Bruch Ventilfeder Auslassventil - Ungleichmässiger Motorlauf (ruckeln, bocken)

  • Hallo zusammen,
    seit ein paar Tagen läuft meine RC8R Modell 2011 wie ein Ziegenbock! Zwischen Leerlauf bis ca 4000U/Min bockt und ruckelt es gewaltig. Inspektion hatte ich dieses Jahr vor etwa 1000km gemacht. Luftfilter und Kerzen kamen da neu. Ventilspiel war da auch optimal. Motormässig ist alles Serie.


    Habe jetzt die Airbox mal kontrolliert - alles OK (Kein Vogel oder irgendwas drinnen). Habe die hinteren Zündkerzen geprüft. Beide sind schwarz und nass! Sie läuft nach meiner Meinung viel zu fett. Die hinteren Kerzenstecker habe ich nach WHB geprüft - sind OK. Kann es sein, dass ein Sensor bzw die Lambdasonde da falsche Werte an die ECU meldet? Wie kann ich das prüfen? Hatte das schonmal jemand.


    Sollte vielleicht noch hinzufügen, dass das plötzlich während einer Tour auftrat.

    Jau Mann... :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von heliholgi ()

  • In dem besagten Bereich sind die Saugrohrdrucksensoren für die Gemischbildung zuständig. Hast du mal überprüft, ob die Gummischläuche der Drucksensoren (rechts an der Airbox) alle fest mit dem jeweiligen Saugrohr verbunden sind. Wenn z.B. der hintere Schlauch vom Anschluss am Saugrohrstutzen abgezogen ist ... passiert ähnliches wie von dir beschrieben. :ja:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Erstmal vielen Dank.


    Habe das eben mal gecheckt. Schläuche sind bei beiden Sensoren gesteckt und intakt. Kann ich da elektrisch was messen? Ich habe bisher nur bei den hinteren Kerzen nachgeschaut. wie die vorderen aussehen weiss ich nicht.

    Jau Mann... :wheelie:

  • Hast du TuneECU? Da könntest du die Sensorwerte überprüfen ... und zwar alle. :ja: Könnte ebenso eine Kabelverbindung zu den Sensoren sein. Nur so kannst du erkennen, was los ist. Ursachen könnte das mehrere haben.
    Wenn die Zündkerzen nass sind, deutet das auf fehlende oder unzureichende Verbrennung hin. Könnte demnach auch eine Sache der Zündung sein. Wie sehen die Einlasskanäle und die Enlassventile (von oben) aus? :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • OBD 2 interface ist unterwegs zu mir. Hatte leider eines ohne FTDI Chip gekauft. Werde das dann prüfen. Wenn ich in den Einlauftrichter durch die geöffneten Drosselklappen schaue, fällt mir nichts ungewöhnliches auf. Hatte auch nochmal die alten (funktionierenden) Kerzen eingebaut. Ohne Änderung

    Jau Mann... :wheelie:

  • Hallo Holger,


    schau dir mal deine extrem unterschiedlichen Unterdruckwerte an ... bei Standgas 1640 U/min 702 hPa Zylinder 2 zu 586 hPa bei Zylinder 1 (vorne) ... und bei 4720 U/min noch 592 hPa zu 514 hPa! :crazy: Da stimmt was ganz gewaltig nicht!!
    Sitzen deine Ansaugstutzen, also der Gummi zwischen Drosselklappenkörper (DKK) und Ansaugstutzen am hinteren Zylinderkopf korrekt in seinem Sitz und ist festgeschraubt?? Sieht mir nach abgehobenen DKK aus ... was bei einer Fehlzündung in den Ansaugtrakt hinein schon mal passieren kann. Da zieht es ordentlich Nebenluft. :denk:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi Stefan,
    vielen Dank für diesen konkreten Hinweis! Das werde ich baldmöglichst überprüfen und entsprechendes Feedback geben....

    Jau Mann... :wheelie:

  • Nachdem die Differenz der Unterdruckwerte leider doch nicht aus dem Bereich Ansaugtrackt kamen, habe ich den Übeltäter nun entdeckt. Eine gebrochene Ventilfeder eines Auslassventiles ist für die anormalen Druckverhältnisse des hinteren Zylinders verantwortlich. :alter schwede:
    An dieser Stelle nochmals meinen besonderen Dank an Stefan (Glaubnix) für Deinen klasse Support. Nun sollte meine Kleine ja bald wieder schnurren. :wheelie:

  • Ja logisch, muss ja elastisch sein... hab ich vergessen, sorry :peace:
    Geht nicht auch Schrumpfschlauch mit Kleber innen beschichtet? Hat Rene bestimmt noch... :crazy:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Wegen der gebrochenen Feder hat sich der Shim verflüchtigt. Der war natürlich nicht mehr im Zylinderkopf. Das kleine Scheisserchen ging auf Unternehmungstour durch den Kettenschacht, hat sich mal Getriebe und Kupplung angesehen und blieb dann erschöpft am Boden liegen. Völlig unversehrt! Das nenne ich mal richtig fett Glück!

    Jau Mann... :wheelie:

  • Der Fall ist erledigt. Neue Feder ist drinnen. Heute rund 400km damit gefahren. Alles fein. War garnicht so schwierig.

    Jau Mann... :wheelie: