Falscher Eater in richtigem Auspuff?

  • Hey Leute,


    habe gestern meine SMR 13' nach diesjährigem Service, Reifenwechsel und gönnen der Slip-on Akras bei meinem Händler abholen können. :peace: Vor der Heimfahrt sind mir dann die kleinen eater aufgefallen. Vorhin hab ich sie mal nachgemessen - 22mm? 28er sollten es sein! Hab jetzt präventiv erstmal die zuvor bestellten Gixxer Killer rein.
    Mein Problem ist nun, laut Rechnung ist Art.-Nr. 6250509900 verbaut. Diese # existiert nicht! 626...müsste das sein. Tippfehler? Die Töpfe haben e1 0569 (9)
    Für alle Arbeiten hat mein freundlicher einen wirklich absurd günstigen Preis verlangt!
    Bevor ich nun schlafende Hunde wecke und mich dort beschweren gehe, könnt ihr mir darauf ne plausible Antwort geben? :denk:

    Danke euch schon mal
    Julian

  • Die Eater meiner Original-Akras an der 990SMR haben einen lichten Durchmesser von 26mm, außen 28mm. Meine Gixxer Eater (liegen im Schrank) haben innen 30, außen 32mm und sind deutlich lauter. In Verbindung mit 20.000 km alten Akra-Tüten empfinde ich das Grollen der Gixxer-Eater als nicht mehr uneingeschränkt sozialverträglich. Meine direkten Nachbarn (z.Z. mit Fazer und BOS-Anlage unterwegs) sehen das auch so. Der autofahrende Rest der Anwohner hat schon mit dem vollkommen serienmäßigen Burgman-Roller meines anderen Nachbarn ein Problem. Man kann es halt nicht jedem recht machen.
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von esemer ()

  • Da gebe ich dir vollkommen recht. Mir dröhnt nach ner kurzen Ausfahrt mit den 32er jetzt schon der Schädel, werden bei Gelegenheit auch wieder abgeben. Der Knackpunkt ist aber, der Topf ist normal mit 28er ausgestattet wie es auch in der ABE hinterlegt ist. Wurde nun doch mal in die Flasche Kiste gegriffen? Der Auspuff selbst scheint mir ja der richtige zu sein

  • Hab gestern die erste Ausfahrt mit den neuen Akras zuerst ohne DB Killer in Angriff genommen. Diese aber nach 20 km reumütig wieder montiert, da das Fahrerlebnis doch mächtig unter dem grollen gelitten hat, und ich kurz vor einem Hörsturz stand.


    Mit den anschließend montierten Killern hörte ich das Moped kaum noch, und ich dachte zeitweise das Ding wär ausgegangen.


    Ich hab mir dann, bereits zu Hause angekommen auch überlegt, ob ich mir die im Forum empfohlenen Gixxer Killer bestellen sollen.


    Aber aus Erfahrung von meiner Honda weiß ich, dass sich die Lautstärke des Auspuffs innerhalb der ersten paar tausend Kilometer in der Lautstärke spührbar verändert, ähnlich wie es esemer erwähnt.


    Von daher denk ich mir erstmal das ich abwarte.

  • Habe in Ettlingen mal ne SMR mit besonders kleinen Killern gesehen und mich schon gewundert :denk:
    Derjenigewelche war kurz zuvor auf dem Prüfstand :denk: