690 Enduro springt nicht an

• Servus, ich habe ein Problem.

meine 690 Enduro Bj. 08 springt nicht mehr an. Vor 3 Tagen ging noch alles. Jetzt wollte ich sie starten es macht einmal nur ein "klack" und der Tacho "startet neu" des wars.

Habe alle Sicherungen und Batterie Überprüft. Sprit ist auch drinnen.

Kann mir wer helfen?

Gruß Martin

• Hallo Martin,

wie alt ist die Batterie und wie hast Du sie getestet? Ohne Belastung kann ein Voltmeter ohne Probleme die 12V anzeigen und so eine intakte Batterie vorgaukeln. Das Klacken kommt bestimmt vom Anlasser. Sobald der Freilauf eingreift muss der Anlasser arbeiten und zieht einen entsprechenden Strom. Dann bricht die Spannung zusammen. Lade deine Batterie eine Nacht durch und hänge beim nächsten Startversuch das Voltmeter dran. Starte dann, und schaue wie weit beim Klacken die Spannung zusammenbricht. Bei einer guten Batterie sollte die Spannung nicht unter ca. 9V absinken.

Grüsse,

Christian

• Klingt nach defekter Batterie. So hat es bei mir auch angefangen. Paar Tage vorher gings noch einwandfrei, dann beim losfahren hat sich der Anlasser schon schwer getan. Pause gemacht, Motor aus, nach ca 30min wollte ich wieder weiter -> Nix wars, konnt dann nur noch mit Überbrückungskabel starten! Versuchs mal mit Ladegerät dran oder häng eine Autobatterie dran und versuch zu starten, wenns dann klappt haste den Übeltäter identifiziert.

• Ganz typisch für eine defekte oder leere Batterie

690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

• Bj. 08 und wahrscheinlich noch die erste Batterie? :respekt:
    Die Yuasas beindrucken mich immer wieder, da lässt Mattighofen sich nicht lumpen.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• So die Batterie war kaputt ist bei 62A zusammen gebrochen...hab mir eine neue über einen Freund geholt, springt wieder super an.