Kann mir einer sagen mit welchem Drehmoment die Stehbolzen des Zylinders im Motorrumpf eingeschraubt sind ? Die Rep.-anleitung und Drehmomenttabelle gibt da nix her außer das die Bundmuttern 40 Nm bekommen aber nix steht da von den Stehbolzen .... nicht mal das demontieren usw. ...... bin nun etwas verwirrt .... ggf. würde ich diese nach allgemein gültigen Anzugtabellen für M10 Schrauben festziehen
Anzugsdrehmoment Stehbolzen Zylinder
-
-
Ordentlich Handfest.
Evtl. VERNÜFTIG mit ner kleinen Wasserpumpenzange arbeiten.
Ob Schraubensicherung sinnvoll ist? Ich glaube dass ich die letzten male welche
benutzt habe,...original dürfte keine benutzt sein.Hier kannst Du nicht mit einem hohen Drehmoment arbeiten.
Wogegen sollte sich das Drehmoment abstützen?Das Drehoment stellt sich auf Zug ein sobald Du die Muttern montierst.
Für keine meiner Drehmomentschlüssel gab es einen Ringschlüsselaufsatz...
Hab dann den Kopf eines Ringschlüssels an die Vierkantaufnahme 3/8 einer alten Nuss geschweisst.....
Dann noch mit nem zweiten Drehmomentschlüssel kalibiert. Fertig ist das Werkzeug.Falls nicht sowieso schon Baujahrbedingt verbaut, würde ich Dir die Metallfussdichtung empfehlen
( org. Ab Baujahr 2003). -
danke für die antwort, ja habe eine neue dichtung (ab 03er), warte jetzt nur noch auf einen neuen ölbstreifring der mir zu bruch gegangen ist und dann baue ich alles wieder zusammen