990 SM-R so würde ICH sie kaufen

  • ja, so gefällt mir das :Daumen hoch:


    Würde ich mir so auch sofort mit diesem großen Tank kaufen, wenn ich nicht schon eine 990 SM von 2005 hätte :zwinker: .


    Aber mal sehen vielleicht haben die auf der Insel auch gescheite Pulverer :knie nieder: .




    Da sich mein zukünftiges Fahrprofil etwas mehr in Richtung Schotter bewegt- könnte ich mir so erst recht die SuperEnduroR mit DoppelscheibenBremse vorstellen :peace: :peace: :peace: .


    Sollte dieses Bike kommen- tausche ich ohne Rücksicht auf Verluste :knie nieder: :der Hammer:

  • Der Tank =:arsch:'


    Bin froh:Daumen hoch:" die 950 smr zu fahren .


    Würde Dir grundsätzlich zustimmen. Wollte auch mal eine SMR mit kleinen Tank.


    Aber die Praxis sieht ganz anders aus. So eine SM/ SMR braucht man nicht für die Kartbahn, mehr zum Herbrennen allerlei 4-Zylinder-mofas.


    Und irgendwie nervt es schon alle 100 km zu tanken.


    Wenn man mal so nach 21:00 h nach einer Tankstelle in den Niederlande suchen muß- ist Dir alle Optik egal :kapituliere: .


    Man muß irgendwie seine Schwerpunkte setzen :prost:

  • Der Tank =:arsch:'


    Bin froh:Daumen hoch:" die 950 smr zu fahren .


    Stimmt. So ein Tourenfass hat auf einer SMR nichts verloren. :Daumen runter:
    Dafür hat KTM jetzt ja die 990 Supertourer auf den Markt gebracht.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Genau , entweder SM mit 18 liter Fass zum Touren .Oder SMR 14 Liter langt für Spassige 200 KM Dauergrinsen:sabber:

    Also ih weiß ja nicht wie du fährst, aber meine 17 Liter reichen grad so für 160km

  • Und wieviel weiter kommt Ihr dann mit 2Litern mehr? :zwinker:


    Also im Normalfall komme ich mit der SMR 165km weit, nur bei extremen Dauervollgas auf der Autobahn oder sehr lebensverneinendem Fahrstil auf der Landstraße komm ich mit meiner SMR nur ca. 120-130km weit.
    Man muß sich halt angewönnen nicht immer auf den letzten Drücker tanken zu wollen, dann geht das schon.


    Sirkman: Da Du ja einen getunten Motor hast, hinkt der Vergleich mit einer "normalen" 950er.


    Und lieber tanke ich öfters als mit diesem Tank leben zu müssen.


    Auch wenn ich zugeben muss, das die 990er auf dem Foto oben deutlich besser aussieht, hoffe ich doch das die neue 990 SMR wieder mit kleinerem schlankeren Tank kommt. Wenns nach mir ginge auch radikal sportlicher, wer touren will soll sich halt die normale kaufen.


    Oder ein andere Vorschlag an KTM, baut die SMR 990 wie auf dem Bild oben als weitere Designvariante wie bei der SMR 690.
    Und schiebt für den Rest eine 990 SMC nach, die dann die Bezeichnung große Supermoto wieder verdienen würde.


    Der Slogan war doch immer "Ready to Race" und nicht "Ready for Touring".


  • Auch wenn ich zugeben muss, das die 990er auf dem Foto oben deutlich besser aussieht, hoffe ich doch das die neue 990 SMR wieder mit kleinerem schlankeren Tank kommt. Wenns nach mir ginge auch radikal sportlicher, wer touren will soll sich halt die normale kaufen.



    :Daumen hoch::ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Sirkman: Da Du ja einen getunten Motor hast, hinkt der Vergleich mit einer "normalen" 950er.


    Nicht ganz. OK der Motor läuft schon relativ fett- und was da hinten rausbollert ist nicht ganz auf der grünen Linie :teuflisch:


    Unter 7,3 Liter geht gar nichts. Aber auch in der Einfahrphase waren unter 6,5 Liter nichts zu machen. Selbst mit einer älteren R1 im Schleptau gab es nie eine 5 vor dem Komma.


    Also mit orginalen 950er Motor ging so bei 180 bis 190 km immer die Tankwarnlampe an. Bei 230 km durfte ich dann 16,5 Liter nachtanken.


    OK, auch wenn es etwas unfair ist, in OZ haben wir die 1200 GS nicht geschont, und da konnten wir oft mit unter 5 Liter rechnen- und daß mit einem GS-Monster mit mind. 300 kg Startgewicht. Und es hat trotzdem Spaß gemacht ohne immer den Gasgrif abzudrehen :zwinker:



    Für mich ist eine 950/990SM einfach ein universal einsetztbares Gerät. Die 690 SM ist nett angemacht und auf der Kart-Bahn sicher super zu gebrauchen. Aber wenn es woanders hin gehen soll braucht es die Dicke SM :boxing: .


    R1- CBR1000 RR- Duc 1098 und was weiß ich alles - erst lachen sie über Pumelchen mit den Stollenreifen :zwinker: .


    Außerhalb der Autobahn haben sie es aber aufgegeben gegenzuhalten :kapituliere:


    Und da sind nicht nur Schnösel dabei :lautlach: .


    Das ganze ist mit absolut lebensbejahrender Fahrweise machbar :amen: .



    Stelle ich also den Vergleich zwischen BMW GS und der 990 SM her- OK der getunten 990 SM. Die BMW ist super zum reisen. Die 990 SM hat eine härterer Sitzbank taugt aber erst recht zum Touren. Wozu brauche ich eine Verkleidungsscheibe bis Tempo 120 km/h :denk: .


    An der BMW hätte ich das Teil am liebsten abgetreten :boxing: -Die Windgeräusche waren echt zum Kotzen :sehe sterne:


    Nur die KTM kann als Tourenmaschine fast alles was die BMW kann- naja so mit 10 km/h durch Kindskopfgroße Steine tuckern geht mit der KTM nicht. Da muß man halt mit Druck durch und auch mal auskeilende Hinterräder bändigen.


    Aber wenn man dann mal richtig Gas geben will- das!!! geht mit der KTM voll.


    So für die Labertaschen, in gut 3 Wochen geht meine 990 SM nach Neuseeland, so Gott will mit Touratech-Koffern :amen: . Da geht dann alles zwischen engsten verwinkelten Strassen und Schotterpisten.


    Da werden dann auch 4WD Pisten nachgefahren die schon mal zwei XT 600 meistern mußten.


    Aber auch, und das ist der Sinn der 990 SM 90% winkelige Sträßchen 5ter Ordnung.


    Und jetzt drehen wir zum Thema zurück- es gibt dort halt viele Strassenverbindungen die halt Mindestreichweiten von 150 bis 200 km vorraussetzen. In einigen Fällen wird es Pisten geben- da ist der Weg der absolute Genuß, die längste Gerade hat vielleicht 100 m :sabber: , aber man muß 150 km durchfahren, dazwischen gibt es nichts als Natur :der Hammer: . Am Zielort gibt es nur eine Tankstelle- gäbe es da Probleme- und die gab es damals, konnten nur mit netten Einheimischen geregelt werden, dann steht man da- Tank ist alle und man muß bis Montag warten wenn die Tanke wieder offen hat.



    OK- nicht ganz Europatypisch. Aber Fahrspaß setzt manchmal auch Tankvolumen voraus :prost: .


    Und warum darf eine "Tourenmaschine" nicht auch schick aussehen :teuflisch: . Schließlich kann der Tourendampfer alles was zwei Räder hat technisch in Grund und Boden fahren.


    Ist es für einen Hergebranten nicht noch schmerzhafter von so einen Tourenbomber naß gemacht zu werden :lautlach: .


    Und wenn der Tourenbomber auch noch böse aussieht :knie nieder: . Erst wird man hochnäsig belächelt :staun: . Und dann geht das Teil so was von böse :teuflisch: - die Gebückten müssen weinen :lol: .



    Also so sehe ich eine echte 990 SMR. Und für die Puristen könnte man ja wirklich eine 990 SMC auflegen.



    Man Könnte das "R" im SMR auch mal für Racing-Reise interpretieren. Deswegen fahre ich auch eine 999 SMRR :der Hammer:

  • @ Sirkman


    :Daumen hoch: :knie nieder: :Daumen hoch:


    So sieht eine vernünftige Begründung aus.


    Bei dem geschilderten Einsatz ist der große Tank natürlich von Vorteil.


    Ich muß auch gestehen das ich meine SMR schon zweimal schieben musste, da der Tank leer war.
    Deshalb habe ich mir ja angewöhnt nicht mehr auf dem letzten Drücker zu tanken.
    In Regionen wo das nicht geht, ist der große Tank ein Muss.


    Da ich aber nicht der größte bin, aber trotzdem am liebsten sehr weit vorne sitze, kam für mich nur die SMR in Frage.
    Deswegen mag ich ja den kleineren Tank und die andere Sitzbank.
    Das die SMR obendrein noch ein strafferes Fahrwerk besitzt ist halt ein weiterer Pluspunkt für mich.


    Ein Freund von mir fuhr vorher die normale 950er, als wir an einem WE mal die Motorräder tauschten, waren wir beide erstaunt.
    Die SMR fuhr sich deutlich handlicher, worauf er seine normale verkaufte und sich auch ein SMR zulegte.


    Tja, die Sache mit dem Spritverbrauch. :nein:
    Ich hatte vorher auch einiege andere Bikes unter anderem auch eine 998s FE und danach eine 999r.
    Und egal was man mit diesen Bikes auch gemacht hat, auf den Spritverbrauch einer LC8 KTM kam man damit nie.
    Ich habe auch heute noch eine Ducati zusätzlich in der Garage stehen, mit dem luftölgekühlten
    1000er DS Motor, auch diese verbraucht bei gleicher Fahrweise nur einen Bruchteil von meiner KTM.


    Und mit meiner Sport 1000 kann ich trotz 14Liter Tank ganz locker 200km fahren.


    Am allerschlimsten war aber meine SD 990, da habe ich es doch in den Alpen schon geschaft, das der Tank nach 115km leer war. :denk:


    Kurz gesagt: Wenn die LC8 KTM´s nicht saufen würden wie die Löcher, könnte man auch mit einem 14Liter Tank größere Strecken zurück legen.


    Naja, aber da die KTM´s genauso viel Spaß machen wie sie saufen, schaut man eben darüber hinweg.
    Aber bei stetig steigenden Spritpreisen kommt man mit der Zeit schon ins grübeln. :denk:


    Aber das Argument das die SM950 eher ein Tourer ist, kann ich nicht zustimmen.
    Wie Sirkman auch schon gesagt hat, bei Kurvenradien über 6m kommt einem eine 690er nicht davon.


    Ich war dieses Jahr wieder in den Alpen und fuhr wie letztes Jahr auch schon mit jemandem der dort wohnt.
    Er hat eine Duke 2 mit gemachtem Motor und zwei Bremsen am Vorderrad.
    Erst wenn die Spitzkehren ultraeng werden kann er mir ein paar Meter abnehmen, aber kein Problem, aus der Kurve raus ziehe ich das Gas auf und schon bin ich wieder dran. :peace:


    Gruß Matze

  • fahren die Duc´s seit neuem mit Luft-Luft Gemisch oder so!!!!!! :achtung ironie:


  • Ich kann da Matze nur recht geben, die SD 990 hat mich in den CH-Alpen auch den letzten Nerv gekostet. 2 Pässe gefahren und leer war der :kacke: ..Tank.


    Bin dann auf Speed Tiple und HP2 gewechselt. Der Sprit reichte zwar den halben Tag lang aber, wenn du praktisch immer als letzter oben ankommst vergeht dir das Grinsen sehr bald. Nun bin ja mit der SMR wieder auf den rechten Pfad gekommen und mit taktisch geplanten Tankstop's komme ich locker über die Pässe und warte oben auf die anderen wie früher :Daumen hoch: KTM sei Dank :applaus:


  • Nun bin ja mit der SMR wieder auf den rechten Pfad gekommen und mit taktisch geplanten Tankstop's komme ich locker über die Pässe und warte oben auf die anderen wie früher :Daumen hoch: KTM sei Dank :applaus:

    So ist es, so soll es sein ... :amen:

  • Bin dann auf Speed Tiple und HP2 gewechselt. Der Sprit reichte zwar den halben Tag lang aber, wenn du praktisch immer als letzter oben ankommst vergeht dir das Grinsen sehr bald.


    wenn du mit der hp2 als letzter ankommst machst abba generell was falsch ^^ :staun: :staun:


  • wenn du mit der hp2 als letzter ankommst machst abba generell was falsch ^^ :staun: :staun:


    warum, wenn du nur mit redlichen :Kürbis::Kürbis: Tretern unterwegs bist ist das die Normalität... :grins:


  • wenn du mit der hp2 als letzter ankommst machst abba generell was falsch ^^ :staun: :staun:


    Das Aergernis bei der HP2 war ganz klar der wüstentaugliche aber unnötig lange Radstand, unbrauchbar in den engen Kehren :ja: und dann noch dieses :kacke: Fahrwerk, eigentlich eine Frechheit bei diesem Preis :Daumen runter: Aber das ist ja nun Geschichte

  • Das Aergernis bei der HP2 war ganz klar der wüstentaugliche aber unnötig lange Radstand, unbrauchbar in den engen Kehren :ja: und dann noch dieses :kacke: Fahrwerk, eigentlich eine Frechheit bei diesem Preis :Daumen runter: Aber das ist ja nun Geschichte


    Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Ansaugstutzen direkt im Schienbein sind und die Zylinder auch etwas nerven :zwinker: .
    Zum Fahrwerk kann ich leider nichts sagen, bin nur bei der EICMA draufgesessen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)