Hoi
Für die 990smr gibt's ein niedrig Fahrwerkskit für nur 485€ hat das jemand verbaut oder ist das nur für die sm
sind ja nur knapp 2cm ob sich das lohnt, die kiste schleift ja orginal schon ab und an am Boden
Hoi
Für die 990smr gibt's ein niedrig Fahrwerkskit für nur 485€ hat das jemand verbaut oder ist das nur für die sm
sind ja nur knapp 2cm ob sich das lohnt, die kiste schleift ja orginal schon ab und an am Boden
bei mir hat noch nie was am Boden geschliffen, hab mein Fahrwerk allerdings auch wesentlich härter als die empfohlene maximal härteste Einstellung eingestellt.
Wenn das Fahrwerk korrekt auf die Gegebenheiten einstellt, streift auch nix.
Die meisten haben ihr Fahrwerk einfach zu weich eingestellt. Und wenn man die Mühle mal ordentlich hernimmt, dann sitzt man auf.
Mehr Mut beim Fahrwerk wär gefordert, dann machts auch mehr Spass.
Also ich hatte einen Tieferlegungskit vom Vorgänger verbaut. Waren glaub ich 2cm hinten gewesen. Vorne wurde die Gabel etwas durch gesteckt
Ende der letzten Saison war ich dann mal bei einem Fahrwerksspezialist.
Tieferlegung entfernt !!! Grund: Die Kiste hat von der gesamten Geometrie nicht mehr gestimmt. Dadurch war sie nicht so agil. Seit dem lässt sie sich wesentlich besser fahren. Unter anderem wurde das Fahrwerk dabei komplett neu eingestellt und neues ÖL und Gas.
War definitiv eine lohnesnwerte Investition.
Das mit dem Schleifen liegt wirklich an der Einstellung. Hatte Anfangs wie ich die Teiferlegung drin hatte das Fahrwerk mehrmals selbstständig eingestellt. War es weicher, waren die Rasten auf dem Boden, war es Strafer waren sie nicht auf dem Boden.
Das ist bei Tieferlegungen nun mal ein unlösbarer Zielkonflikt.
Sitzbank abpolstern heisst spitzerer Kniewinkel (als kleinerer Fahrer bei ner Enduro/SuMo vllt. eher zu verschmerzen) und ggfs. schlechterer Sitzkomfort (wobei ich auch schon gut gemachte niedrigere Bänke hatte, die aufgrund komplett anderen Unterbaus letztlich besser waren als das höhere Original...), Fahrwerk tieferlegen reduziert Bodenfreiheit und damit auch Schräglagenfreiheit. Ob und wann es dann aufsetzt, hängt wiederum von der persönlichen Fahrweise ab, Konfiguration des Moppeds (Hauptständer?) etc.
Da muss man dann tatsächlich entscheiden: Sicherer Stand oder Kurvenperformance
Oder ein passenderes Mopped suchen, je nach Sitzbank-/Rahmenarrangement ist bei vergleichbarer Sitzhöhe die erforderliche Schrittbogenlänge sehr unterschiedlich.
lg
andi
bei mir hat noch nie was am Boden geschliffen, hab mein Fahrwerk allerdings auch wesentlich härter als die empfohlene maximal härteste Einstellung eingestellt.
Wenn das Fahrwerk korrekt auf die Gegebenheiten einstellt, streift auch nix.
Die meisten haben ihr Fahrwerk einfach zu weich eingestellt. Und wenn man die Mühle mal ordentlich hernimmt, dann sitzt man auf.
Mehr Mut beim Fahrwerk wär gefordert, dann machts auch mehr Spass.
Mich würde interessieren, wie du dein Fahrwerk eingestellt hast. Habe mich lange damit beschäftigt und finde meine Einstellungen echt gut. Nur beim richtigen "Kämpfen" setzen meine Rasten auch auf.
Gruß
Markus
Genau so ist es,wenns zur Sache geht kratzt manchmal, nicht oft kommt aber vor
Ich hab so nee Mischung gewählt eher mittig hab auch nur knapp 70kg eigenmasse
was soll ich mit einem total hartem Fahrwerk so ein quatsch fahr ja nicht auf der Rennstrecke
Aber jeder wie er will
Ich habe fahrfertig ca. 85kg. Bewege mich bei meinen Einstellungen nahe der Standardwerte, was Zug-und Druckstufe betrifft. Lediglich die korrekte Einstellung der Federvorspannung bzgl. Negativfederweg war etwas kniffelig.
Ansonsten denke ich auch, dass ein bretthartes Fahrwerk nur auf topfebenen Strecken Vorteile bringt.
Trotzdem würden mich die Einstellungen von scolopendra interessieren.