Tacho

• Servus, ich habe eine frage ich habe mir von einem Freund eine 690 Enduro Bj. 2008 gekauft, da der alte Tacho kaputt war hat er noch den Tacho von der 2014 SMC R montiert.

Da die Reifengröße nicht stimmte haben wir diese auf 2205mm eingestellt da ich 21 Zoll reifen habe. So jetzt zeigt der Tacho aber immer noch zu wenig an, also wenn ich zb 50 fahre nur 5 bei 60 nur 6 usw....

Jetzt stelle ich mir die Frage ob der Tacho überhaupt auf die Enduro passt? ich habe schon sehr viel in Foren gesucht, aber leider noch nix gefunden.

Wäre schön wenn mir wer helfen würde.

• Ich meine beim 14/15er Modell wird der Tacho-Wert vom ABS-Gerät generiert, welches es 2008 ja noch nicht gab.

Der ABS-Kranz nimmt mit Sicherheit je Umdrehung deutlich mehr Signale auf, als der frühere Abnehmer. Das dürfte
    dein Problem sein.

• hmm oke weil ich weiß dass bei meiner alten Honda war eine lampe wegen ABS, und sowas hat eben der Tacho ned. Deswegen habe ich daran auch garned gedacht :D

• Wie weit kannst du denn mit dem Radumfang bei der Einstellung runter gehen? Vielleicht findest du durch Ausprobieren und
    GPS-Vergleich (Handy) ja einen Wert, der passt....

Wenn nicht, hab ich keine Idee. Aber bin hier auch kein Fachmann im Forum. Sicherlich kennen sich da einige besser aus!

• hi wundert mich dass er überhaupt geht da das tachosignal der 08 ein anderes ist als das der 14er;
    und nein du brauchst einen für ohne abs; ansonsten kommst du nicht hin; und ein abs rad kannst du auch nicht montieren da dafür weder paltz ist noch du die nötigen verschraubungen am 08 rad(b-scheibe ) vorhanden sind.

check den alten nochmal; nimm ihn auseinander und prüfe was tatsächlich hinüber ist. vielleicht nur kontakte vergammelt oder du findest haufenweise weisses pulver drinnen dann einfach mal sauber machen und nochmals probieren.

good luck

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"