Leo's und Qualität die 2te....

  • Hoy zusammen,


    klappt ja prächtig, die Beantwortung meiner Frage zu den Leo's. Also seitens der Qualität scheints ja OK zu sein.


    Aber: In Sachen Leistung bzw. Prüfstand gibts noch immer sehr unterschiedliche Meinungen. Sollte mal einer einen "richtigen" Vergleich
    mit org. Auspuff, Leo ohne Mapping, Leo mit Mapping haben würde es mich freuen wenn ich ne kurze Info kriegen könnte.


    Ferner hatte ich gelesen das "mann" die DB Eater Umbauen soll/kann. Weiß da jemand was. Als ich die DB Eater gesehen habe bin ich sehr stark an Korken erinnert worden, bei Akra's ist es "nur" eine Durchmesseränderung, bei LEO's ein Zustopfen.


    Und: Wo kann man die Leo's quer schnell und preislich interessant kaufen?


    Danke Männers, und viel Spaß in der Hitze.... :

  • Die Leo´s in Quer bekommst Du z.Z. bei Ebay für 639€ inkl. Versand von zimo007
    Auktionsnummer: 8075789872


    Vor Wochen hat er die Leo´s noch für 619€ angeboten

  • HI,
    Habe die Leo´s in Carbon/hochkant bei KRT in Neutraubling (bei Regensburg) erstanden. Weiss im Nachhinein aber nicht ob das wirklich günstig war :?:


    Wie auch immer vielleicht hilft´s Dir weiter...


    MfG der Wintek

  • Sorry, für 645,- Euronen hab ich sie erstanden,


    jaja der Alzheimer... :gute besserung:

  • ...eine Antwort die ich sehen wollte.....vielen Dank für dieses Messprotokoll. Schade das es keinen vorher/nachher Vergleich gibt. :perfekt:



    Wie ist den Dein subjektives Empfinden bzgl. Lautstärke sowie dem Leistungszuwachs?


    Gruß
    Stoffel

  • Moin Stoffel,


    von der Leistung im Vergleich zur Serie kann ich Dir nicht viel sagen, da ich nach der Einfahrzeit gleich Akrapovic Slip on montiert hatte.
    Und mit denen bin ich eben die letzten 7000km durch die Gegend gefahren, deswegen kann ich die Leo´s nur mit den Akra´s vergleichen.
    Und da muß ich sagen, das die SD mit den Akras nach dem subjektiven Empfinden noch einen Tick besser ging.
    Vor allem obenraus war sie etwas spritziger.


    Hmmmm, Sound?!?


    Ich habe mir die Leo´s gekauft weil sie ABE haben und dachte mir das die logischerweise leiser sein müssten als die Akras ohne ABE.


    Also Akras abgeschraubt, Leos montiert. Naja, sind ja leiser denke ich und starte die SD in der Garage fürs Probehören.
    Da schmettert die SD auf einmal die Symphonie der Vernichtung, tief, dunkel, einfach nur böse. Und vor allem Schweinelaut.
    Ok, ich bringe das grollende Inferno zum Schweigen indem ich schnell den Zündschlüssel drehe.
    Mein erster Blick geht vor die Garage, man muß dazusagen wir haben hier einen Pferdebetrieb, und vergewissere mich das es niemand vom Gaul gehauen hat.
    Der zweite Blick geht ungläubig auf die eingeschlaggene ABE Nummer am Auspuff und der dritte auf die Betriebserlaubniss.


    Der erste Gedanke ist dann: Warum haben die Akras denn keine ABE?!?


    Die Leo´s sind auf keinen Fall leiser als die Akras, eher noch andersrum.
    Und wer jetzt wieder anfängt von wegen ist ja egal hat doch ABE, dem kann ich nur sagen das auch eine Anlage mit ABE max. 5db lauter sein darf als die Originale.
    Und dann kann man wider hoffen das man einem netten Polizisten begegnet, der auf eine Geräuschmessung verzichtet und auch der Meinung ist das die ABE Nummer reicht.


    Naja was soll ich sagen ich bin jahrelang mit offenen Endtöpfen rumgefahren, und dieses Jahr das erstemal in meinem Leben mit den Akras in eine Polizeikontrolle gekommen.
    Mein Glück war nur das meine SD auf´m Anhänger stand. Wäre ich mit der SD angekommen, tja dann hätte ich alt ausgesehen. Es ist halt schon Mist wenn Dir so etwas ein paar 100km von der Heimat entfernt passiert. Und ich will diesen Sommer noch in die Alpen, und vor allem wieder zurück kommen.


    Wenn ich nur bei mir in der Gegend rumfahre ist es eigentlich egal, außer Richtung Schotten oder wenn ich Richtung Bayern fahre.


    Gruß Matze

  • :daumen hoch:Grüzi Matze,


    danke für die Infos.......das mit der Lautstärke hatte ich auch schon gehört. Allerdings für dich zur Info. Es wird gerade an anderen DB Eatern gearbeitet (Aussage FA. MAS), die sollen Lautsärke nehmen und die Leistung beibehalten. So im Stile von Akra-Eatern.
    Und: Bei einer EG Nr bzw. einer ABE sieht es ja so aus dass man(n) NUR einen Mängelbericht bekommt und entsprechend vorfahren muß. OHNE ABE heißt Moped stehen lassen...Also lieber laut mit ABE als leise OHNE. :daumen hoch:


    Eins würde mich noch interessieren: Wenn Du sagst einen Tick "weniger" Lesitung. Dann gehe ich davon aus das es nahezu nicht spürbar ist, oder? Denn das ist im Prinzip noch etwas das mich brennend interessiert. Ich werde am SA montieren, inkl. Mapping und bin mal gespannt was Sache ist.


    Frohe Fahrt
    St.