690 Supermoto aktuelles Mapping TuneECU

  • Hallo,


    laut http://www.tuneecu.com gibt es für die 07er 690 Supermoto genau ein "normales" Mapping: KM750EU070F001.
    Schaut mir irgendwie nach der allerersten Version aus :denk:
    In der Werkstattrechnung des Vorgängers steht 2010 -Neues Mapping.


    Aufgrund von einer Drosselung ist mir diese Version verloren gegangen.


    -->Die Mappings aus der Rubrik "KTM 690 Supermoto 07-08 model years" funktionieren bei mir nicht, es kommt der Fehler:
    P0227 Drosselklappen Positionssensor, Spannungssignal zu niedrig (offener Stromkreis oder Kurzschluss an Masse)


    Können alle SM Besitzer mal kurz Ihre Version checken und falls neuere vorhanden, bitte an Tom schicken.
    Ich habe parallel mal eine Mail an meinen Freundlichen geschickt, mal schaun, was der dazu sagt...


    Danke :Daumen hoch:

  • Du redest vom EPT Mapping oder?


    Bisher war welches drauf? ein gedrosseltes?


    Du könntest die Werte von den anderen (die nicht funktionieren) allerdings in dein Mapping übernehmen und nochmal aufspielen.
    Wurde 2010 noch was anderes vom Händler gemacht? Z.B. an der Drosselklappe?

  • Naja, von beiden eigentlich, EFI und EPT, gehören ja immer zusammen.


    bisher 35PS.


    Naja, ich gehe davon aus, dass die Mappings aus mehr bestehen, als die Werte auf die ich per TuneEcu Zugriff habe.
    z.B. sollten irgendwo noch Leerlaufdrehzahlen oder wann der Lüfter angeht.
    Vermutlich aber noch mehr.

  • Stimm. Die Versionsnummern von EFI und EPT sollten übereinstimmen.


    Die Drosselung wird durch das EPT Mapping erreicht. Dadurch kann die Drosselklappe nicht mehr komplett öffnen. Im gedrosselten EPT Mapping steht dort für die SM 42,1 %...


    Das Gemisch ist für gedrosseltes und ungedrosseltes (EFI -) Mapping gleich.


    Der Lüfter wird über einen Thermoschalter geschaltet; da kann man in TuneECU nichts ändern.
    Mir ist auch nicht bekannt, dass man die Leerlaufdrehzahl ändern könnte.

  • Mit denen kann ich leider nicht dienen...


    Falls sich keiner meldet, würde ich an deiner Stelle das vorhandene EPT Mapping an ein ungedrosseltes anpassen und aufspielen


    EDIT:
    Und den Fehler gelöscht, Gasgriffkalibrierung und nochmal auslesen, hast du schon probiert?

    Einmal editiert, zuletzt von bruzzelbirne () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo leutee.. der threat ist zwar schon alt vieleicht bekomme ich doch eine antwort..


    Habe das gleiche problem mit der akra map für die 07er nun meine frage kan ich die tabelle von der FI orginal map in die neue übernehmen damit die drosselklappe richtig funktioniert?


    Gruss fäbe

  • Das FI map hat nichts mit der Drosselklappe zu tuen.
    Lade dir Tuneecu auf den Rechner und schau Dir die maps und tables an.
    Wenn Du es verstehst weißt Du was Du machen kannst.
    Wenn nicht, such Dir jemand der es versteht. Die Steuergeräte oder der Motor sind kostspielige Versuchskaninchen.

  • Ich habe bereits mit tune ecu maps aufgespielt das ist nich das problem die gemische einstellen ist auch ok mein problem ist nur das jedes mapping ausser das orginale von ktm auf meiner maschine spuckt und das jedes map wegen dem P0227 fehler probleme macht. Nun meine frage im Forum wie lässt sich das beheben.


    Gruss fäbe