LC4 640 SM aus 2002 oder aus 2005?

  • Hallo liebe KTM-Gemeinde,


    ich hab vor mir eine SuMo als 2tes Motorrad zu meiner CBR 600 RR zuzulegen.


    Hab folgende Angebote für eine LC4 Supermoto vorliegen:

    • LC 4 640 Supermoto 2002 Modell
    • EZ 2002
    • 10.000km
    • 2 Vorbesitzer (Wurde dann vom Händler übernommen)
    • leider eine rote
    • Durch Besitzer gewartet
    • Reifen haben schon 3000km runter
    • Ölwechsel wird neu gemacht
    • Mit Sebring Sportauspuff, Heckumbau, Miniblinkern

    Die KTM bekomme ich für 3000,-€.
    2. LC4 640 Supermoto Presige 2005 Modell

    • EZ 2005
    • 12.000km
    • 2 Vorbesitzer (Wurde von Bekanntem übernommen)
    • Schwarzes Plastik (definitiv besser als rot)
    • Wurde in der Vertragswerkstatt gewartet
    • Reifen 1000km runter
    • Inspektion wurde vor 1000km gemacht
    • Neue Batterie
    • Powerparts (Kettensatz, Bremsscheibe, KZH)
    • Hat durch Batteriesäure helle Flecken auf der Schwinge

    Bei der KTM ist es unsicher, ich schwätz heut mit dem Verkäufer und gehe mal von 4000,-€ aus.




    So... Welche der beiden Katis ist das bessere Angebot wenn wir mal von den angegebenen Preisen ausgehen?
    Klar, die 2005er sieht halt geiler aus und hat schon den High Flow Motor. Aber ist das ganze wirklich 1000,-€ mehr wert?
    Außerdem steht die teurere zu weit weg. Ich würde die von einer Spedition abholen und überprüfen lassen. Das würde nochmal
    180,-€ kosten.
    Ist halt auch so n bisschen die Katze im Sack kaufen, da die Spedition das Motorrad nur äußerlich, und eben die Papiere prüft.
    Die Zahlung erfolgt dann auch über die Spedition. (Treuhandservice)


    Also 3000,-€ zu 4180,-€.


    Ich möchte das Motorrad wie gesagt nur als Ergänzung und Spaßfahrzeug. Mein Budget war Anfangs bei 3000,-€.


    Bei der roten kommen halt noch bald der neue Satz Reifen und eventuell ein neuer Plastiksatz in ansprechender Farbe dazu.



    Ihr habt ein wenig mehr Ahnung von der Materie und könnt mir hoffentlich weiterhelfen. :peace:


    Lieben Gruß,
    Black Series (R)

  • Hallo


    Wenn du die KTM als Spassmobil kaufst, ist doch die Farbe egal.
    Aber du wirst deine Honda trotzdem nicht mehr aus der Garage nehmen. Wenn du die KTM mal etwas im Griff hast, hängst du auf kurvigen Strecken jede Strassenmaschiene ab. Also bei mir in der Schweiz, mit dem Alpenpässen, ist das so.


    Ich habe eine 2002er British Racing Green 640 SM Prestige. Farbe gefällt mir auch nicht wirklich, aber man schaut ja auf die Strasse und nicht auf das Motorrad :lautlach:


    Der High-Flow bringt erst was, wenn du illegal auf der Strasse unterwegs sein willst. Und der 2005er hat da noch den Digital-Tacho. Wäre mir aber den Mehrpreis auch nie Wert.


    Liebe Grüsse
    Stefan

  • Wichtig ist in erster Linie wie die Maschine gefahren wurde...hauptsächlich ob gut warm gefahren oder nicht.
    Eine kati kaufen ohne selbst angeschaut und gehört zu haben würde ich nie machen.


    ab 2003 haben die Motoren das neue zylinderrollen getriebe eingangslager, was sehr viel besser ist als das alte normale kugellager.
    ab 2005 haben die motoren eine zweite öldüse die die auch direkt von der anderen seite ins kw gehäuse spritzt.


    Es gibt also durchaus technische vorteile der neuern motoren. aber wie gesagt sowas ist kein garant für einen guten motor.

  • Danke für die Antwort.


    Die Maschine wurde mir jetzt für 4200,-€ angeboten. Mit dem originalen KTM Montageständer.
    Sprich ich würde bei 4400,-€ rauskommen (mit Anlieferung).


    Sind 1400,-€ Neupreis gegenüber der "alten".


    Die Frage ist, sind es die 1400€ mehr gegenüber der "alten" Wert oder nicht?


    Unabhängig ob ich das Motorrad gesehen habe oder nicht.


    Gruß

  • Klingt nicht nach einem Schnäppchen, aber liegt preislich momentan im normalen Bereich für n Fahrzeug dieses Baujahres.


    was soll man dazu sagen, Angebot und Nachfrage regeln die Preise, wenn du den Aufpreis nicht gerechtfertigt empfindest, kauf sie nicht.


    2005 ist eben die letzte und hochwertigste Ausbaustufe der LC4 (Baujahr wohlgemerkt, nicht Zulassung...da musst aufpassen!) und dementsprechend eben auch teurer.

  • Hey,


    die 2005er würde ich jetzt doch für 4000,-€ bekommen.
    Die EZ ist 09/2005. Hat die neue Verkleidung, Lampenmaske und den Doppelauspuff. Geh also mal davon aus
    dass des das 2005er Modell ist.


    Was wären denn "günstige" Preise für eine 2002er und eine 2005er mit der Laufleistung? :denk:


    Das Angebot ist halt auch sehr bescheiden im Moment!


    Helft mir bitte, ich möchte n KTM Eintopf haben :wheelie:


    Gruß

  • hallo.


    also ich persönlich finde schon, dass die 2005er für die 4000euro ein gutes angebot darstellt!! dazu hat sie nicht viel mehr km als die alte, ist dafür jünger und hatte auch einen vorbesitzer weniger. außerdem sind die mit dem doppelrohrauspuff einfach gefragter und m.M.n. viiiiel schöner! außerdem ist der motor moderner, etwas standfester und der kopf ist highflow!


    ich möchte wetten, mit dem 2005er wirst du in zukunft weniger probleme haben, also imho der bessere kauf!


    natürlich kann man in den motor nicht hineinschauen, aber vielleicht kannst du ja per telefonat ein paar kleinigkeiten herausfinden, z.b. wann der letzte ölwechsel war, wie damit gefahren wurde, ob sie irgendwo leckt, was schon mal repariert werden musste, was alles umgebaut wurde (bastlerbude) usw. kannst dir ja auch noch ein paar fotos schicken lassen. wenn alles gut aussieht und der verkäufer einen guten eindruck macht, würde ich da zuschlagen.


    ich pers. würde dir definitiv zur neueren raten! und ja, mit doppelrohrauspuff ist sie baujahr 2005 o. 2006.

  • Hallo,


    habs mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich für die 2005er entschieden.
    Es ist einfach das viel modernere Motorrad welches eher meinem Geschmack entspricht, als die rote 2002er.
    Vor allem ist es das ausgereiftere Modell mit der überarbeiteten Motortechnik und der hydraulischen Kupplung.


    Es ist eine schwarze 640 SM Prestige, 12.100km gelaufen.
    Verbaut sind folgende Powerparts:

    • Luftfilter
    • Kette
    • Bremscheibe vorne
    • Kennzeichenhalter

    Die originalen Teile liegen bei.


    Der Verkäufer war Anfang 30, hat von sich aus gesagt dass er die Maschine immer warmgefahren hatte, immer mit Super Plus betankt und regelmäßig (alle 5tkm, 2 mal) bei
    der Inspektion war.
    Scheckheft liegt leider keins bei, lediglich die originalen Rechnungen vom KTM Händler.
    Die letzte war vor 1000km für ~770€ mit neuen Reifen.
    Den KTM Hubständer habe ich für 30,-€ miterworben.


    Ich freu mich riesig auf die Kati und kann es kaum erwarten.
    Wie gesagt, das Motorrad habe ich noch nie gesehen oder gefahren.


    Ist daher zwar ein Risiko dabei, aber der Verkäufer hat auf mich einen sehr seriösen Eindruck gemacht.
    Von daher hoffe ich mal dass es noch Menschen gibt, die einem nichts schlechtes wollen und nehm das Risiko in Kauf.
    Das sehr beschränkte Angebot im Moment zwingt mich dazu.


    Wenn ich das Motorrad bekomme, erfolgt eine Vorstellung von mir und n paar Bilder :-)

  • na dann darf man ja gratulieren :D hast eine gute entscheidung getroffen! und willkommen im prestige-club, ich hab genau das gleiche moped mit inzwischen knapp über 20.000km.


    achja, ich würde dir raten, direkt einen vollständigen ölwechsel zu machen bzw. machen zu lassen, ebenso mal kurz nach den ventilen schauen. das schadet nach einem gebrauchtkauf nicht, man kann ja nie wissen wie lange die kiste schon steht. außerdem wichtig: alle schrauben auf festen sitz überprüfen, am besten überhaupt selbst jede erreichbare schraube mit dem korrekten drehmoment nachziehen. so kann man sich evtl in zukunft einiges an ärger ersparen.


    wenn gewünscht kann ich dir auch die reparaturanleitung schicken. darin steht ALLES, was es über das motorrad und die technik zu wissen gibt. wirst wahrscheinlich nicht brauchen, aber lesen bildet bekanntlich ja.


    kannst bei gelegenheit auch gerne zu uns rüber ins lc4-forum schauen, dort ist in sachen alte vergaser-lc4s deutlich mehr los als hier


    sonst viel spaß und freude mit dem teil!