Reifen die X-te

  • Hallo zusammen,
    01.03.2015 heute könnte es theoretisch los gehen, allerdings bei Schneeregen wird das bei mir eher nichts!
    Aber jetzt zum Thema: Ich mitte 40, ca. 5000Km im Jahr. Auf einer 990SM meistens sportlich kurvenräubernd und tief in die Kurve bremsend unterwegs. Kaum Autobahn, nur wenn's der beste Weg zur nächsten Kurvenreichen Strecke ist, hätte ne Frage in die Runde!
    Nach der ersten Saison auf Serienbereifung (Pirelli Scorpion war's glaub ich) war ich die letzten 5 mit dem Michelin Pilot Power unterweg!
    War und bin also immer sehr zufrieden mit dem Michelin Pilot Power, scheiß auf die Laufleistung!
    Meine Frage jetzt! Hat jemand von Euch die Erfahrung mit dem Umstieg auf den Power 2CT oder Power 3?
    Alle anderen interessieren mich nicht! Ansonsten bleib ich beim Alten Power!

  • :denk: der 2 CT bringt vorne eigentlich keine spürbaren Vorteile nur dass er etwas früher kippelig wird wenn er zu Ende geht (bekommt schneller eine Kante ) wie der normale MPP. Hinten hats etwas anderen Whelspinn, wenn man auf dem Übergang der beiden Mischungen fährt empfindet man das etwas schmirig oder nervös bei mir ist das kein Problem gewesen da ich dann leicht den Fahrstil geändert hab da trat das nimmer auf. Ich bin in hinten sehr gerne gefahren, fahre aber wieder den normalen da er sich an der Seite nicht so schnell abnützt und der Unterschied recht gering ist :knie nieder: nur schwarze Strichle aus der Kurve gehen mit dem 2 CT schöner und leichter :sabber: Der MPP 3 wirkt eher etwas ausgewogener ( für mich etwas träger wie MPP mit Kennung E ) nicht so nervös wie der normale alte. Aber das ist natürlich wieder Gschmacksache, bin ihn aber nur sporadisch auf Kundenmotorrädern bei Probefahrten ums Haus gefahren kann ihn nicht wirklich richtig beurteilen das war eben so der erste Eindruck :zwinker:
    :denk: deswegen fahr ich den normalen MPP super handlich und agil zudem in der Regel bei allen Witterungsverhältnissen super funzt nebenbei recht günstig ist und hervorragend zu meinem Wemsgebit schwäbische ALB und SW passt :driften:

  • Hab meine SMR ziemlich hart eingestellt. Sonst machts keinen Spass beim Kurvenräubern. Und ich hatte den MPP3 montiert.


    Werde ihn aber aus folgenden Gründen nicht mehr montieren.


    Laufleistung 2700km.


    Das Vorderrad wird beim starken rausbeschleunigen extrem nervös, sodass man gleich wieder vom Gas geht.


    Der Reifen neigt in tiefer Schräglage, wie in anderen Berichten bereits erwähnt zum plötzlichen abkippen. Was einem einen ordentlichen Adrenalinschub verpasst.


    Im Regen nicht besser als ein S20.


    Versteh nicht wie dieser Reifen zahlreiche Tests gewinnen konnte. Da war wohl ein ordentliches Taschengeld dabei.


    Fahr jetzt den Bridgestone T30. Gefühlt wesentlich agiler als der MPP3. Kein nervöses Vorderrad und kein plötzliches Abkippen in Kurven.

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten!
    Hey Claus, ich habe darauf gehofft dass Du Deine Meinung abgibst :Daumen hoch:.
    Bin bisher auch immer den Normalen gefahren. Machen die Einzelnen Kennungen spürbar was aus?

  • Ja die Kennung E zum Bsp. am vorderen der hat eine etwas andere Reifenform ist runder nicht so spitz wie der Normale das merkt man schon deutlich beim Fahren an der SM :zwinker: dass soll bei nervösen Motorrädern etwas mehr ruhe und Ausgeglichenheit bringen. Die Kennungen können auch härtere Karkassen bedeuten leider gibt es da keine Aufschlüsselung von den Reifenherstellern nur eben bei den Freigaben wird bei der LC8 SM die Kennung E am Vorderrad vorgegeben. Beim Road 2 Bsp die Kennung A am Hinterreifen da sieht man am Reifen keinen unterschied aber die härte der Karkasse ist etwas anderst man merkt es auch ein klein wenig beim Fahren :denk:

  • Freigaben sind mir ziemlich egal! Wenn ich es aber richtig gelesen habe fährst Du auch den ohne Kennung?
    Ich schick Dir mal noch ne PN zu nem anderen Thema!

  • :ja: jup fahre den normaln MPP ohne Kennung :denk: wenn ich mal andere fahre und der vordere 2 Hintere aushällt dann teste ich ab und zu mal andere Kennungen :zwinker:
    :staun: Kennung P= vorne vom MPP des isch a glump auf der 640er ,den hab ich mal aus versehen bestellt :knie nieder: da bin ich wie auf rohen Eiern die ertsten 1000 km gefahren dann waren sie etwas angepasst die letzten 1000 waren dann die Hölle :crazy: nur gut dasss ich se auf dem Wintermotorrad montiert hatte :grins:

  • Mit der Kennung E vorne fährt sie sich " aus meiner Sicht :zwinker: nicht mehr so agil handlich und Zackig " oder andersdt ausgedrückt gutmütiger nimmer so nervös und hippelig :knie nieder: wie mans eben mag. Die Kennung E ist deswegen auch von Michelin empfohlen bzw freigegeben da die SM ja doch recht agil und in hohen Geschwindigkeiten unruhig fährt mit dem normalen MPP :zwinker:
    :teuflisch: das agile knackige einlenken beim Kurvengeschlängel ist das was mir am normalen MPP perönlich sehr entgegen kommt :sabber: :verliebt:

  • Danke Claus :applaus: :Daumen hoch:
    Genau solche wie Dich braucht man in so einem Forum.
    Warum auf das neue teure Mischungs mischmasch umsteigen,
    wenn man mit dem Bewährtem zufrieden ist!