Sonntag ging auf einmal während der Fahrt die Batterie und FI Lampe an

  • Hallo
    Sonntag während der Fahrt ging auf einmal die Batterielampe im Cockpit an, dann auch FI Lampe. Sofort angehalten und Moped ausgemacht tja und das war es denn ,der Bock sprang nicht mehr an.
    Vorher 150km gefahren war gar nix.
    ADAC kommen lassen, der hat gemessen Batterie leer. Lichtmaschine hat er durch gemessen soll IO sein.
    Dann kurz die Batterie auf geladen, Licht abgeklemmt und schnell nach Hause waren nur noch 5 km. Der Mann vom ADAC folgte mir falls der Bock wieder ausgeht.
    Auf der Fahrt war keine Lampe mehr an und alles war wieder normal,das fand er auch sehr komisch.
    Batterie ist jetzt wieder voll ,Lampen alle aus.
    Wie viel Spannung muss das Messgerät denn anzeigen ob genügend Ladestrom ankommt.


    Gruß
    Uwe

  • Hi,


    ein ähnliches Problem hatte ich auch bereits. Ich hab vergessen das zweite Kabel an einem Pol (rechts) der Batterie abzuklemmen. Dadurch arbeitet der Spannungswandler nicht korrekt. Er wird heiß und die Spannung sinkt ab. Folge Batterie wird nicht mehr geladen bzw. man fährt komplett auf Batterie. Das klappt ca. 100 km :grins:


    Vielleicht hilft das weiter.


    Gruß,
    Alex

  • Hatte ich auch mal.
    Ich hatte damals beim Einbau der Batterie am Masseanschluß das dünne Kabel vergessen anzuschließen.


    Was in der Vergangenheit auch schon vorkam, das der Kabelschuh von dieser Strippe gebrochen war.

  • Moin
    und danke für die Antworten.
    Kabel sind alle dran und ist auch nix gebrochen so wie ich das sehe.
    Habe aber überhaupt keinen Ladestrom, Messgerät zeigt 12,8V an und sobald ich Gas gebe sinkt der Wert auf 10-11,6V.
    Weiß leider nicht wie man den Spannungsregler misst, also ab zum Schrauber hoffentlich ist es nicht die Lichtmaschine.


    Gruß
    Uwe

  • Nimm mal die Sitzbank runter und check die drei Relais und Dioden auf korrekte Funktion.
    Das mittlere Relais...! Die Relais können sich durch die Vibration beim Fahren aus den Steckplätze lösen!


    ...abziehen und `nen "Schuss" Kontaktspray rein und gut!
    Bade :Daumen hoch:

  • So Fehler gefunden, den Bock mal auf eine Hebebühne gestellt und die ganzen Kabel mal gelöst und Batterie richtig ausgebaut, hatte ich vorher nicht wegen der Fummelei.
    SM-Mic hatte recht :Daumen hoch: tatsächlich ein Kabelschuh abgerissen, neuen angelötet und alles wieder gut.
    Danke an euch für die Antworten und ein Unfallfreie Saison. :wheelie:


    Gruß
    Uwe

  • Danke für die Rückmeldung. :winke:


    Das vergessen diejenigen hier, die offensichtlich auch keine Bedienimgsanleitungen lesen können... :crazy:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: