KTM Duke 125 Kolbenfresser, neuer Motor?

  • Hallo Mädels und Jungs.
    Meine Laune ist am Ende. Die Motorradsasion fängt an und ich kassiere n Kolbenfresser...
    Da die Reparatur sich bei meiner Werkstatt im 4stelligem Berreich handelt und ich keine Garantie mehr habe, habe ich mir überlegt eventuell einen gebrauchten Motor zu kaufen....
    Nun meine Frage... meine KTM Duke 125 ist Baujahr 2011 .... Könnte ich mir auch einen Motor aus einer 2012er oder einer 2013er Duke kaufen? Würde er passen? Kennt sich jemand von euch so gut aus das er mir sicher beantworten kann ob er passt oder nicht?
    Vielen Dank euch. MfG

  • Moin,


    Meines wissens nach haben die am Motor nichts geändert. Wenn du aber technisch nicht grade zwei linke Hände hast und die Möglichkeit hast, den Motor selbst zu zerlegen, würde ich das machen. Neuen Kolben, Zylinder und evtl. Pleuel besorgen, den Motor zerlegen und selbst wieder zusammenbauen. Aber des würde ich nur machen wenn der Motor nicht zu viele km drauf hat, da sonst der Aufwand zu groß wäre und man dann auch schon fast das Getriebe überholen sollte.


    Lokuli

  • Hallo Lokuli,
    Habe ihn jetzt in meiner Werkstatt auseinander bauen lassen um zu sehen was es alles erwischt hat. Den Motor hats leider einfach komplett zerlegt. Lohnt sich also nicht ihn reparieren zu lassen.
    Habe jetzt auch bei KTM angerufen und gefragt ob es unter den Modellen unterschiede am Motor gibt. Sie sagens genau wie du, gibt also keine Unterschiede zwischen der 11er bis zur 13er.
    Besorge mir jetzt einen gebrauchten Motor, der wird dann einbauen gelassen und dann gehts wieder ans fahren!
    Danke MfG

  • und wieso kam es zum Schaden?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: