Problem nach Ölwechsel?!

  • Servus Leute,
    Mir ist heute folgendes passiert:
    Hab meinen Ölwechsel gemacht und nach dem ersten starten nach 2,7L Öl einfüllen ist die Maschine normal angesprungen, hatte dann aber nach ca 30sek einen kurzen Aussetzer, Licht und Kombiinstrument sind für 3 Sekunden ausgegangen, und als das Kombiinstrument wieder anging hat es konstant 103km/h angezeigt...
    Der Motor blubberte fröhlich im Standgas weiter...
    Was hat das zu bedeuten? :staun::denk::nein:

    :knie nieder: Loud Pipes Save Lives!!!

  • Fahr mal eine Runde, eventuell braucht der Sensor ein wenig Bewegung


    Gruß

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Eine halbe Std davor beim Motor warmfahren war alles okay.
    Und bevor ich jetzt weiterfahr würd ich gern wissen ob alles in Ordnung ist und was der Aussetzer zu bedeuten hat.
    FI hat übrigens keinen Fahler angezeigt :denk:

    :knie nieder: Loud Pipes Save Lives!!!

  • Du hattest doch beim ÖLwechsel vermutlich den Bugspoiler unten.
    ...check mal die Kabel von der Batterie und die Hauptsicherung.


    Die Anzeige von 103 km/h bei Stand hat nix zu sagen, wenn keine Fehlermeldung (Fi) kommt. Das ist nur'n komischer Fehler im System. ...das Möp von der Batterie trennen und wieder unter "Saft" setzen.




    Viel Spaß morgen bzw. Heute!
    Bade :Daumen hoch:

  • Danke erstmal Bade das beruhigt mich schon etwas ;)
    Da werd ich morgen mal früh aufstehen und alle Verbindungen checken,
    und schauen ob sich in die Richtung evtl auch ein tropfen Öl verirrt hat sollte ich zu sehr gekleckert haben ;)
    Gute Fahrt :wheelie:

    :knie nieder: Loud Pipes Save Lives!!!

  • ...ziehe die Sicherung im Bugspoiler -- säubern -- ein Schuss Kontaktspray rein -- einstecken -- fertig! Das ganze System ein Mal stromlos, sprich reseten und wieder "hochfahren"!


    ...bitte berichte deine Erkenntnisse!
    Bade :zwinker:

  • Ich denke ich hab den Fehler gefunden...
    Hab heut morgen alles unterm bugspoiler zerlegen und reinigen wollen, dabei ist mir der allgemein schlechte Zustand der Kontakte in den Steckern aufgefallen, da hat mein Vorbesitzer mit der Pflege wohl geschlampt :(
    Also alle gereinigt und tropfen Kontaktspray ran.
    Der Stecker an der Hauptsicherung allerdings war dermaßen korrodiert das beim Reinigen die Pins förmlich zerfallen sind :(
    Das wird wohl auch der Grund für die Aussetzer der Elektik gewesen sein.
    Jetzt geht natürlich garnix mehr, die Pins im Stecker sind hinüber...
    Kann ich den Stecker selbst wechseln, oder ist das ein größerer Act? Sprich spezialwerkzeug für die Verbindungen etc?
    :denk::Daumen runter:


    :knie nieder: Loud Pipes Save Lives!!!

  • die Pins im Stecker sind hinüber...

    Das sieht auf den Bildern jedoch nicht so aus. ...müsste noch funzen!
    Die Pins gibt es aber auch einzeln zu kaufen und können mit einen Pin-Austreiber aus dem Stecker ausgedrückt werden.


    Bade :ja:

  • Hab mich evtl falsch ausgedrückt, die Pins in der rechten Steckerhälfte (also die Männchen :zwinker: ) sind okay, wenn auch etwas lose,
    Aber das Gegenstück dazu ist aus den löchern (grüner Pfeil) gebröselt die Reste der metallhülse die da rauskamen hab ich leider nicht forografiert.
    Müsste quasi den linken Teil des Steckers tauschen, den bekommt man doch bestimmt als Ersatz...
    Wie sind die Kabel in dem Stecker oben befestigt? (Roter Pfeil) kommen da auch nur kabelendhülsen drauf und werden eingesteckt!
    Oder ist es nicht sinnvoller gleich das ganze Bauteil zu tauschen, quasi mit dem Kästchen in dem die Hauptsicherung sitzt?

  • Mach des Zeug erstmal anständig sauber, dann kannst du die einzelnen Stecker aus dem Steckergehäuse rausmachen, du musst dazu die gelbe Verriegelung lösen, anschließend siehst du ob der Stecker wirklich im Eimer ist und kannst dann bei Bedarf nen neuen ans Kabel machen. Allerdings glaub ich auch nicht das der Stecker so weit korrodiert war das alles zerfallen ist.

    Galbarum Sanarum!

  • Gut werd ich versuchen, mir ist bloß keine gelbe Verriegelung aufgefallen..
    Hab grad noch die Reste der hülse fotografiert. Vielleicht sind die ja beim Stecker abziehen auch einfach abgebrochen, ich hatte eben die Korrosion in Verdacht,da die ja nicht so gering ausfällt ...

  • Umpf... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :motzki:
    Werd ich mich heut Abend/Nacht mal ranmachen...
    Danke schonmal an alle für die Hilfe :applaus:

    :knie nieder: Loud Pipes Save Lives!!!