danke :Daumen hoch:


    Eig stellte ich die legal/illegal Frage wegs dem SLS. Nach diversen Suchen auch in andere Foren, wird die Deaktivierung empfohlen wegs den Auslassventilen... seh ich das richtig? ( über Google kommt man ja überall hin :grins: )

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • hi, das sls ist drinnen um durch die grundabnahme zu kommen und ist umso aktiver je mehr der motor von den vorgaben (abgaswerten) weg ist.
    da wird getrickst was das zeug hält;
    ja, es stimmt dass die motortemp. niedriger gehalten werden kann und dadurch wird der motor etwas geschont;was meist aber der fahrer dann kompensiert :crazy: :crazy: :wheelie: :wheelie:
    z.b. die adv. ab der efi modell reihe haben gerne vemehrt temp. probleme wegen des doch ziemlich verbauten motors; nach dem entfernen des sls traten/treten
    signifkant weniger temp. spez. fragen auf.

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: