Moin,
ich fahre die KTM 640 LC4 Supermoto aus 2005. (also mit Doppelauspuff).
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass der Tacho einerseits nicht konstant eine Geschwindigkeit anzeigt, sondern immer zwischen verschiedenen Werten hin und her springt. (Bsp.: ich fahre 100, dann zeigt der Tacho mal 111, 89, 96, 112, 102, 100, 110, 95, 97 .....usw) Erst dachte ich, es könnte einfach der Gebersensor sein, der die Geschwindigkeit vom Vorderrad abnimmt, aber mittlerweile ist mir noch was anderes aufgefallen:
wenn ich im Stand blinke, ist alles ganz normal. Aber wenn ich jetzt die Drehzahl erhöhe (unabhängig ob ich fahre oder dabei in Neutral stehen bleibe), beginnt der Blinker schneller zu blinken. Also müsste doch die Lichtmaschine schuld sein, weil diese ja mehr Strom produziert wenn die Drehzahl höher ist?! Kann das auch der Grund für die wirren Anzeigen des Tachos sein? Lichtmaschinenschaden?
Kann mir da jemand weiterhelfen? Schon mal danke im Voraus!
Elektronikprobleme 640 SM 2005 - Hilfe!
-
-
hallo!
heißer tipp: massekontakte locker! entferne mal die sitzbank und kontrolliere die pole der batterie und die entsprechenden anschlüsse am rahmen, ebenso die leitung die zum startrelais geht. wenn da was nicht ganz fest ist fangt sofort der tacho an zu spinnen. hatte ich selbst schon 2 mal.
ich würde gerne eine bild reinstellen, funktioniert aber irgendwie nicht über tapatalk
ich würde sogar wetten dass es daran liegt
-
schon mal danke für deine schnelle Antwort. :)
Aber auf den ersten Blick scheint alles ziemlich fest zu sein. Kannst du mir evtl doch noch ein Bild schicken welche Kontakte du genau meinst? Sind doch nur 2 Stück an dem Rahmenteil unterhalb der Batterie. Oder habe ich noch welche übersehen? -
schon mal danke für deine schnelle Antwort. :)
Aber auf den ersten Blick scheint alles ziemlich fest zu sein. Kannst du mir evtl doch noch ein Bild schicken welche Kontakte du genau meinst? Sind doch nur 2 Stück an dem Rahmenteil unterhalb der Batterie. Oder habe ich noch welche übersehen?
zum einen wären 2 kontakte des massekabels, sprich direkt an der batterie der -pol, welcher dann zum rahmen führt. eben der batteriepol war bei mir nicht mehr ganz fest, deshalb hatte ich exakt deine probleme, und zum anderen wäre noch dieser verflixte kontakt. bei mir war der auch mal locker, hat mich viel nerven gekostet, da das gesamt moped am spinnen war.

-
Hmm.. das ist definitiv alles fest. Keine Ahnung was es sein könnte, ich glaube ich baue mal die Lampenmaske ab und kontrolliere alle Steckverbindungen.
Im Moment kann ich sogar im Stand in Neutral einfach am Gashahn drehen und auf einmal zeigt mir der Tacho an, dass ich fahre. (9, 12, 6 km/h) ???Was könnte es denn noch sein? es tritt immer auf wenn ich die Drehzahl erhöhe... :-/
-
Regler/Gleichrichter defekt?
Miß mal die Spannung die beim Motorlauf (versch. Drehzahlen) an der Batterie anliegt.
Alles was >14.6V liegt dürfte den Fehlerteufel entlarven...