SLS - Sekundär Luftsystem

• Hey leute,
    Hab mir gestern spontan einiges umgebaut.
    War auch brav und hab immer die forensuche benutzt zwecks kühler ausbaun/ entlüftet etc aber jetzt find ich mir keine antwort.

sls ausgebaut inkl das ventil abgesteckt
    Rc8 trichter montiert
    2dk raus
    Schnorchel entfernt
    Lambdasonden ausgebaut und durch blindstecker ersetzt
    Uvm

Hab jetzt aber die fehlermeldung 5x lang und 4x kurz-> sls sache(auch rausgesucht :grins: )

Wie habt ihr das gelöst?
    Habt ihr einfach das ventil angeteckt lassen? :nein:
    Muss ich das mit tuneecu stillegen(und zuerst zulegen) oder kann mir das auch der händler machen?

Mfg
    Markus

KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

• Warum spielst nicht das Akra-Map auf? Dann kann das SLS deaktiviert drin-bleiben!!
    ...die Lambda`s entfernen, das ist ein schlechter Spielzug!

Am Stecker des SLS muss ein --klick--> Widerstand ran!

Bade :ja: ...die Forensuche funzt so einfach!

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Ahhh super,
    Danke bade!
    Das akramapping hab ich schon oben gehabt...
    Der stecker mit widerstand sollte kein problem sein ;)

Aber wieso meinst du das das so schlecht ist mit den lambdas?
    ich lass sie jetzt sowieso mit meinen pc3 am dynojetprüfstand ordentlich einstellen!
    Natürlich wenn ich wohinfahre ändern sich der atmosphärische druck, temperatur etc,...
    Hoffe das das kein all zu großes problem wird, und wenn, wieder rein damit :grins:

KTM 990 SD-R

• ...deswegen!

Bade :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• So,
    Ich habe heute mit dem typen geredet der mir meine einstellt, er sagte:

"Raus damit. Die regeln eig nur das gemisch bei teillast.
    Veränderungen durch temp., höhne etc wird sowieso anders berechnet mit einem aussensensor.
    Und meine sd wird sowieso am prüfstand abgestimmt, damit bei jeder last das optimale gemischverhältniss besteht"

Wenn das alles stimmt reicht mir das :nein:
    Zusätzlich habe ich gesagt das wir den hinteren zylinder ein kleines bisschen fetter möchte.

KTM 990 SD-R

• Zusätzlich habe ich gesagt das wir den hinteren zylinder ein kleines bisschen fetter möchte.

Warum?
    Ist doch keine Harley?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ist trotzdem ein längseingebauter v2, da wird der hintere zylinder doch um einges wärmer als der vordere.
    Is bestimmt nicht schlecht ;)

KTM 990 SD-R

• Ist das eine Meinung?
    Ist das eine Erfahrung?
    Ist das getestet?
    Hat das hier sonst noch wer?

Würde sich das nicht bei zylindeselektiver Abstimmung egalisieren?

Der Segen einer Wasserkühlung ist ja wohl, daß die Teilepassungen enger gewählt werden können weil die Systemtemperatur gleichmäßig ist. Es gibt bei der Wasserkühlung keinen Kühlschatten für den hinteren Zylinder.

Unterschiede die Zylinderselektiv ausgeglichen werden haben m.E. Andere Ursachen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wenn deine Kante von einem "guru" eingemappt wird, dann lass ihn tun. Dann solte er vielleicht aus der Eerfahrung der SD (zB. "Battle") Fahrer schöpfen. Allgemein jemand der sich über Jahre hinweg mit dem 990er auseinander gesetzt hat.

Ohne das Ganze anzugreifen: deine Karre möchte ich nach dem "tuning" nicht abkaufen! Es klingt nach try-and-error und dass ist wirklich mehr Gebrabbel als Ergebnis.

Probleme sind zu lösen, aber einfach mal so das Gemisch vom 990er Zylinder 2 anders zu mischen bringt eine andere Leistungsgewinnung im Brennraum. Vielleicht mögen es die Motoren, vielleicht aber auch nicht, vielleicht solltest du die Temperaturentwicklung mittels Sensoren im Kühlkreislauf am Zylinderkopf 1 + 2 evaluieren. Wenn da ein drastisches Problem vorliegt (und KTM es ignoriert hat) dann die Messungen mit Anfettung am 2ten Zylinder wiederholen.

Dabei weisst du dann noch nichts über die Drehmomentwirkung vom downstroke des jeweiligen Zylinders. Leistungsentfaltung mal dahingestellt.

Zum Schluss musst du zufrieden sein, und mehr nicht. Mir gehts schon gegen den strich dass der Vorbesitzer meiner SD eine Abstimmung mittels PC vorgenommen hat und ich nicht dabei war, um dem Einfahren der maps Informationen zu entlocken. Ein Mechaniker hat nun mal von Erfahrungswerten gelernt. Oft ist es genau das richtige um Probleme beim "schrauben" zu bewältigen. Gehts jedoch um Eingriffe in Entwicklungsarbeit dann darf man sich auf Erfahrungswerte nicht verlassen!

Gruß

• Muss ich das mit tuneecu stillegen(und zuerst zulegen) oder kann mir das auch der händler machen?

Das musste im TuneECU deaktivieren oder am Stecker mit einem Widerstand simulieren. Sollte der Händler auch können, allerdings schadet die TuneECU Anschaffung nie damit hättest dir auch die Lambda Stecker ersparen können.

• Danke michael 990sd,
    Hab den widerstand schon zuhause und den stecker bekomm ich auch demnächst!

Und duktortriple,
    Ich hab mal gesagt das es so vll besser wird, was er schlussendlich macht kann ich euch nach dem 7.4 sagen, da hab ich mir den termin ausgemacht.

Und gebastel.... Hier im forum haben etliche leute das selbe tuning und das schon eine zeit lang ;)
    Im highscorethread hab ich etliches gelesen zwecks 2dk entfernen +rc8 trichter ohne lambda, ohne sls etc...
    Wird schon funktionieren :peace:

Wie gesagt, das endergebnis werde ich mit prüfstandbericht posten und hauptsächlich ist es mir um die fehlermeldung des sls gegangen.

Gruß :peace:

KTM 990 SD-R

• So leute, war heute einstellen...
    Hab jetzt 120,6 ps und 96,?nm am reifen!
    Bilder kommen noch...
    wurde ganz normal mit abgastest am dynojetprüfstand eingestellt...
    Hinterer zylinder fetter oder anderes wurde nicht gemacht!

Auf alle fälle fährt sie sich super! Kein verschlucken, etc.
    Sie läuft im unteren drehzahlbereich viel ruhiger uns hängt super am gas!

Fährt sich wirklich super!
    Falls
    Jemand die werte möchte... Einfach schreiben!

:Daumen hoch::peace:

KTM 990 SD-R

• Ja würd mi a interessieren wo du das machen hast lasen Herr Nachbar! :-)

akra-racing
    16er ritzel vorne
    pirelli supercorsa pro
    WP-Lenkungsdämpfer
    magura SX Lenker
    neon-orange spezial lackierung

• Sorry für die späte antwort!

Die firma heist bogoly in bruck an der leitha!
    Der chef hat das echt gut gemacht!

Und für meinen nachbarn ;) ,
    Preis/leistung ist hier am besten, wenn du das max vom motor haben willst solltest du zu werner hafner nach st. Andrä fahren :Daumen hoch:

KTM 990 SD-R

• na wennst mal zeit hast könma uns ja mal treffen und a bissl fachsimpeln! :-)

:Daumen hoch:

akra-racing
    16er ritzel vorne
    pirelli supercorsa pro
    WP-Lenkungsdämpfer
    magura SX Lenker
    neon-orange spezial lackierung