990 smr Batterie

  • Servus Jungs,


    Hab heute meine Batterie aus dem Keller geholt, extra ausgebaut und an ein erhaltungsladegerät angeschlossen.
    eingebaut und nix ging. :weinen:
    dann gemessen toll 2,5 volt waren darauf, über nacht geladen dann 8 volt also die batterie ist schrott.


    Jetzt brauch ich eine neue welche würdet ihr empfehlen?


    http://www.motorradteile-servi…:270396.html?drop_3=56124



    Wäre die gut ?


    danke im vorraus

  • Wäre auch eine Option, hat die schon einer verbaut und kann eine Erfahrung abgeben?


    Ich habe die in der SM-T. Spart viel Gewicht, mag aber keine kalten Temperaturen, dann dauert es ein wenig bis die Maschine anspringt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Wenn du was günstiges haben willst, ich habe sehr gute Erfahrungen mit den "Banner Bike-Bull" Batterien gemacht. War damals eine der wenigen Zubehör-Batterien, welche selbst meine 625er SXC sehr gut angeworfen haben.


    Guckst du --> http://www.batterie24.de/YTZ14…nner-Bike-Bull-51101.html


    Testsieger bei MOTORRAD war damals aber die Intact --> http://www.batterie24.de/YTZ14…ike-Power-Gel12-14ZS.html
    Kostet auch nur unwesentlich mehr (47€).


    Die Lithium-Ionen-Batterien haben leider einige Nachteile, das sollte man wissen.


    Gruß
    Helge

  • Testsieger bei MOTORRAD war damals aber die Intact --> http://www.batterie24.de/YTZ14-S-Motorra…Gel12-14ZS.html
    Kostet auch nur unwesentlich mehr (47€).


    Leider ein Irrtum. Testsieger war das HVT- Modell (das auch mehr als das Doppelte kostet) und NICHT das von Dir verlinkte Produkt. Meines Wissens nach gibt es das HVT- Modell nicht in der von uns benötigten YTZ14-S Ausführung.
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Ich habe jetzt seit Anfang letzter Saison so eine Lithium-Batterie im Mopped. Die funktioniert seitdem absolut problemlos. Über den Winter habe ich sie - wie alle anderen Batterien in unseren anderen Moppeds auch - lediglich einmal über Nacht nachgeladen. Meine SMT sprang vorletzte Woche, immerhin fast 3 Monate nach dem letzten Nachladen, bei -2 Grad auf der ersten Umdrehung an.
    .

  • Hab heute eine batterie beim Händler um die Ecke gekauft kein Ktm Händler eine LP ytz14s-bs.
    Daheim hab ich dann die säure eingefüllt und mit meinem Kumpel zum Opa gefahren weil dort meine Ktm steht.
    Batterie eingebaut und versucht zu starten machte nur klick klick anlasser drehte nicht.
    Dann haben wir Überbrückungskabel angeschlossen und zack ging sofort an .


    Dann lief sie aber batterie leuchte leuchte auf. und ging paar mal an und wieder aus. und plötzlich motorrad aus.
    das selbe nochmal probiert und gleiche scheise wieder. wollte sie unbedingt zu mir nach Hause bekommen.
    3te mal gestartet und mit dem gas gespielt und schnell nach hause gefahren, dann im hof ist sie bei mir wieder einfach ausgegangen,
    da hab ich dann einfach mal probiert normal mit e starter zu starten machte wieder nur klick, klick


    So dann batterie geladen 1,5 std ungefähr dann war sie voll und siehe da sie sprang ganz normal an ohne batterie leuchte oder sonstwas,
    muss morgen nochmal testen, hatte heute nicht viel zeit.


    normal ist des doch so das wenn man die säure reinfüllt man die sofort benutzen kann oder ?


    und warum zum teufel geht die immer einfach aus? muss morgen mal genauer testen ob das problem jetzt immer noch da ist aber das gibt es doch nicht.


    bei laufen motor erzeugt die lima 14,4 volt


    danke im vorraus vorher war eine yuasa ytz14s verbaut.

