hat mir damals ein netter Kollege aus dem Forum übermittelt. Sind die für die Vespa
Beiträge von scolopendra
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Aber warum ist das Kurvenbrennen auf der Hausstrecke nicht sein Metier?
Mit einem Reifen der die Kontur und Agilität eines Sportreifens aufweist, geht das wieseln in schnellen Wechselkurven wie von selbst.
Als ich damit vom Händler weggefahren bin war ich super unsicher. Mir kamen die Reifen unendlich kippelig, nervös vor und ich habe keine saubere Linie hinbekommen.
das wird wohl eher einen hochprozentigen Hintergrund haben
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Hab jetzt den PAGT montiert und die ersten Kilometer absolviert. Erster Eindruck. Nicht so agil wie der Bridgestone T30. Was aber vermutlich auf die Kontur des Hinterreifens zurück zu führen ist, welcher in der Mitte flacher ist, und dafür an den Flanken wesentlich steiler abfällt.
Kurvenbrennen auf der Hausstrecke ist nicht sein Metier. Aber auch ok. Man kann sich an alles gewöhnen.
Angenehm ist das er viel Grip hat.
Was mich etwas verunsichert ist die steile Flanke am Hinterreifen. Da hoffe ich im Fall des Falles genügend Fleisch zu haben. -
Mir ist schon klar, dass du deine Hausstrecke in einer entsprechenden Gangart nehmen wirst (ist bei mir nicht viel anders), aber vermutlich bist du noch ein festes Eck ärger unterwegs als ich. Hattest du nicht als letzten Reifen den Bridgestone T30? Falls ja, hat auch nicht länger gehalten? Probier als nächstes vielleicht den Conti Road Attack 2 Evo (fahr ich jetzt seit ~2000KM und bin bis jetzt sehr zufrieden) war in der Landstraßenhatzwertung sogar noch vor PAGT und PiPo4. Würde mich interessieren wie lange du für den brauchst.
Ich hab die Hausstrecke quasi vor der Haustür. Ohne Anfahrtswege. Bin in W/Y zu Haus.
Der T30 ist ebenfalls nach 2500km am Ende. Hat also nicht wesentlich länger gehalten als ein S20.
Was mir allerdings am T30 negativ aufgefallen ist, dass er auf nasser Strasse keine Sicherheit vermittelt. Bremsen ist kein Problem, aber das Fahren ansich fühlt sich an wie auf einer Schneefahrbahn. Aber wie gesagt, ich hab keinen Anfahrtsweg. Nach 3 km gehts los. Wenn ich jetzt über die Autobahn oder gerade Landstrassen anfahren würde käme ich vermutlich auch auf 4000km. Aber was nützt mir ein ausreichendes Profil in der Mitte wenn die Flanken abgefahren sind.
Den PAGT hab ich schon bestellt. Aber wenn der auch nix heisst dann muß ich eh weitersehen. -
Ich fahre zu 80% Hausstrecke, und die fährt man nun mal etwas beherzter als Strecken welche man nicht kennt.
Nebenbei spielt sicher auch die Beschaffenheit des Asphalts eine Rolle. -
das ist auch eine Frage Fahrergewichts und der Einstellung des Fahrwerks
Stimmt. Bei korrekt eingestelltem Fahrwerk streifen die Rasten nur noch wenn man wie Rossi um die Ecken kommt.
Hab mir jetzt auch denn PAGT bestellt und bin schon sehr gespannt, da bei mir kein Reifen länger als 2500km hält.
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Bin am Wochenende alle möglichen und angesprochenen Stellen durchgegangen, hab aber nix gefunden.
Im Tankdeckel ist in der Tat genau so eine Schraube. Diese ist es aber nicht.
Es wird sich schon irgendwann bemerkbar machen. Eventuell spricht man mich ja mal beim Service drauf an.Vielen Dank an alle welche sich für mich die Mühe gemacht haben.
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Hi,
Bastelst Du auch sonst in der Garage?
Falls ja:
die passt höchstwahrscheinlich hier ran:Nein, sonst würd ich ned fragen.
Und der Wein lagert bei mir im Keller
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Hab soeben in der Garage unter meiner 990SMR diese Schraube gefunden. Hat wer eine Ahnung?
Hab keine Nachbauanbauteile dran. Müßte also original sein.
Blinkerschraube ist es nicht. -
fahr zum Eckl in Ybbs. Der hat heute Orange Day.
Da kannst du mal damit fahren und dir ein Bild machen.
Und unbegrenzte Haltbarkeit gibts nicht mal bei Honda. Und klar. Je jünger das Modell ist, desto ausgereifter und upgedateter ist es.
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Ich bin den PP3 kalt mit 2,3/2,6 gefahren.
Auch wenn ich mit dem Reifen nicht zufrieden war, weggerutscht ist er mir eigentlich nie.
Er knickte allerdings in tiefer Schräglage ohne Vorankündigung plötzlich weiter ab. Was des öfteren meine Adrenalienwerte in ungeahnte Höhen schnellen lies.Vielleicht bist du auch nur über eine verschmutzte Stelle gefahren. Hatte ich heuer bereits einmal, sodass mir das Heck bei ca 60km/h weggerutscht ist. Die Straße war auch trocken. Und auf den ersten Blick sauber.
Aber eben nicht sauber genug. Was dem langen Winter anzulasten wäre.Den PP3 werd ich trotzdem nimmer montieren. Da gibts bessere Reifen.
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Spitzenklasse
Ich danke dir. Werd mich kommende Woche gleich mal auf den Weg machen
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Sind aber schon original Akrapovic?
Nicht das ich dann beim Vespa Händler steh und dann was behaupte.
Ich hab ja schon die neuen mit 22mm Auslass. Ohne zu fahren ist fast scho kriminell, jetzt such ich halt auch nach Ersatz. -
wie äussert sich die gewaltige Produktionstoleranz?
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Achte mal auf den Motorölstand.
Wenn der zu gering ist, flutschen die Gänge auch nicht mehr so leicht rein. -
Hab gestern die erste Ausfahrt mit den neuen Akras zuerst ohne DB Killer in Angriff genommen. Diese aber nach 20 km reumütig wieder montiert, da das Fahrerlebnis doch mächtig unter dem grollen gelitten hat, und ich kurz vor einem Hörsturz stand.
Mit den anschließend montierten Killern hörte ich das Moped kaum noch, und ich dachte zeitweise das Ding wär ausgegangen.
Ich hab mir dann, bereits zu Hause angekommen auch überlegt, ob ich mir die im Forum empfohlenen Gixxer Killer bestellen sollen.
Aber aus Erfahrung von meiner Honda weiß ich, dass sich die Lautstärke des Auspuffs innerhalb der ersten paar tausend Kilometer in der Lautstärke spührbar verändert, ähnlich wie es esemer erwähnt.
Von daher denk ich mir erstmal das ich abwarte.
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die Felgen um 899,- sind aber gebraucht und nicht nagelneu.
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bei mir hat noch nie was am Boden geschliffen, hab mein Fahrwerk allerdings auch wesentlich härter als die empfohlene maximal härteste Einstellung eingestellt.
Wenn das Fahrwerk korrekt auf die Gegebenheiten einstellt, streift auch nix.Die meisten haben ihr Fahrwerk einfach zu weich eingestellt. Und wenn man die Mühle mal ordentlich hernimmt, dann sitzt man auf.
Mehr Mut beim Fahrwerk wär gefordert, dann machts auch mehr Spass.
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Hab meine SMR ziemlich hart eingestellt. Sonst machts keinen Spass beim Kurvenräubern. Und ich hatte den MPP3 montiert.
Werde ihn aber aus folgenden Gründen nicht mehr montieren.
Laufleistung 2700km.
Das Vorderrad wird beim starken rausbeschleunigen extrem nervös, sodass man gleich wieder vom Gas geht.
Der Reifen neigt in tiefer Schräglage, wie in anderen Berichten bereits erwähnt zum plötzlichen abkippen. Was einem einen ordentlichen Adrenalinschub verpasst.
Im Regen nicht besser als ein S20.
Versteh nicht wie dieser Reifen zahlreiche Tests gewinnen konnte. Da war wohl ein ordentliches Taschengeld dabei.
Fahr jetzt den Bridgestone T30. Gefühlt wesentlich agiler als der MPP3. Kein nervöses Vorderrad und kein plötzliches Abkippen in Kurven.