Kupplung trennt sehr spät

  • Hallo zusammen,


    ich fahre eine SD 990 Cup Edition mit erst knapp 8500KM auf der Uhr.


    Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass die Kupplung, je wärmer der Motor wird, immer später kommt. Allerdings war das noch nie so schlimm, dass es als störend oder stark auffällig empfunden wurde. Nach dem letztjährigen Flüssigkeitswechsel (Öl, Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit) war das Kupplungsspiel unverändert. Als Ersatzflüssigkeiten wurden die vom Hersteller empfohlenen Flüssigkeiten verwendet.


    Gestern habe ich allerdings feststellen müssen, dass sich das Problem mit der Kupplung massiv verschlechtert hat. Beim Anfahren "kommt" die Kupplung erst auf den allerletzten Millimetern Hebelweg. Beim Betätigen des Hebels beim Schaltvorgang kuppelt das Getriebe auch sofort nach ein nur sehr wenigen Millimeter Hebelbetätigung aus.


    Dass sich Luft innerhalb des Kupplungssystems befindet kann ich nahezu ausschließen. Der Flüssigkeitswechsel wurde Ende letzten Jahres vollzogen und absolut "blasenfrei" gezapft. Der Hebel lässt sich auch nach wie vor normal streng bedienen. Einen Verschleiss der Kupplung halte ich auch für relativ unwahrscheinlich aufgrund der geringen Fahrleistung und entsprechend kupplungs-schonender Fahrweise.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Druckpunkt der Kupplung "einzustellen" bzw. zu verlagern?
    Hat jemand vergleichbare Probleme oder damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen? :kapituliere:


    Vielen Dank,
    Simon

  • Hallo Simon,...
    ...hast die Sache gut und verständlich beschrieben!


    Dein KNZ (Kupplungsnehmerzylinder) gibt den "Geist" auf! Die "Soße" wandert aus dem Behälter nach unten in den KNZ!


    Ich kann den KNZ von Sigutech mit zwei O-Ringe empfehlen!
    ...schau auch mal in die Forensuche!



    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Luft im System hätte ich als erstes vermutet.
    Da das aber nach Deiner Aussage ausscheidet bleibt eigentlich nur noch ein undichter KNZ → ist sowieso eine Schwachstelle beim LC8 Motor.
    Ich würde sicherheitshalber trotzdem nochmal entlüften, um Luft im System auszuschließen. Ist ja in 3 Minuten erledigt.


    EDIT: Bade war schneller :respekt:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo Bade,


    vielen Dank für deine schnelle Reaktion!


    Der Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter hat sich allerdings nicht verändert bzw. verringert (zumindest nicht so, dass es mit dem bloßen Auge erkennbar wäre).
    Würdest du trotzdem an deiner Theorie festhalten?


    Danke dir,
    Simon

  • ...jederzeit!
    Die mir bekannten (Aus)Fälle sind zwischen 6000 - 18.000 km mit "schleichenden" Symtome aufgetreten. ...unterwegs, mit ein Mal ist Schluss mit kuppeln! Die Karre kannst dann vom Pannenservice abholen lassen.


    ...benutze die Forensuche!
    Da findest einige Beiträge von mir, auch mit Bilder.


    Mein originaler KNZ hat bis 28.000 km einwandfrei gefunzt! ...habe das Teil vorsichtshalber rausgeschmissen und den Sigutech verbaut. DEN gibt's auch in verschiedenen Farben!



    Bade :winke: per Handy

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Das Thema is ja gerade wieder stark im kommen...


    Vielleicht hattet ihr das Thema ja auch schon im vorwiege, aber reagiert KTM nich darauf? Gut, die meisten Fälle entstehen wahrscheinlich nach Ablauf der Garantie, also hat KTM keinen 'Handlungsbedarf'... Aber traurig is die Sache schon irgendwie