  • normal ist des doch so das wenn man die säure reinfüllt man die sofort benutzen kann oder ?

    Nö, die Batterie muss dann erst mal ´ne Weile stehen (ca. 1 Std.) und dann geladen werden.
    Hier mal nachlesen: klick

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • :denk: eigentlich hättest ne Gel Batterie nehmen müssen, pass auf nicht dass die Säuredämpfe dir unter der Sitzbank auf Dauer die Elektrik angreift (Steckverbindungen Relaiis unsw könnten oxidieren), so wie du das Beschreibst ist eventuell, die Batt nicht in Ordnung, der Regler bzw Lima defekt(wenn sie 14,8 V bringt ist das fast auszuschließen) oder eben ein Kabel falsch oder gar nicht angeschlossen. :denk:

  • Moin warum hätte ich eine Gel nehmen müssen die orginale ist auch keine und die wo ich jetzt verbaut habe,
    Ist nach dem verschließen nicht mehr zu öffnen nur mit roher gewalt.
    Lima da sind doch 14.4 in Ordnung hatte das ganze letzte jahr kein einziges mal probleme

  • Orginal ist eine immer Gel drinnen :zwinker: seit 2003 auf jedenfalls in allen LC4 und LC8 Modellen :zwinker: das hat auch den Grund wenn sie umfallen das nichts ausläuft und wengen der Gase die hauptsächlich entstehen können wenn sie geladen wird oder kaputt geht. musst des halt beobachten :denk: gehen tun sie ansonsten auch

  • Naja, klassiche Säure-Batterien gelten mittlerweile als überholt (Wartungsaufwand, Kaltstartleistung, Lageempfindlichkeit, Vibrationsempfindlichkeit, Ausgasen,...). Das Ausgasen und das Auslaufen der Säure (z.B. bei umgekipptem Motorrad im Offroadeinsatz) sind nicht zu vernachlässigen.


    Mehr Infos z.B. hier:


    Lebenserwartung GEL-Batterien
    http://www.gelbatt.de/index.ph…nserwartung-von-batterien


    Unterschied GEL / AGM
    http://www.gelbatt.de/index.ph…n/was-ist-agm-technologie


    Der Link von olli4321 ist auch hilfreich!


    Gruß
    Helge

  • Orginal ist eine immer Gel drinnen :zwinker: seit 2003 auf jedenfalls in allen LC4 und LC8 Modellen :zwinker: das hat auch den Grund wenn sie umfallen das nichts ausläuft und wengen der Gase die hauptsächlich entstehen können wenn sie geladen wird oder kaputt geht. musst des halt beobachten :denk: gehen tun sie ansonsten auch



    Hi Claus, :winke:


    das ist leider nicht ganz richtig!


    Es ist original keine Gel verbaut, sondern eine AGM ( Absorbent Glas Mat)...die Säure ist in einem Glasfaservlies (zwischen den Bleiplatten )"gebunden"
    Bei Gel ist die Säure zu nem Gel verdickt :zwinker:
    AGM haben eine höhere Startleistung
    Beides sind geschlossen Typen :ja::zwinker: beide dürfen mal umfallen :grins:

  • Das stimmt nicht, sind AGM verbaut, Absorbed Glass Vliess (Glasfasermatten als Löschpapier). Die YTZ Yuasa sind lediglich ab Werk verschlossen, bei denen mit Säurepack ( wenn AGM ) muss man diese Stopfen reindrücken und sie sind zu, die Gasen genauso wie die Yuasa, weil da auch so ein Entlüftungsventil drin ist.

  • :denk: dann hab ich mich von den Großhändlern wohl floppen lasen :knie nieder: die bezeichen die YTZ 14 S in der Regel als Gel :sehe sterne: Batt :denk:


    Da ist vielleicht wirklich diese Seite für dich zu empfehlen --> http://www.gelbatt.de/index.ph…n/was-ist-agm-technologie


    Ich bin da auch auf die Nase gefallen... Leider ist wirklich nicht immer Gel drin, wo Gel drauf steht (und Gel macht auch nicht immer Sinn). Das Thema ist definitiv komplex :sehe sterne: