Beiträge von Matze #13

    Hi,


    ich empfehle Dir auch mal auf den verschiedenen Modellen Probe zu sitzen.


    Aber ich kann in meinem Fall die Aussage des Händlers verstehen und bestätigen.
    Da ich 1.79m groß bin und gerne direkt am Tank sitze, finde ich die Sitzposition an der 950SM nicht optimal.
    Sie zwingt mich dazu weiter hinten zu sitzen wie ich will, bei der SMR950 und der 990 kann ich deutlich weiter vorrutschen.
    Und das wiederum kommt meinem Fahrstil entgegen.


    Eine 950SM hätte ich nie gekauft, wäre die SMR 950 nicht auf den Markt gekommen würde ich immer noch SuperDuke fahren. Und für die bessere Sitzposition nehme ich auch den kleineren Tank in Kauf.


    Und zur Leistung laut dem Prüfstand von KTM-Sommer drückt meine 950SMR 108,6 PS.
    Die 10-12 PS mehr machen den Hund auch nicht fett.
    Und keine Sorge ich hatte schon genügend Vergleichsmöglichkeiten.


    Aber mit der 990er kommt man wieder in die teure über 98PS Versicherungsklasse.


    Gruß Matze

    Also manchmal könnt ich :boxing:


    Ich persönlich würde ein. otional erhältiches, abschaltbares ABS befürworten.
    Dann könnte nämlich jeder selbst entscheiden ob man es will oder nicht.


    Ich kann auch sehr gut ohne ABS leben.
    Und würde es höchstens wegen des besseren Wiederverkaufs des Bikes wählen.


    An dieser Stelle muß auch erwähnt werden, das ich schon Bikes mit ABS gefahren bin.


    Die Adventure ist aufgrund der kleineren Bremsanlage und des höheren Gewichts, trotz ABS, nicht in der Lage mir die gewünschte Verzögerung zu bieten. Dann doch lieber eine gute Bremsanlage die perfekt dosierbar ist.


    Bei BMW bin ich zwei verschiedene Varianten schon gefahren, beide konnten mich nicht überzeugen.


    Gerade die Variante mit Bremskraftverstärker war zum schreien.
    Man bremst und im ersten Moment kommt nix, dann zieht man den Hebel weiter durch und auf einen Schlag macht man eine Vollbremsung. Klar, gewöhnt man sich daran. Aber will ich das, nein.


    Die zweite Variante war mit Überschlagschutz, ganz großes Kino.
    Man fährt zügig eine Kurve an und bremst ordentlich und auf einen Schlag macht die Bremse komplett auf.
    So einen Schreck hab ich noch nie auf einem Motorrad bekommen wie in diesem Moment.
    Bis dahin dachte ich die Motorrad Tester neigen zur Übertreibung.


    Dagegen war das ABS bei der Ducati ST4s erste Sahne, ordentliche Dosierung und Bremswirkung.
    Und das ganze ohne bevormundung durch die Elektronik.


    Dann komm ich mal auf den Punkt:


    Ich finde es schon gut, wenn die Hersteller dem Käufer/innen die Wahl geben zu wählen ob mit oder ohne.
    Ich lasse mich aber nicht bevormunden, wenn einer ABS haben will gut.
    Aber lasst einfach mal die Leute in Ruhe die es nicht wollen. :zorn:


    Wenn man dann noch so einen Schwachsinn hört: Es wird Zeit das ABS Pflicht wird.
    Am besten so wie ESP bei vielen Autos verbaut ist, nämlich nicht deaktivierbar.
    Was soll der :kacke: ?


    Ich steh nicht drauf mir ständig etwas vorschreiben zu lassen.
    Wenn jemand ABS will, sollen die sich ein Bike mit ABS kaufen.
    Aber nicht versuchen den anderen ihre Meinung auf zu zwingen.


    Wenn einer Nichtraucher ist, ist doch toll.
    Aber ich rauche trotzdem.


    Also ich will machen was ich will und gebe einen :kacke: drauf ob jemand damit einverstanden ist oder nicht.


    Und die Leute die kein ABS wollen sagen fast alle, gut dann macht es optional und deaktivierbar.
    Nur unsere ABS Jünger wollen einem ständig ihre Meinung aufzwingen. Einfach lächerlich.


    So das musste raus.
    Ich ja bin ein sehr toleranter Mensch, aber die Intoleranz anderer geht mir langsam echt auf´n Sack.


    Gruß Matze

    Hi Leute,


    also für mich persönlich ist die SM T die interessanteste Neuheit von KTM.


    Ich finde es nicht schlimm das KTM speziell für die SM T kein ABS anbietet.
    Nein, ich finde es generell schlimm das KTM außer für die normale Adventure generell kein ABS anbietet.
    Die Wahl ob mit oder ohne ABS sollte dem Käufer überlassen werden.
    Egal ob 690 Supermoto, 690 Enduro, Duke3, SuperDukes, 990 SM oder Adventure Modelle.


    Aber die 19l Tankinhalt finde ich für "normale" europäische Verhältnisse ausreichend.
    Es geht ja vorwiegend darum, das ich bis zur nächsten Tankstelle komme.
    Und dafür reichts in Europa eigentlich immer.
    Zum Vergleich: BMW 1200 GS = 20l Tankinhalt.


    Aber ich gebe Sirkman recht das man über in der Größe variable Hartschalenkoffer ala BMW bei KTM mal nachdenken sollte.
    Ich lege auch Wert darauf wasserdichte Koffer zu haben die leicht zu reiniegen sind.


    Über die Optik kann man ja gerne diskutieren, aber gerade die feste Verkleidung macht dieses Modell für mich so interessant. Gerade wenn man mal die Autobahn benutzt um bei einer Tour Meter zu machen ist diese sehr sinnvoll.


    Aber KTM sollte beim schwarz/orange bleiben, sieht doch einfach besser aus?!
    Hab Euch mal ein Bild gebastelt.
    Ansonsten hab ich noch ein Bild gefunden, aus der Perspektive sieht sie richtig gut aus.
    Bin schon malgespannt sie Live zu sehen.

    Naja, da die Sitzhöhe und Bodenfreiheit bei 950/990SM und 990SM R gleich sind, kann man davon ausgehen das die Standrohre verlängert wurden. Nur weil der Federweg wenieger ist, muss doch die Gabel insgesamt nicht kürzer sein.
    Vieleicht ist sie etwas kürzer aber doch keine 4cm.


    Schaut Euch doch mal die Bilder genauer an.


    Die geringere Sitzhöhe bei der SM T führe ich eher auf die veränderte Sitzbank zurück.


    Gruß Matze

    Hi,


    ist Euch eigentlich schon aufgefallen das die 990 SMR gekürzte Federelemente hat.


    2009er SMR und SMT: 160mm vorne / 180mm hinten
    bisher hatten alle SM´s (950/990): 200mm vorne / 210mm hinten


    Dadurch ergibt sich laut KTM ein geänderter Lenkopfwinkel von 56,1 auf 56,6.


    Also wie damals bei den LC4 Supermotos zur Duke 2.


    Gruß Matze

    alpenkönig
    Hatte die eloxierten Lenkergewichte an meiner SD, haben zwei Jahre und 15000km ohne Probleme gehalten.
    Die fliegen schon nicht weg, keine Sorge.


    Unterschied konnte ich keinen feststellen.


    Gruß Matze

    Rudolf
    bei der SuperDuke R 08 haben die von KTM doch auch einfach den Begrenzer um 1000u/min raufgesetzt.
    Also müsste es doch auch bei der SM990 funktionieren.


    Ich weiss nicht ob die SM990 ein anderes Steuergerät hat wie die 08er SDR.
    Falls das Steuergerät gleich ist, frag mal beim Sommer ob man bei der SM990 das Mapping der 08er SDR aufspielen kann.
    Theoretisch müsste das möglich sein, natürlich würde dann die Garantie erlöschen.


    Haltbarkeit und die Frage nach dem Sinn von 1000u/min mehr, tja, das ist wieder ein anderes Thema.
    Wenn man mit ner SD die Battle fährt wahrscheinlich von Vorteil.
    Aber für die Straße hab ich sowas an meiner SD nie vermisst.
    Und auch meine SMR950 läuft zügig in den Begrenzer, na und.
    Einen Gang hochschalten und weiter gehts.



    @all


    Was Matze82 geschrieben hat stimmt schon, aus dem LC8 Motor kann man 155PS rausholen.
    Neulich stand nämlich in irgendeiner Motorrad Zeitung, weiß nicht mehr welche, das Rene Mähr eine 950er RC8 mit 155PS in der Superstock EM einsetzt. Und sie wollen noch mehr Leistung rausholen.


    Also keinen 1190er RC8 Motor mit serienmässigen 155PS, sondern einen extra vom Werk getunten LC8 Motor.
    Sprich den selben Motor den wir auch in der SM950 fahren.


    Gruß Matze

    Hi Leute.


    Marwi33


    1.
    Das Patschen kommt vom Sekundärluftsystem, kurz SLS.
    Wie Ghost schon geschrieben hat, deaktivier das SLS und das Patschen ist deutlich reduziert oder sogar ganz weg.
    Dafür benötigst Du den SLS Demontage Kit, kostet beim http://www.KTM-Sommer.de 49,30.
    Schau mal bei SuperDuke Zubehör, passt auch auf die SM 950.


    Aber Vorsicht, meines Wissens darf das SLS nur bei Zubehör Auspuffanlagen ohne Kat deaktiviert sein.
    Bei den originalen Pötten mit Kat muß es m.W. aktiviert sein, sonst kann es zu Schäden am Kat kommen


    2.
    Dein Problem mit dem Leistungsverlust kommt mir bekannt vor.
    Ein Freund hatte genau das gleiche Problem an seiner SMR 950.
    Nach längerem Schubbetrieb Gas angelegt und es kam erst mal gar nix.
    Ich fahre ebenfalls eine SMR 950 und hatte dieses Problem nicht.


    Also zum Händler der hat den Vergaser neu eingestellt aber das Problem blieb, egal ob die Sommer Doors drauf waren oder nicht. Auch der Rückbau auf original Auspuff brachte nix.
    Der Händler hat dann die CO2 Werte gemessen und an KTM gemailt.
    Die meinten das wären aber komische Werte.


    Das Problem lag nämlich daran, das der Händler die CO2 Werte am Auspuff abgenommen hatte.
    Laut KTM aber an der Lambda Sonde genommen werden müssen.
    Dann hat der Händler die Vergaser anhand der CO2 Werte der Lambda Sonde eingestellt und siehe da, die SMR läuft jetzt genauso perfekt wie meine.


    potsdamer


    Unterschiede zwischen dem CO Wert vom rechten zum linken Auspuff kommt eher daher das die Abgase durch das Y-Rohr geteilt werden und die Wege zum ESD nicht gleich lang sind.
    Da die KTM eine 2-1-2 Auspuffanlage hat, kann man an den Endschalldämpfern keine Rückschlüsse auf die einzelnen Zylinder bekommen.


    Gruß Matze

    Hi Ducelli,


    KTM Sommer hat passende Adapter für die KTM Schwinge.
    Schau mal bei SuperDuke 990.
    :guckst du hier: http://www.ktm-sommer.de/Seiten_08/f_zubehoer_08.html


    Stehen zwar bei Zubehör für die SuperDuke, passen aber auch an die SM950/990.
    Die Adapter passen auch in meinen Zubehör Montageständer, müsste also auch bei deinem passen.


    Ich habe die Werkstattadpter genommen, weil man mit denen ohne Probleme die KTM alleine aufbocken kann.


    Gruß Matze

    Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.


    Wenn man die Nieten rausbohrt und durch Schrauben ersetzt ist das eine bauliche Veränderung die zum Erlöschen der Betriebserlaubniss führt.
    Das gleich gilt außerdem auch für das entfernen eines Schweisspunktes am dbEater.


    Die meisten :polizei: sehen das aber nicht so eng, Hauptsache die dbEater sind drinnen.
    Aber rein rechtlich könnte sie einem Ärger machen, also hofen das man nie an den falschen kommt.
    Oder es so gut machen das es aussieht als ob es so original wäre.


    Gruß Matze

    @ Sirkman


    :Daumen hoch: :knie nieder: :Daumen hoch:


    So sieht eine vernünftige Begründung aus.


    Bei dem geschilderten Einsatz ist der große Tank natürlich von Vorteil.


    Ich muß auch gestehen das ich meine SMR schon zweimal schieben musste, da der Tank leer war.
    Deshalb habe ich mir ja angewöhnt nicht mehr auf dem letzten Drücker zu tanken.
    In Regionen wo das nicht geht, ist der große Tank ein Muss.


    Da ich aber nicht der größte bin, aber trotzdem am liebsten sehr weit vorne sitze, kam für mich nur die SMR in Frage.
    Deswegen mag ich ja den kleineren Tank und die andere Sitzbank.
    Das die SMR obendrein noch ein strafferes Fahrwerk besitzt ist halt ein weiterer Pluspunkt für mich.


    Ein Freund von mir fuhr vorher die normale 950er, als wir an einem WE mal die Motorräder tauschten, waren wir beide erstaunt.
    Die SMR fuhr sich deutlich handlicher, worauf er seine normale verkaufte und sich auch ein SMR zulegte.


    Tja, die Sache mit dem Spritverbrauch. :nein:
    Ich hatte vorher auch einiege andere Bikes unter anderem auch eine 998s FE und danach eine 999r.
    Und egal was man mit diesen Bikes auch gemacht hat, auf den Spritverbrauch einer LC8 KTM kam man damit nie.
    Ich habe auch heute noch eine Ducati zusätzlich in der Garage stehen, mit dem luftölgekühlten
    1000er DS Motor, auch diese verbraucht bei gleicher Fahrweise nur einen Bruchteil von meiner KTM.


    Und mit meiner Sport 1000 kann ich trotz 14Liter Tank ganz locker 200km fahren.


    Am allerschlimsten war aber meine SD 990, da habe ich es doch in den Alpen schon geschaft, das der Tank nach 115km leer war. :denk:


    Kurz gesagt: Wenn die LC8 KTM´s nicht saufen würden wie die Löcher, könnte man auch mit einem 14Liter Tank größere Strecken zurück legen.


    Naja, aber da die KTM´s genauso viel Spaß machen wie sie saufen, schaut man eben darüber hinweg.
    Aber bei stetig steigenden Spritpreisen kommt man mit der Zeit schon ins grübeln. :denk:


    Aber das Argument das die SM950 eher ein Tourer ist, kann ich nicht zustimmen.
    Wie Sirkman auch schon gesagt hat, bei Kurvenradien über 6m kommt einem eine 690er nicht davon.


    Ich war dieses Jahr wieder in den Alpen und fuhr wie letztes Jahr auch schon mit jemandem der dort wohnt.
    Er hat eine Duke 2 mit gemachtem Motor und zwei Bremsen am Vorderrad.
    Erst wenn die Spitzkehren ultraeng werden kann er mir ein paar Meter abnehmen, aber kein Problem, aus der Kurve raus ziehe ich das Gas auf und schon bin ich wieder dran. :peace:


    Gruß Matze

    Und wieviel weiter kommt Ihr dann mit 2Litern mehr? :zwinker:


    Also im Normalfall komme ich mit der SMR 165km weit, nur bei extremen Dauervollgas auf der Autobahn oder sehr lebensverneinendem Fahrstil auf der Landstraße komm ich mit meiner SMR nur ca. 120-130km weit.
    Man muß sich halt angewönnen nicht immer auf den letzten Drücker tanken zu wollen, dann geht das schon.


    Sirkman: Da Du ja einen getunten Motor hast, hinkt der Vergleich mit einer "normalen" 950er.


    Und lieber tanke ich öfters als mit diesem Tank leben zu müssen.


    Auch wenn ich zugeben muss, das die 990er auf dem Foto oben deutlich besser aussieht, hoffe ich doch das die neue 990 SMR wieder mit kleinerem schlankeren Tank kommt. Wenns nach mir ginge auch radikal sportlicher, wer touren will soll sich halt die normale kaufen.


    Oder ein andere Vorschlag an KTM, baut die SMR 990 wie auf dem Bild oben als weitere Designvariante wie bei der SMR 690.
    Und schiebt für den Rest eine 990 SMC nach, die dann die Bezeichnung große Supermoto wieder verdienen würde.


    Der Slogan war doch immer "Ready to Race" und nicht "Ready for Touring".

    19 Liter Tank, 115 PS, die möglichkeit ein Tourenwindschild anzubauen, wahrscheinlich noch ne weichere Sitzbank, klingt so als ob KTM eine sportliche Antwort auf die BMW 1200 GS geben möchte und nicht nach einer großen Supermoto.


    Da fehlen doch nur noch die Heizgriffe und ABS.


    Also ich bleib meiner SMR 950 treu, aber vieleicht wird es ja noch eine 990 SMR geben die richtig sportlich wird.


    Ich hätte es auf jedenfall begrüsst wenn der Tank bis unter die Sitzbank gegangen wäre und dafür vorne schlanker ausfallen würde.
    Die Multistrada hat es vor Jahren schon vor gemacht, oder schaut euch mal die Hypermotard an.
    Bei den EXC und SX Modellen geht der Tank ja auch bis unter die Sitzbank.
    Die SMC und 690er Enduro haben den Tank gleich komplett unter der Sitzbank, und sind dadurch vorne sehr schlank und ermöglichen eine perfekte Sitzposition.


    Auch wenn alle immer anderer Meinung waren, ich fand die 690er von Anfang an gut.
    Ich finde auch alle präsentierten neuen Modelle sehr gut gelungen, egal ob 690 Enduro, SMC, SMR, Duke 690 oder RC8.
    Nur eben die 990er Supermoto nicht, ich erwarte da eben etwas sportlicheres von KTM.


    Meine 950SMR ist kein Tourenbike, und das ist gut so.


    Gruß Matze

    Hi Leute,


    bei meiner R tritt das Problem auch auf, ab ca. 195km/h fängt sie an zu pendeln.


    Das Problem ist aber einfach zu lösen, bei mir jedenfalls.
    Rutscht einfach mit Eurem :arsch: ziemlich weit nach hinten auf der Sitzbank.
    Also einfach mehr Gewicht auf´s Hinterrad bringen.


    Tja, und schon ist das Pendeln weg. :daumen hoch:


    Und wenn man schon weiter hinten sitzt und dann noch die Nähe zum Tank sucht,
    kann so ne Sumo 950 laut Tacho sogar 230km/m schnell werden.
    Eben alles ein Frage der Faltkunst.


    Ob das Artgerecht ist interessiert mich nicht, ich mache was ich will und wann ich will.


    Achso, ich habe ein 16er Ritzel, Akras und Sommersdoors montiert und fahre zur Zeit die Conti Race Attack.


    Gruß Matze

    Zitat


    950SM


    die schwarzen Rahmenprotektoren der SE sehen doch klasse aus und haben auch noch einen Sinn...


    Da stimme ich voll und ganz zu. :ja:


    Ich hab auch die Rahmenprotektoren von der Super Enduro dran.
    Es gibt nur ein Problem, bei der SE ist der Rahmenprotektor in der Schwingenachse verschraubt.
    Ich weiss nicht ob die SE eine Achse aus Vollmaterial besitzt oder an den Enden einfach ein Einstz mit Gewinde angeschweißt wurde.


    Ich weiss aber das die SM das Gewinde nicht hat.
    Man kann aber einfach einen Dübel einsetzen, hält perfekt. :grins:


    Gruß Matze

    @Sinnser


    Genauso sah die Schwinge an der 950er vom Kumpel auch aus.
    Der ist dann zum Händler gegangen und der hat die Schwinge auf Garantie gewechselt. :daumen hoch:


    Gasmen


    Hab eine 07er SM 950 R, da schleift die Bremsleitung aber auch am vorderen Kotflügel.
    Setz doch bitte mal ein Bild rein wie das bei Dir aussieht, fänd ich echt nett. :knie nieder:


    Achso, ganz vergessen.
    Hatte bis jetzt nur ein Problem mit meiner SM, hat jetzt ca. 4600km drauf.
    Der Sensor der die Stellung der Kurbelwelle erfasst hatte eine kleine Fehlfunktion die zu Aussetzern führte.
    Wurde natürlich auf Garantie ersetzt.


    Gruß Matze

    Ich war grad bei meinem Mech um nochmal zu fragen was er genau gemacht hatte.


    Das Problem liegt wohl am Sensor für die Kurbelwellenstellung, der hat in meinem Fall eine zu hohe Voltzahl geliefert.
    Dadurch wurde der Zündanlage falsche Werte geliefert und deshalb hat sie bei ca. 7000u/min einfach falsch gezündet.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen.


    Gruß Matze