Duke 125 USB Stecker

  • Hi zusammen,


    hab ne KTM Duke 125 Baujahr 2011 und wollte jetzt einen USB Stecker verbauen. Habe mir folgenden angeschaut: http://www.ebay.de/itm/DOPPEL-USB-EINBAU-STECKDOSE-2-FACH-UNIVERSAL-MOTORRAD-ROLLER-AUTO-NEU-/271507118549?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f3715d9d5


    was brauche ich denn jetzt noch für eine Sicherung für einen sicheren Einbau? Und wie schließe ich das richtig an, sodass nur i Betrieb Strom gezogen wird? Habe da etwas gehört vonwegen anschließen an Relais und Standlicht oder so. Kann mir da wer weiterhelfen?


    Dankeschön :-)

  • Die Sicherung ist doch schon dabei wenn Du das Set aus Deinem Link bestellst... :ja:
    Zwekcs Anschluss musst Du mal hiinter den Scheinwefer schauen.
    Bei der 390er finden sich dort zwei 12V anschlüsse für Zubehör. Die sind mit der Zündung geschaltet und sollten eigentlich auch bei der 125er vorhanden sein.
    Wenn Du den Scheinwerfer nach vorne herunter klappst, dann sollten da zwei lose zweipolige Stecker baumeln. Glaube die waren weiß.
    Einfach mal schauen. Wenn vorhanden, dann mit nem Multimeter nachmessen, ob die wirklich nur bei eingeschalteter Zündung spannung haben.
    Falls alles passt, kannst Du da die USB-Buchse anschließen.

  • Es gibt nur einen Anschluss für Zubehör hinter dem Scheinwerfer.!
    Wenn du den USB Anschluss dort anklemmst dann benötigst du die beiligende Sicherung nicht weil der USB Anschluss dann über das Bordnetz abgesichert ist.
    Allerdings musst du vom USB Anschluss die Kabel dann mit zwei passenden Flachsteckern versehen.(Siehe Bild)


    Gruß
    Norbert

  • Bei Bj. 2011 ist da kein freier Stecker unter der Lampenmaske, hatte das Problem bei meiner 2012er auch.
    Gabs erst ab Baujahr 2013.


    Jetzt kann man entweder ein Kabel vom Licht anzapfen, oder ein Kabel bis hinten zur Batterie durchziehen.
    Ich haatte für mein Navi damals ein Kabel zur Batterie gelegt, ist zwar dann nicht auf Zündung, aber solang vorne kein Verbraucher angeschlossen ist, ist der Stromkreis ja nicht geschlossen und die Batterie wird nicht entladen!

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • Ok, dann müsste man mal schauen, welchen Querschnitt die
    Kabel zum Scheinwerfer haben.



    Wenns ein 0,75mm² Kabel ist, dann würde ich ein Kabel zur
    Batterie legen und vom Lampenkabel den Streuerstrom für ein Relais abzweigen.



    Falls der Scheinwerfer von einem 1,0mm² Kabel (oder dicker) versorgt
    wird, dann kannst Du direkt davon den Strom für die USB-Buchse abzwacken.

  • Möchte Usb Stecker Ktm125 anschließen. Nähe Hube sind Stecker welche Steckerfarben soll ich benutzen.

    Kann mir einer sagen welche Farben.

  • Hallo Hans, schau mal hier, da hatte ich das schon beschrieben:


    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins: