ventile einstellen, kipphebel

  • :willkommen: bin seit kurzen besitzer einer exc 450 bj. 2007. Habe die ventile das erste mal eingestellt und wollte mich versichern ob ich das richtig gemacht habe. Da ich alle ventile nachstellen musste bzw. Bei mir ist bei keinem ventil die 0.1mm lehre rein gegangen...
    Meine 1. Frage wäre wie viel toleranzabweichung darf ich vom istmaß von 0.12mm des ventilspiels haben?
    2. Wieviel spiel haben die kipphebel ca. Wenn ich den ot habe? (Hätte jetzt geschätzt ca 2mm)


    Gruß Felix

  • Moin Moin,


    hast Du nicht die passende 0,12 Lehre? Auch eine 0,14er ware hilfreich. Hiermit stelle ich die immer ein.
    Die 0,12 past dann im Nachgang immer "saugend schmatzend" .


    Zu kleines Spiel ist schädlicher als zu Großes (beides im Rahmen natürlich).


    Die Ventile setzen sich mit der Zeit und das Spiel wird kleiner.


    Sofern Du jetzt etwas von 0,14 gesagt hättest, ware aus meiner Sicht alles gut. 0,10 halte ich für zu klein.


    Toleranzangabe ist im Handbuch nicht vermerkt.


    Was meinst du mit Spiel der Kipphebel im OT?
    Ventilspiel 0,12mm beim OT bzw. unbelastet, seitliches Axialspiel der Kipphebel 0,02 - 0,10 mm


    Gruß
    Jan

  • Die 0.12mm lehre habe ich, mit dem spiel des kipphebels habe ich im ot gemeint wieviel spiel die hebel ca. Haben da ich weis ob ich den richtigen ot habe. Weil es gibt ja einen überschneidungs ot


    Ach später beim öl auffüllen wieviel kippt ihr in die öffnungen der filter?


    Gruß Felix

  • Öl: die Öffnungen kippe ich bei liegendem Mopped knapp halb voll und die beiden Filter ganz voll. Finger auf die Öffnung im Filter, umdrehen und schnell rein und setzen lassen. Dann leicht nachdrücken. Öl kommt dann langsam von den Seiten über die Filter, dann isses gut. Deckel drauf, fertig. Siebe natürlich vorher nich vergessen.


    Ventile: Ich hab heute bei meiner (EXC 450, 06) auch nachgesehen und eingestellt. Beim Nachschauen waren sie auch zu eng, 0,10 ging nich rein (Man kommt vorn aber echt nur beschissen dran. Wurde auch ne Weile nich gemacht. Auf 0,15 eingestellt. Bin aber auch noch nicht so zufrieden. Klappert/tickert im Lehrlauf, bilde ich mir ein. Machs glaube ich nochmal.
    Wie klingt deine?

    990 SMR :wheelie: , 690 SMC :boxing: , 450 EXC :verliebt: , Vespa 250 :peace: