Metallteil im Motor

  • Hi Leute!
    Bin neu hier, habe letztes Jahr zugeschlagen und mir eine RC8R BJ. 2010 zugelegt,
    so weit so gut, habe dann kurz vor der Einwinterung einen Ölwechsel gemacht und dabei
    ein Metallstück (ca. 2cm x 1cm) aus dem Ölsieb gefischt.
    Das Teil war nicht im Ölfilter sondern im hinteren Sieb, hatte etwas Mühe es raus zu bekommen.
    Habe auch den Vorbesitzer kontaktiert, der weiß natürlich nichts davon, ich will ihm auch nichts unterstellen.
    Das Stück ist so eine Art Druckgussteil, also leicht und nicht magnetisch.
    Ich war auch bei meinem Ktm Händler, der hatte auch keine Ahnung, er hat nur gemeint um Sicher zu gehen gehört
    der Motor zerlegt, was das finanziell bedeutet brauch ich glaube ich nicht erklären.
    Meine Theorie ist dass das Teil vom Kupplungsdeckel stammt und die Gurke irgend wann einmal gelegen ist,
    Deckel ist gebrochen und ein Teil blieb im Motor.
    Wäre das möglich? Hatte schon mal jemand so einen Fall?
    Habe 3 Fotos beigelegt.
    Für Rückmeldungen bin ich natürlich dankbar!

  • Von der Beschichtung her dürfte es sich tatsächlich um ein Stück des dunkelgrauen Kupplungsgehäuse oder einer der Deckel handeln ... wobei ich eher auf Kupplungsgehäuse tippe. Da hat der Motor ... und vermutlich auch das Fahrzeug ganz offensichtlich schon mal einen knackigen Crash gehabt. :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Die Frage die ich mir stelle, soll der Motor zerlegt werden oder nicht?
    Der Kupplungsdeckel war schon herunten, da sieht man keinerlei Spuren.
    Auch sonst läuft sich recht rund.