Duke II 2005 Steuerzeiten

  • Hallo,


    einem Bekannten sind zwei ZyKo-Schrauben gerissen.
    Jetzt hat er alles neu gemacht, Kopfdichtung etc.
    Meine Frage: Wie setz ich bei der 2005er Duke II die Steuerkette wieder drauf.
    Wo muss ich die Sperrschraube ansetzen und welche Markierung ist an der Nockenwelle?
    Ich bräuchte auch das Ventilspiel des Motors.


    Bei meiner 2012er Duke wäre ja alles leicht zu finden, aber bei der Duke II gab es ja irgendwie einen Wechsel.


    Danke im Voraus André

  • Kurbelwellenfixierschraube montieren... Oberer Todpunkt.


    Markierung Nockenwelle - Markierung Steuerkettenrad innen müssen flüchten
    Markierung Steuerkettenrad außen - Dichtfläche vorne müssen flüchten


    Dabei muß die Steuerkette vorne auf Spannung gehalten werden.




    Falls nicht vorhanden kannst Du eine Fixierschraube hergestellen.
    Dazu eine m8 Schraube anspitzen... ca. 70-80 Grad...
    Und die Spitze zu einem Durchmesser von ca.2mm brechen.
    (Maße geschätzt).


    Falls Du nicht klar kommst kann ich ein Foto mache.
    Habe gerade was offen rumliegen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Linkes MotorGehäuse vorn.



    Schraube Nockenwellenritzel 35 Nm schraubensicherung.
    Großer Ventildeckel M6 8Nm, außer die zwei Schrauben die durch die Kipphebelwelle gehen 10.9, diese mit 15 Nm
    Kontermutter Ventileinstellung 16 Nm


    Ventilspiel E 0,15. A 0,15- 0,20

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  • Danke.


    Sag mal hast du mit der Zündapp auf deinem Profilbild noch etwas vor?
    Wo kommst du denn her?

  • Jaja, der Zündapp müsste ich mal wieder etwas Zeit gönnen.
    Neuer Nachbauzylinder liegt schon im Büro.

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  • Linkes MotorGehäuse vorn.


    Großer Ventildeckel M6 8Nm, außer die zwei Schrauben die durch die Kipphebelwelle gehen 10.9, diese mit 15 Nm


    Ventilspiel E 0,15. A 0,15- 0,20


    ab 2003 alle M6 Schrauben des Deckels oben mit 10Nm, nur die beiden M7 wie Wurschti schrieb mit 15.


    Ventilspiel 0,15 EInlass wie Auslass (nur bei den alten 400ern war das 0,20)

  • Fichtel hat recht mit den Anzugswerten,... war in Gedanken bei dem 2000 Motor.
    War gerade in der Werkstatt und habe die Kurbelwellenlagerinnenringe abgezogen
    und dabei mal auf den 2003 Motor geschaut die M7 sind übrigends 12.9.


    Auslass stelle ich meist zwischen 0,15 und 0,20 ein.



    Auf der Zündapp war org. der kleine Zylinder....
    Denke ich habe den getauscht weil er vom Vorbesitzer schon verschliessen war,.. Bin mir aber nicht mehr sicher.
    Und der Folgekolben hatte im Supertherm einen Klemmer :motzki:

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  • Ja die Kopfdeckelschrauben anziehen ist immer wieder eine Erlösung, wenn das geforderte Drehmoment eingestellt ist und der Schlüssel KLICK macht :D


    Wobei die M7 mit 15Nm besser gehen als beim alten Kopf, wo es auch da M6 sind und die trotzdem 15Nm bekommen....ABER selbst da schon mit Gewindeschneiden/erneuern Erfolg gehabt. Man muss nur wirklich sorgfältig arbeiten. :Daumen hoch: