Magerpatschen und Leistungsverlust

  • Hallo zusammen,


    bin die letzten Tagen meine 950 mal voll ausgefahren (1000er Inspektion erfolgreich bestanden) und musste feststellen,


    dass in langen Schubphasen die Gute stark zum Patschen neigt. Dies wäre nicht so schlimm, gefällt mir sogar.


    Was mir weniger gefiel war, dass ich unmittlerbar beim wieder gasgeben keinerlei Leistung hatte, bestimmt 1 Sekunde oder so.


    Hab das Forum rauf und runter gelesen...Das Magerpatschen haben wohl alle, aber in Verbindung mit dem Leistungsverlust hab ich nix gefunden.


    Also typisches Beispiel...etwas schneller (200 Km/h, dann in Schub bis 150 Sachen und dann wieder Gas aufreisen....


    ....bähhhhh....bähhhh...nix...ging natürlich mit lauten Gepatsche einher).


    Ich hab die Bosanlage montiert, aber meiner Meinung nach hat die starke Abmagerung (-> Patschen) nix mit der BOS zu tun...???


    Sommers-Door montieren wäre wohl eher kontraproduktiv...oder..???


    Ich tendiere zu einer fetteren Einstellung, Nadel eine Kerbe hoch...wie seht ihr das...???




    Gruß


    Marwi

  • Also ich hätte bis jetzt patschen eher mit einer Mundartlichen Beschreibung für "einen Klaps bekommen" ähnlich wie batschen in Verbindung gebracht. Aber da dies hier nicht der Fall sein sollte, frage ich mich was Du meinst. :denk:

    Gruß


    Franz-Josef


    Herkules Prima 5s, Z 750, DR 650, 640 SM, 950 SM

  • Schub-blubbern?! Sagen z.B. BMW Inschenöre.


    ... hätte ich gern mit meinen Akras, natürlich ohne Leistungsverlust!


    Ansonsten kann ich nicht helfen, aber :gute besserung: @ marvi

    Es gibt nicht so viel Tag im Jahr,
    wie der Fuchs am Schwanz hat Haar.


    :zwinker:

  • Hellas zusammen,


    ich fahre auch die Bos-Endtöpfe und es patsch bei warmgefahrenen Motor ordentlich bei jedem Gaswegnehmen.
    Bei der Inspektion habe ich darauf hingewiesen, die haben versucht, das durch andere Vergasereinstellungen hinzubekommen - sagen wir mal, es ist etwas besser geworden, aber es liegt am Auspuff.


    Oder hat jemand eine Lösung dafür? (Ihr Techniker...?)


    :Daumen hoch:

    Ciao,


    Stein

  • Blubbern, brubbeln oder auch brabbeln, klar kenne ich! Richtig goil blublublublublub :Daumen hoch: Da macht sogar das Gaswegnehmen auch mal Spaß :ja: Oki, und bei Dir fehlt dann beim wiederaufreißen Schub? Also ich habe bei meiner da noch keine Probleme festgestellt. Bloß im 6ten bei 200 kommt eben nicht mehr viel, aber das ändert sich jetzt am Donnerstag 16 : 42 :zwinker: Und eventuell Sommersdoors je nach dem ob sie dann schon da sind. Und Du meinst das Sommersdoors das brabbeln ( patschen ) reduzieren ? :staun:

    Gruß


    Franz-Josef


    Herkules Prima 5s, Z 750, DR 650, 640 SM, 950 SM

  • Hellas Stein,



    muss nochmal nachfragen was besser geworden ist, das Patschen oder hattest Du ebenfalls den Leistungseinbruch...???




  • Wieso magst Du es nicht? :staun:


    :achtung ironie: Nun ja wenn es ganz schlimm ist dann würde ich einfach den Zündschlüssel auf off stehen lassen. :lautlach:

    Gruß


    Franz-Josef


    Herkules Prima 5s, Z 750, DR 650, 640 SM, 950 SM

  • Blubbern, brubbeln oder auch brabbeln, klar kenne ich! Richtig goil blublublublublub :Daumen hoch: Da macht sogar das Gaswegnehmen auch mal Spaß :ja: Oki, und bei Dir fehlt dann beim wiederaufreißen Schub? Also ich habe bei meiner da noch keine Probleme festgestellt. Bloß im 6ten bei 200 kommt eben nicht mehr viel, aber das ändert sich jetzt am Donnerstag 16 : 42 :zwinker: Und eventuell Sommersdoors je nach dem ob sie dann schon da sind. Und Du meinst das Sommersdoors das brabbeln ( patschen ) reduzieren ? :staun:


    Hi FJG78,



    ..das Brabbeln wie Du es nennst mag wohl jeder, das ist nicht das Problem, sondern der LEISTUNGSVERLUST......


    Sommersdoor wird natürlich das Brabbeln nicht verhindern, ohne neue Vergasereinstellung schon gar nicht, da noch mehr


    Sauerstoff mit den Restbenzinmdämpfen am heissen Auspuff sich entzündet ....brabbel...brabbel....wie meine Töchter die furzen...


    Gruß

  • @ Marwi33


    Daher komme ich doch auch auf brabbeln, ist doch meine kleine und die kleinen brabbeln doch immer :ja: Und zu dem Leistungsverlust kann ich nichts sagen,
    da ich mich damit noch nicht habe befassen müssen.

    Gruß


    Franz-Josef


    Herkules Prima 5s, Z 750, DR 650, 640 SM, 950 SM

  • Also, ich hab das " problem" auch. ob das brabbeln/ blubbern allerdings mit dem leistungsverlust/ dem verzögerten ansprechverhalten zusammen hängt kann ich nicht zweifelsfrei absegnen. ich fahre mit mivvs, sommers door, deaktiviertem gangsensor und epc stopfen. Nach kurzer volllast einlage und schiebebetrieb ist es scheinbar der übergang von leerlaufgemisch zu teillast der probleme bereitet. :denk:
    Da ich bei zu niedriger standgasdrehzahl auch seit kurzem mit dem absterben des motors an der ampel zu tun habe :Daumen runter: und bei der AU- Co Messung auch sehr merkartige Meßwerte zu Tage traten, werde ich wohl die Vergaser überprüfen lassen müssen. Der Prüfer und ich mussten nämlich feststellen dss der linke Auspufftopf abgase mit fast 4 Vol% CO ausstößt, der rechte dagegen nur 1,7. Ich denke der hintere Zylinder ist daher etwas zu fett im Standgas bzw. bekommt zu wenig luft. kann das ein? Kann das auch die verschlechterte Gasannahme erklären?

  • Habe zwar auch BOS installiert, aber keine Leistungsverzögerung beim Aufreißen nach Schiebebetrieb....


    Bei mir ist aber auch das SLS deaktiviert und ich habe 2x Sommers-Door (Eigenbau vom Händler...)


    Mir ging das Geballere im Schiebebetrieb irgendwann so richtig aufn Sack (allerdings habe ich CBR 600RR-Eater in den Tüten), da hat mein Händler das SLS deaktiviert.
    Da wurde nen Schlauch an nem Verbinder auseinander gezogen und mit nem Pfropfen und Schlauchschelle verschlossen.
    Ist einfach aber wirkungsvoll.....


    Für die Leute, du nun Fragen wollen, welcher Schlauch, wo?
    Auf der rechten Tankseite..... da gibbet nicht so ganz viele....


    Probiert das mal aus, kostet ja nicht viel Geld und Zeit....


    -ghost-

  • :denk: das kann auch durch einen falsch eingestellten Vergaser Schwimmer stand kommen :zwinker:

  • Moin,


    Leistungsverlust ist es nicht, nur Patschen im Schiebebetrieb.
    Sommers Door, EPC deaktiviert habe ich, SLS muß ich prüfen.


    :applaus:

    Ciao,


    Stein

  • Hallo,


    mich nervt das patschen auch tierisch - insbesondere deshalb, weil´s m. E. vom mageren Gemisch kommen muss. Daraufhin habe ich auch das EPC verschlossen - leider ohne Verbesserung.


    Heute ist mein Mopped wegen Wechsel-Kopfdichtung in der Werkstatt.


    Da wird mir gleich ein größerer Satz Leerlaufdüsen installiert - mal abwarten ...


    PS: Habe ansonsten auch die üblichen Modifikationen ... - ansonsten läuft sie aber sehr gut.



    Grüße

  • Hi Leute.


    Marwi33


    1.
    Das Patschen kommt vom Sekundärluftsystem, kurz SLS.
    Wie Ghost schon geschrieben hat, deaktivier das SLS und das Patschen ist deutlich reduziert oder sogar ganz weg.
    Dafür benötigst Du den SLS Demontage Kit, kostet beim http://www.KTM-Sommer.de 49,30.
    Schau mal bei SuperDuke Zubehör, passt auch auf die SM 950.


    Aber Vorsicht, meines Wissens darf das SLS nur bei Zubehör Auspuffanlagen ohne Kat deaktiviert sein.
    Bei den originalen Pötten mit Kat muß es m.W. aktiviert sein, sonst kann es zu Schäden am Kat kommen


    2.
    Dein Problem mit dem Leistungsverlust kommt mir bekannt vor.
    Ein Freund hatte genau das gleiche Problem an seiner SMR 950.
    Nach längerem Schubbetrieb Gas angelegt und es kam erst mal gar nix.
    Ich fahre ebenfalls eine SMR 950 und hatte dieses Problem nicht.


    Also zum Händler der hat den Vergaser neu eingestellt aber das Problem blieb, egal ob die Sommer Doors drauf waren oder nicht. Auch der Rückbau auf original Auspuff brachte nix.
    Der Händler hat dann die CO2 Werte gemessen und an KTM gemailt.
    Die meinten das wären aber komische Werte.


    Das Problem lag nämlich daran, das der Händler die CO2 Werte am Auspuff abgenommen hatte.
    Laut KTM aber an der Lambda Sonde genommen werden müssen.
    Dann hat der Händler die Vergaser anhand der CO2 Werte der Lambda Sonde eingestellt und siehe da, die SMR läuft jetzt genauso perfekt wie meine.


    potsdamer


    Unterschiede zwischen dem CO Wert vom rechten zum linken Auspuff kommt eher daher das die Abgase durch das Y-Rohr geteilt werden und die Wege zum ESD nicht gleich lang sind.
    Da die KTM eine 2-1-2 Auspuffanlage hat, kann man an den Endschalldämpfern keine Rückschlüsse auf die einzelnen Zylinder bekommen.


    Gruß Matze


  • Hi Matze #13,


    vielen Dank für Deine ausführlichen Kommentar, klingt plausibel, so in die Richtung waren auch meine Vermutungen.....werd


    nachher gleich mal den lokalen Kürbishändler befragen...


    ...ähhh noch was, hat KTM tatsächlich in Vergasermodelle Lambda-Sonden verbaut...???



    Gruß


    Marwi33

  • ....ich war beim Händler....er meinte Schlitz in den Lufi fräsen, muss nicht gross sein (Sommersdoor sei zu viel) und mit Gaze hinterlegen, Nadeln eine Kerbe hoch und gut......


    Klang so als wär ich kein Einzelfall......ich werd es ausprobieren und berichten ....




    Gruß


    Marwi33

  • Hallo,


    ... ich schrieb irrtümlich, ich habe das EPC als Maßnahme gegen das Patschen entfernt. Das EPC ist tatsächlich raus - als tatsächliche Massnahme ist aber natürlich auch bei mir das SLS ausgebaut.


    Nach gestrig montiertem größerem LLD-Satz ist das Patschen deutlich zurückgegangen - d. h. wirklich nur noch bei relativ geringer Drehzahl auftretend.


    Leider konnte mir nicht gesagt werden, weil die Info zur Abholung nicht mehr zur Verfügung stand, welche Größen montiert sind. Sicher aber wurde gesagt, dass in beiden Versagern gleiche LLD verbaut sind.


    Das Mopped läuft super "weich" und spürbar spontaner in der Gasannahme sowie kräftiger beim beschleunigen in unteren Drehzahlbereichen.



    Grüße

  • ...das Brabbeln wie Du es nennst mag wohl jeder ...

    Ich glaube mittlerweile nicht wirklich dran, daß das jeder mag... :denk: Kann ich zwar nicht verstehen, aber wer will auch schon alles verstehen. :zwinker:

    Gruß


    Franz-Josef


    Herkules Prima 5s, Z 750, DR 650, 640 SM, 950 SM