Smc Mapping Frage

  • :grins:
    Hallo
    ich wollte heute das Evo1 Mapping aufspielen lassen.
    Nur dann meinte der Mechaniker das ich zwar den offnen Lufideckel habe aber nur den PP Esd und nicht den Evo1 Auspuff und da passt das evo map nicht. Stimmt das....

  • Abgesehen davon das wenn man hier die Forensuche benutzt, werden solche Fragen tatsächlich schon beantwortet...


    ...auch ich habe diese Erfahrung hier schon gemacht. :grins: ...bzw.machen müssen.


    Im Falle falls du nicht die Suche nutzen kannst. Das EVO Mapping ist nur für das komplette Evo-Kit. Krümmer, ESD und Luftfilterkasten.


    Natürlich kannst das Mapping auch bei dir aufspielen lassen aber über den Sinn oder Unsinn kannst du über die Suche hier wirklich sehr viel finden und lesen....

  • Hallo
    ich habe gestern mal ein paar Öffnungen vom Pp Deckel verschlossen und festgestellt das daß ruckeln weg ist und das Ansauggeräusch viel leiser. Sprich der lange ansaugweg ist kürzer aber die Luftmenge nicht viel mehr als original.....


  • Sprich der lange ansaugweg ist kürzer aber die Luftmenge nicht viel mehr als original.....


    Also, dass muss ich erst einmal verdauen... :sehe sterne:


    Du hast einige Öffnungen vom Luftfiltereinlass verschlossen und dadurch den Ansaugweg verkürzt? Und davon ist die Luftmenge auch nicht mehr geworden? :sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:


    Hast Du vielleicht schon morgens um halb sieben einige Maibock vernichtet, oder werd ich langsam alt...?

    Der klügere geht vom Gas.

  • Hallo
    Ne aber du woll ........................Mir ist aufgefallen das die SMC mit dem original Deckel untertourig rumeiert. So dann den PP Deckel drauf und los gefahren zur KTM Werkstatt das EVO 1 Map drauf machen.
    Da ich aber nur den PP Topf habe und nicht die komplett Akra wollte er es nicht machen weil er meint das funzt ned.
    Nur mir ist aufgefallen das sie untertourig nicht mehr so stark rumeiert.....aber viel zu laut und zumager.......................und nun zu deiner fachlich sehr sinnigen Antwort........bevor ich los ziehe irgendwas kaufe oder noch schlimmer zerschneide, habe ich mal geschaut ob das bessere verhalten gleich bleit wenn man die Ansaugöffnungen auf das ähnliche Mass bringt wie original damit das mit der original Map wieder so gut wie möglich passt.........und fals ich falsch liege das ähnlich große Öffnungen ähnlich große Luftmengen durch lassen dann erklär mir das warum nicht....meiner Meinung nach spielt die gesamt länge vom original Deckel eine Rolle.............. Flächenberechnung nennt sich das. Das macht für mich erst mal Sinn da ich nicht die letzten Ponnys raus quetschen will sondern eher einen kultvierten lauf, was mit dem PP Deckel viel besser ist. An was es jetzt liegt kann man woll erproben....mir gefällt es momentan so besser und nächste Woche werde ich mal einen Prüfstandrun machen wie es mit dem Lambdawerten aussieht..................Und fals Herr Sinatti den original Deckel mit dem PP vergleicht siehst du das der einen Ansaugrüssel hat............und wo ist jetzt der weg woll kürzer, was sicher einfluß auf die schwingende Ansaugluft hat. Versuch macht klug..............und kostet nix.

  • ...also fährst du im Moment den PP Topf mit offenem "modifizierten" Deckel und dem originalen Mapping?


    Lass dir doch einfach mal das Akra-Mapping aufspielen. Manche behaupten es wäre zwar das EVO-1 Mapping, aber laut meinem Händler dem ich vertraue sagt, dass es natürlich Unterschiede gibt zwischen dem Akra-Mapping und dem EVO. Ich selber fahre auch den offenen Deckel mit dem Akra und Akra Mapping. Das Ruckeln ist deutlich weniger im unteren Drehzahlbereich bei meiner Meinung nach gleichbleibendem Drehmomentverlauf. Bin leider noch nicht auf ´nem Prüfstand gewesen.

  • ....meiner Meinung nach spielt die gesamt länge vom original Deckel eine Rolle.............. Flächenberechnung nennt sich das.


    Trotzdem schreibst Du etwas wirres Zeug. Die Gesamtlänge spielt sicherlich eine Rolle, keine Frage, aber die Ansauglänge hat nichts mit Flächenberechnung zu tun. Flächen sind Querschnitte in zwei Dimensionen. Längen haben nur eine Dimension.... :rolleyes:


    Nichts für Ungut, aber Herr Sinatti hat den offenen Deckel drauf und sieht vor allem, dass der Einlaßquerschnitt um ein Vieles größer ist, als der vom Originalen. Darum heißt das Ding auch "offener" und nicht "kürzerer" Luftfilterdeckel.


    Hier ein toller Link. Da kannst Du mal etwas mit spielen und bekommst einen guten Eindruck, was mehr Einfluß auf das Ansaugverhalten hat; Länge oder Querschnitt des Rohrs!
    http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/

    Der klügere geht vom Gas.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sinatti ()

  • Hallo..
    vll hast noch nie die Sitzbank abgemacht aber vergleich mal original und offenen Deckel...zum Thema Länge und Fläche.
    beim ori Deckel muss die luft erst mal durch eine Öffnung die halbe Airbox entlang gezogen werden bevor sie oben beim Filter ankommt.....und bein offnen den ich auf ähnlich grossen einlass reduziert habe eben nicht.....ist das so schwer. Oder muss ich da erstmal Studieren um so zu denken.....also nochmal.....schwingende Säule kürzer aber der Einlass gleich gross. :Daumen hoch:

  • ja original ist der lange Rüssel drauf


    aber die Art, wie man das sagt könnte etwas entspannter sein :kapituliere:

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • ....... Hast Du vielleicht schon morgens um halb sieben einige Maibock vernichtet, oder werd ich langsam alt...?.........



    DAS WAREN DEINE MIT UNTER ENTSPANNTEN WORTE IN DEINER ERSTEN ANTWORT........obs passt oder nicht erfahre ich am Prüfstand aber rein vom fahren her ist es sehr gut was das rumgeeiere angeht.....mag ja sein das es ned üblich aber nach dem es nur Evo1 Map gibt und das woll ned passt ohne Akra.....wird es mal so probiert. :kapituliere: