Passgenauigkeit Tank / Tankspoiler

  • Hallo,
    habe gerade einen anderen Lacksatz an eine SD Bj. 07 geschraubt... Bei den Tankspoilern ist es aber recht knackig zu montieren, ist das normal?
    Also mit knackig meine ich das es nicht so ist wie man sich das vorstellt. Teile dranhalten und Schrauben reindrehen. Schon eher etwas mit ziehen und drücken, scheint alles doch etwas unter Spannung zu stehen. Auch die vordere Schraube des Tanks war nicht so eine Art Wurfpassung....
    Liegts an den niedrigen Temps in meiner Garage oder ist das KTM typisch?

  • Hmm, hab schon einiges über die tankprobleme gelesen, jedoch nur das es probleme gibt mit der vorderen tankschraube, das die nicht leicht reinpasst und noch nicht das sogar die seitenteile nicht mehr passen!
    Könnte mich auch irren :grins: , ich jedoch hatte noch nie damit probleme.
    Kontrollier nochmal die tankschrauben! Wenn du eine schraube vergessen hast anzuziehen könnte ich mir leicht vorstellen das das lochbild nichtmehr passt.
    Mfg

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • so,
    nachdem ich nun die Berichte hier gelesen habe über die wachsenden Tanks, bin ich mir fast sicher das es daran liegt. Die vordere Tankschraube passt um geschätzte 3mm nicht und muss, wie bei vielen anderen auch, mit etwas Gewalt montiert werden. Die Seitenteile sind neu und passen halt nur sehr schlecht. Die alten originalen jedoch flutschen so drauf, scheinen wohl mitgewachsen zu sein.....
    Was hab ich mir da bloß fürn Moped gekauft? :boxing:

  • Ich hatte den Tank meiner 2008er SD über den Winter abgebaut in der Garage zu liegen, weil ich das Moped mit rein genommen habe. Im letzten Winter hatte ich etwas mehr Sprit im Tank belassen als die beiden Winter zuvor. Das Montieren des Tanks auf dem Rahmen war genauso beschissen wie immer. Aber in diesem Frühjahr hatte ich erstmalig das Phänomen, dass die beiden Tankspoiler auch mit etwas Nachdruck überredet werden mussten. Ich hoffe, das Ding schrumpft sich wieder auf das "Normalmaß" ein.