Kettenspanner gerissen

  • Hallo zusammen,


    ich war gerade dabei meine RC8 ein bisschen vom Fliegendreck und Kettenfett Modder zu befreien, als ich feststellen musste, das mein Kettenspanner einen langen Riss hat! Auf der linken Seite, das Aluteil das fest auf der Steckachse sitzt. Die Seite mit der Nase vorne dran ist schon bis zur Achse gerissen. Wenn die andere Seite auch noch reisst, fällt das Aluteil vermutlich ab (oder es könnte abfallen) und die Achse kann nach rechts raus rutschen. Ist bei 250km/h bestimmt nicht so lustig.
    Vielleicht achtet ihr bei eurer nächsten Wartung mal drauf. Die Achse mit dem Aluteil kostet 44€ bei KTM.


    Gruß,
    Chris

  • Entweder hat da wer mit nem Stahlhammer drauf geschlagen oder es war ein Fremdkörper (Steinchen) etc.


    hinterm Aluklötzchen beim Anziehen der gegenüberliegenden Achsmutter ! Anders kriegt man da keine Risse rein .


    Ciao Tom

  • @ brilla
    Ja sowas vermute ich auch, obwohl immer alles sauber war...


    Freggle
    M24 hat z.B. schon eine Steigung von 3mm. Das wäre bei der Dicke des Kettenspanners gerade mal 2-2,5 Gewindegänge. Es wird sicher irgend was anderes sein, Feingewinde oder irgendein Zoll Dreck (1"=25,4mm) Steckachse ist 25mm wie du geschrieben hast.
    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, das es ein Linksgewinde ist. Na mal sehen wenn die neue Achse da ist, dann zerlege ich die alte.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.