Innerer Aufbau Endschalldämpfer SMC-R

  • Moinsen , altes Thema aber ich hätte dennoch eine Frage.
    Ich hab ne 2013 enduro r bei welcher ich den PP esd leider ohne kat dran habe, da ich mit dem Drosselmapping ohne Kat zu mager fahre wollte ich mir einen besorgen. Da die aber ziemlich teuer sind , gebraucht im netz finde ich nichts unter 80 Euro wollte ich mich mal erkundigen ob ich mir den Kat aus der Originalen anlage rausholen/rausflexen wie auch immer kann und mir den irgendwie so zurecht fummeln kann dass er in den Powerparts Esd passt. Legal muss es nicht sein es geht mir nur darum dass die Karre nicht zu mager läuft. Wahrscheinlich hat der kat nen falschen durchmesser oder ? :denk:

  • Keine Sorge,
    durch den fehlenden Kat läuft dein Motor NICHT zu mager:
    Das hat praktisch keinen Einfluss auf das erforderliche Gemisch-Kennfeld
    und auch keinen Einfluss auf die Leistung.
    So kannst du bedenkenlos rumfahren.


    Allerdings würde ich mir vom Händler, der die Drosselung durchgeführt hat, bestätigen lassen,
    dass das Motorrad MIT dem PP-Dämpfer die erlaubte Drosselleistung nicht überschreitet,
    denn sonst schaust du im Falle eines Unfalles traurig aus!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Danke Babsi für deine Antwort,
    Es wäre hammer wenn es so wäre aber irgendwie muss es doch einen Grund geben dass in egal welchem Threat dieses Thema angesprochen wird, es immer heißt wenn mann ohne Kat fährt lauft sie zu mager. Daher bin ich ziemlich irritiert.
    Wäre mein Geldbeutel nicht wegen eines geplanten Urlaubes mit der 690 voller , würde ich mir aus reiner vorsorge den Kat holen bei all den Aussagen aber nun muss ich momentan echt extrem aufs Geld achten. :knie nieder:

  • Danke Babsi für deine Antwort,
    Es wäre hammer wenn es so wäre aber irgendwie muss es doch einen Grund geben dass in egal welchem Threat dieses Thema angesprochen wird, es immer heißt wenn mann ohne Kat fährt lauft sie zu mager. Daher bin ich ziemlich irritiert.
    Wäre mein Geldbeutel nicht wegen eines geplanten Urlaubes mit der 690 voller , würde ich mir aus reiner vorsorge den Kat holen bei all den Aussagen aber nun muss ich momentan echt extrem aufs Geld achten. :knie nieder:


    Der Grund ist völlige Unwissenheit und "Hören sagen" deswegen plappern es alle einfach nach :Daumen hoch:

  • Alles klar, dann vertrau ich auch beiden mal.
    Falls doch was passiert weiss ich ja wem ich die Rechnung senden muss. Haha nein spass kleiner scherz , erarbeite mir ja extra mein geld für den Norwegen 690 urlaub, solange es vorher passiert hab ich dann ja etwas Geld :arsch: