SD Ventile/Steuerkette klappern hinterer Zylinder

• Moin moin,

im moment ist bei mir irgendwie der wurm drinne...hab letztens meine Ventile einstellen lassen vor ca 1000km...danach hatte ich das Problem das mein Standgas hoch ging wenn ich nen gang reingemacht habe.
    Hab dann den TPS so hinbekommen das es einigermaßen ok ist. Komischerweise geht das Standgas wenn ich nen GAng reinmache immer noch von 1500 auf 1800-2100 hoch.
    Tps ist von den Spannungswerten her aber noch in Ordnung.

Jetzt neu seit heute klappert der 2 Zylinder wie sau und im Takt mit dem Klappern leuchtet die Öldruckanzeige...ab ca.5000 geht sie aus...
    Irgendwer ne idee was das sein kann und ob das in irgendeinem Zusammenhang mit der elektrik stehen kann bzw mit der Einspritzung?

Zur Duke ne 05 er
    Akra Slip on
    Oberen Drosselklappen raus
    Sportlufi
    Geschlitzte wartungsklappen
    GAngsensor ausgepolt.
    Lief vorm Ventileeinstellen alles ca.20000km Problemlos Gesamt hat sie 55000 Runter und hat mir zuvor wenig Probleme bereitet.

Danke schonmal für eure Hilfe!
    Mfg jan

• ...Ölfilter wechseln!
    Dieser ist aufgequwollen und läßt keinen optimalen Durchfluss zustande kommen.
    Darum kein Öldruck!!!

Bade :ja:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Ok werd ich morgen mal nach schauen...hab auch beim letzten wechsel den neuen von KTM genommen der angeblich bessere Filterleistung hat.

Aber was hat das ganze mit dem Standgas und dem Ventile einstellen zu tun?
    Kühlwasser braucht se übrings auch!
    Ich mach den ausgleichsbehälter bis auf max voll und nach 50km ist er auf min. wo er dann aber auch bleibt aber die 300ml oder so sind einfach weg?
    kann es bei der LAufleistung wohl sein das die Wasserpumpenwelle eingelaufen ist? Werde mir im zuge des ölfilters mal mein öl anschauen nicht das da evtl Wasser drinne ist?
    Sind Steuerkettespannerprobleme bekannt?

Danke schonmal für die Hilfe Mfg Jan

• Kühlwasser braucht se übrings auch!

Du hast aus diesen Grund die Arschkarte gezogen!
    ...die Kühlflüssigkeit gelangt, vermutlich durch den kaputten Wapu-Wellendichtring, in den Öl-Schmierkeislauf. Wie schon geschrieben... Durch das Wasser-Öl-Gemisch ist dein Ölfilter aufgequollen und dadurch kann der benötigte Öldruck, wegen zu geringen Durchfluß, nicht aufgebaut werden! Der Steuerkettenspanner wird durch den Öldruck in Funktion gebracht.

Das Ganze steht auch so in der Art im Reparaturhandbuch! Das ist ein Muss als SD-Fahrer!
    ...es gibt hier zu Technischen Problemen schon zahlreiche Themen mit Antworten! Warum nicht die Forensuche benutzen?

Bade :rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

• 100pro ist der wellendichtring am a....., wenn keine pfütze unterm motor ist dann wird es das wohl sein.
    über den austausch gibts hier auch eine anleitung im forum . der kit kostet um die 65€, brauchst dann aber noch die rechte motordeckel dichtung neu dazu ca 12€.
    viel spass beim schrauben.

• Part1

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Part2

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Part3

Viel Spaß beim Video gucken!
    Bade :grins:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Sooo, Wasserpumpenwelle war tatsächlich eingelaufen hab ich neu gemacht und gleich auch die Ölpumpe(Druckpumpe) Läuft wieder einwandfrei klappern ist komplett weg.

Weiterhin hab ich aber das Problem mit dem Standgas. TPC sensor ist auf 0,69 v eingestellt regelt gut hoch bis auf 3,82 ohne aussetzer ist auch neu der Sensor.
    Sie läuft im Stand wunderbar auf 1500 zieh ich die Kupplung auich noch... mach ich nen gang rein geht das Standgas hoch auf 2000.
    Ich hab schon alle kabelverbindungen mal sauber gemacht aber hab echt kein plan mehr was das noch sein kann und nervig ist es dazu...

Hat vielleicht irgendjemand ne idee was ich noch machen kann?

Abgasanlage ist dicht hab ich schon geschaut. Nebenluft zieht se auch nicht ansaugtrichtrer und Ansauggummis sind neu.

Wie schon beschrieben ist seitdem ich die Ventlie hab einstellen lassen.