motorrevision 525 exc

  • Hallo jungs , ich möchte ende des Jahres eine motorrevision machen lassen und suche eine kompetente und zuverlässig arbeitende Werkstatt mit einem angemessenen Preis Leistungs Verhältnis....
    Habt ihr gute Empfehlungen für mich ......


    danke , rene

  • hallo , mein motor hat 130 BH/ Modell 2004 , wohnort ist magdeburg und einsatzzweck ist leichtes enduro wandern ......ich habe mir das motorrad voriges jahr august geholt und mir ist von vornherein klar gewesen das irgendwann der motor gemacht werden muss. mein händler zweirad jürgens in klötze ist leider nur daran interessiert Neue maschinen zu verkaufen und reagierte auf meinen gebrauchtkauf äußerst unfreundlich , hätte ich von dem mann nicht gedacht , hat sich vielleicht finanziell übernommen ---keine ahnung , zum glück gibts diese wunderbaren internet foren .....ein wirklicher fortschritt für den endverbraucher ---



    ob die betriebsstunden angaben stimmen kann ich natürlich nicht sagen , bis jetzt hört sich der motor mechanisch gesund an und es ist kein abrieb in den sieben bzw. an der ölablasschraube . vielleicht muss ich den motor auch erst in 2 jahren machen , wollte aber einfach mal rumhören wer einen gute werkstatt kennt , muss auch nicht ktm sein .... ich suche diese deutschlandweit , ich würde dort auf einer motorrad tour auch mal vorbeifahren und persöhnlich guten tag sagen und mich vorstellen . alles weitere kann man dann besprechen :-)


    schöne grüße rene

  • 130Bh als "Hobbyfahrer" sind kein Grund bei einer 525er unbedingt eine Revision durchzuführen.
    Wir hatten bei 220Bh vorsorglich die Lager/Ringe/Dichtungen revidiert.
    Kolben + Pleul + Zylinder wurden nicht getauscht.


    Fazit der Aktion: HÄTTE NICHT SEIN MÜSSEN.


    Ich habe jetzt erst bei 550Bh Zylinder + Kolben als Kit getauscht.


    Musst Du für dich entscheiden und die evtl. "Frühzeichen" deines Mopeds selber einschätzen.


    Regelmäßig Ölwechsel, Abriebprüfung, Ölverbrauch und Qualmentwicklung + ordentlich warm fahren sind da "90% - Miete".


    Steuertrieb und verbleibende "Klicks" am Steuerkettenspanner sind mal zu überprüfen. Hier macht irgendwann die Kette "schlapp".


    Komme aus der Nähe von Bremen und kann Dir in Magdeburg leider keinen Händler empfehlen.


    Gruß
    Jan

  • hallo jan , danke für deine antwort und die tipps ..... ich hoffe das der motor auch noch eine weile hält , wie vorher schon geschrieben , ich schaue mich halt vorsorglich nach einem guten händler um ...... ich glaube ich hätte die überschrift zum thema anderst machen sollen :-) z.b. guter händler deutschlandweit gesucht ....


    danke und grüße rene